1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Tipps für den Rosfjord

• Freggel
  • 5. Januar 2014 um 13:09

Angelmesse Hamburg

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Freggel
    Anfänger
    • 5. Januar 2014 um 13:09

Hallo liebe Freunde,
    ich würde gerne wissen ob noch jemand eine Aktuelle Karte/Skizze vom Rosfjord bezüglich Fischgebiete hat? Ich fahr im August mit meiner Tochter ne Woche zum Angeln hin und wir werden uns nur im Fjord aufhalten wg der Nussschale mit 5 PS Motor. Nur würde ich gerne versuchen meiner Tochter in der Woche ein paar kleine Fische zeigen zu können. Und wenn es nur Makrelen sind.(Hoffe das da überhaupt noch was zum fangen ist, war 2004 schon recht mau)) Habe zwar ein mobiles Lowrance x-4 pro dabei aber obs dafür reicht/hilft weiß ich auch nicht so recht.
    Vielleicht habt Ihr erfahrenen Norwerger ja ein paar Tipps.

Danke

• Werbung:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.821
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 5. Januar 2014 um 18:17

Wo hast du denn deine Hütte am Rosfjord und mit welcher Angelausrüstung möchtest du dort Fische fangen?

Eine Fangskizze allein wird dir gerade im Rosfjord nichts nützen. Die Ausrüstung muss schon stimmen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Freggel
    Anfänger
    • 11. Januar 2014 um 12:23

Die Hütten sind die Weißen Angelhütten neben dem Hotel gegenüber der Fischfabrik. Haben somit auch nur die vorhandenen Plastikboote mit 5PS motor. Also werden wir uns bis ca mitte des Fjordes (die große Insel im fjord) bewegen.
    Wir haben noch unsere alten Pilkruten und ein paar Blinker und werden uns noch ein bisschen was neues dazu holen(schnur usw muss auch neu denke 18er geflochtene recht für die verhältnisse da sich im Fjord mit sicherheit keine riesen mehr aufhalten). (Tipps sind gerne genommen). Bis jetzt habe ich sonst noch vom Kollegen leihweise ein Lowrance x-4 pro. Hatten es vor 10 Jahren mal versucht und waren froh das wir wenigstens an 1 Tag nen Makrelen schwarm im Fjord hatten. Mein Vater war tot traurig das er mir so viel von seiner Kindheit am Rosfjord erzählt hatte und wir in 14 Tagen so gut wir garnichts gefangen hatten. Jetzt möchte ich halt meiner Familie Norwegen, den Fjord und die Landschaft zeigen und dabei auch gerne ein paar Fische zeigen können.

Wie gesagt bin bis jetzt nur 2 mal in Norwegen gewesen und nehme gerne Tipp von Norwegen Profis an.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.006
    • 11. Januar 2014 um 12:31

Freggel, halte dich mal daran was Hoddel dir für Tips für diesen Fjord rät:baby:, dann klappts auch mit den Flossenträgern.... dieser Fjord ist sein Hausgewässer.

Ps. Herzlich Willkommen:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Freggel
    Anfänger
    • 11. Januar 2014 um 12:33

Danke..... klar werde ich mich an seine Tipps halten...habe viele Foren durch und dachte mir hier bin ich bei einem der sich in dem Fjord gut auskennt und nicht nur schreibt das man immer nach ganz oben fahren muss um Fische zu finden.

Habe auch keine Ahnung welche Fische im Rosfjord überhaupt noch anzutreffen sind ausser Makrele (Dummfisch wie meine Oma ihn immer nennt) und kleine Haie hatten wir auch gefunden. Aber was noch da ist kein Plan. Mehr habe ich nie zu sehen bekommen damals.

Einmal editiert, zuletzt von Freggel (11. Januar 2014 um 12:48)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.821
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 11. Januar 2014 um 12:59

Wichtig ist erst einmal die Schnur, wenn du schon neues kaufen möchtest. Hier langt eine 10 kg geflochtene Schnur alle mal. Pilker bis 250 g im Fjord. Den Pilker immer mit einem Fischfetzen am Drilling bestücken und nur mäßig ca. 1 m über Grund führen. Große ebene Gebiete im Fjord sind ein Garant zum 'nichtfangen'. Das gilt auch für die großen Tiefen im Fjord. In der Mitte ist auf Grund eine dicke Schlammschicht, wo sich kein Fisch aufhält. Also immer die Tiefen von 20 bis 60 m an den Rändern abgrasen. Wenn der Wind aus westlichen Richtungen kommt, haben die Fische kaum Hunger und beißen recht schlecht.
    Die Insel Børøy ist eine gute Ecke, ist aber auch Hängerträchtig. Also immer auf das Echolot schauen.

Zu welcher Zeit seid ihr dort?

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Freggel
    Anfänger
    • 11. Januar 2014 um 13:08

2.8 bis 10.8.2014

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.821
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 11. Januar 2014 um 13:14

Dann hast du sicherlich Makrele satt. Guter Köder für andere Fische.

Mit deinem Boot kannst du auch bei stabilem Wetter in die Fjordmündung fahren. Achte auf die Tidezeiten. Bei Tidewechsel kann das Wetter umschlagen, vor allen kann sich dann die Windrichtung schlagartig ändern.

Du bekommst von mir heute Abend noch eine Fangskizze zugeschickt.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Freggel
    Anfänger
    • 11. Januar 2014 um 13:15

Vielen Dank schon mal......

Bei den Tiefen kann man ja sogar mit nem Mark 5 DSI gerät arbeiten oder?

• Aalonso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    61
    • 11. Januar 2014 um 13:36
    Zitat von Freggel

Vielen Dank schon mal......

Bei den Tiefen kann man ja sogar mit nem Mark 5 DSI gerät arbeiten oder?

Die Elektronik ist nicht so wichtig,Du musst mit dem Ding nur die Kanten finden müssen!!!

Einfacher wird es werden wenn Du dort angelst wo die anderen Boote sind.

Hoddel wird Dir schon die richtigen Stellen zu kommen lassen.
    Wir waren im letzten Sommer dort in dieser Ecke haben Makrelen ohne Ende gefangen und viel Dorsch ,kein einzigen Köhler!!
    Haben am besten über Sand und im Flachen bis 20m gefangen.
    Aalonso

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2615&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16