Hoddel
Gibt es eigentlich ne separate fangskizze vom Rosfjord und dem Spindfjord? Wenn ja könntest du mir diese schicken? Habe schon eine vom Bereich FArsund, wo die beiden andern Fjorde "kurz" mit aufgeführt worden.
Tipps für den Rosfjord
-
-
Danke Hoddel, jetzt erklärt sich auch warum wir damals kaum was gefangen hatten. Hatten uns auf die Tiefen stellen gestürzt...... Wie weit ziehen die Makrelen eigentlich rein in den Fjord?
-
Hoddel
Gibt es eigentlich ne separate Fangskizze vom Rosfjord und dem Spindfjord? Wenn ja könntest du mir diese schicken? Habe schon eine vom Bereich Farsund, wo die beiden andern Fjorde "kurz" mit aufgeführt worden.Eigentlich deckt die Skizze alles ab. Ich schau mal, ich habe sicherlich noch einzelne Ausschnitte, die ich als Kladde für die Gesamtskizze erstellt habe. Möglich ist, dass da noch weitere Infos drin stehen. Werde das mal zusammenstellen. Freggel bekommt die dann auch zugeschickt.
Hoddel
-
Danke Hoddel, jetzt erklärt sich auch warum wir damals kaum was gefangen hatten. Hatten uns auf die Tiefen stellen gestürzt...... Wie weit ziehen die Makrelen eigentlich rein in den Fjord?
Das mit den tiefen Stellen beobachte ich jedes Jahr, wenn ich oben bin. Anfangs bin ich zu den Anglern gefahren und wollte ihnen erklären, dass dort keine Fische sind. Ich habe dabei nur absolut dämliche Antworten bekommen, deswegen sitze ich jetzt lieber am Rand vom Ford und fange meine Fische mit einem Grinsen.
Die Makrele zieht bis ganz nach hinten in den Fjord. Es gibt aber 3 Bereiche, wo sie sich auch dann aufhalten, wenn sonst im Fjord "Tote Hose" ist. Das sind für mich immer die Haltepunkte, um schnell mal 10 Köderfische ein zu sammeln, bevor ich in die Fjordmündung fahre.
Versuche nicht, die Makrele mit dem Echolot zu finden. Dann bist du nur am Suchen und fängst so gut wie nichts. Erst wenn die Schwärme sehr groß sind, wirst du die bemerken. Dann kann es vorkommen, dass du eine Grundanzeige von 9 m hast, wo eigentlich 80 m sein sollte. Hast du dann eine langsame Drift, nimm eine Spinnrute und angel mit Pose. Nimm dafür eine 40 g Durchlaufpose, stell den Stopper auf 60 m. Unten ein Butthaken drauf und auf den Butthaken ein Stück Makrele drauf. Der Fischfetzen sollte so auf den Haken, dass Haut auf Haut liegt. Es darf nichts glänzen. Dann geht dein Köder durch den Schwarm und du fängst Köhler, Pollack und Dorsch. Denn diese Fische stehen unter den Schwärmen.
Das ist Angeln vom Feinsten, weil du dann den Fisch richtig ausdrillen musst. Deine Mitangler können sich dann ja mit den Makrelen amüsieren.Hoddel
-
Hallo Freggel,
du kannst es im Fjord und im Mündungsbereich auch gut mit Schleppen versuchen. Wobbler mit 10 bis 20 cm so auf 5-6 m Tiefe (z.B. Rappala X-Rap) gehen dort recht gut. Direkt in 5 - 10 m Abstand an den steil abfallenden Uferkanten so etwa 40 m hinter dem Boot schleppen. Da kommen schöne Pollacks und Köhler (mit Glück auch mal Mefo oder Lachs). Bringt oft mehr als Pilker.
Ansonsten auch mal in den kleinen Häfen im Fjord mit Minipilker oder Mefoblinker von den Anlegern probieren. Aber dort aufpassen, da hatte ich schon viele Petermännchen dran (Giftstachel, nicht anfassen).Gruß Tom
-
Vom Anleger in Skarstein ist das leider verboten worden, weil etliche Angler ihre Fische auf dem Holzsteg zerlegt und den Kütt nicht beseitigt hatten. Danach waren die Stoffverdecks der Boot mit Mövenschiet überseht.
Hoddel
-
Schade, aber ist wohl selbsgemachtes Leid. Allerdings leiden dann alle drunter. :mad:
Der Anleger von Austad ist aber auch nicht schlecht, dort mündet noch ein Bachzulauf in den Hafen.Tom
-
Das mit den tiefen Stellen beobachte ich jedes Jahr, wenn ich oben bin. Anfangs bin ich zu den Anglern gefahren und wollte ihnen erklären, dass dort keine Fische sind. Ich habe dabei nur absolut dämliche Antworten bekommen, deswegen sitze ich jetzt lieber am Rand vom Ford und fange meine Fische mit einem Grinsen.
Die Makrele zieht bis ganz nach hinten in den Fjord. Es gibt aber 3 Bereiche, wo sie sich auch dann aufhalten, wenn sonst im Fjord "Tote Hose" ist. Das sind für mich immer die Haltepunkte, um schnell mal 10 Köderfische ein zu sammeln, bevor ich in die Fjordmündung fahre.
Hoddel
Welche 3 Bereiche sind das? Danke für die Skizze.... werde die die nächsten Monate verinnerlichen.
-
Hallo!
Probiere es, wenn es mit dem Pilken nicht läuft, mal mit Naturködermontage aus. Damit hatte ich in der Mündung des Rosfjordes einige Erfolge (Leng, Lumb, Dosch). Allerdings bei "Null-Strömung" ist das oft nervenzerreibend. Suche Dir die 60-80 Meter Untergründe im oder am Fjord, mit guter Struktur aus (südöstlich der Fjordmündung - in Richtung Koshamn) und wo "Hänger" sind, sind auch die Fische!!! Erwarte keine Monsterfänge! Dennoch sind stolze Fische im Fjord vorhanden. In den großen Tiefen des Fjordes, im Schlammbereich auf Tiefe, fängt man meiner Erfahrung nach eher wenig bis garnichts. Fische möglichst so fein wie nur möglich - dann klappt es auch.
Gruß Ralf
-
Welche 3 Bereiche sind das? Danke für die Skizze.... werde die die nächsten Monate verinnerlichen.
Ich habe dir und auch Markus mal meine Kladde zugeschickt. Hier könnt ihr auch die drei Stellen sehen, wo sich die Makrele aufhält, wenn sonst kaum etwas von ihr zu sehen ist.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!