Das kleine Fotoseminar

  • Traumflieger ist bestimmt eine geeignete Seite um sich ein wenig Wissen anzulesen. Lediglich bei den Testergebnissen stellt sich mir die Frage wie aussagekräftig die sein können wenn man Produkte die man verkauft testet und bewertet.
    dslr-forum.de und fotocommunity.de sind sehr aufschlussreich und informativ.
    Zudem sehr unterhaltsam wenn man sich mal Threads über zB. Stative anschaut. ( Es wundert mich noch von keinem Stativkrieg gehört zu haben.)


    Hier ein komplettes Kompendium über Fotografie aufzubauen, welches es ja schon in vielfacher Form im Netz gibt, dürfte mühsam sein.
    Vielleicht wäre es hilfreich auf spezielle Bilder einzugehen um konkrete Hilfe bei der Technik geben zu können.


    Wer sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzten möchte welche die Spiegelreflex Kameras bieten, dem würde ich empfehlen das mal in Ruhe und ohne Druck auszuprobieren und zu üben.
    Wer ungeübt ist und sich an manuellen Einstellungen bei Schnappschüssen versucht, der wird nur mehr Ausschuss produzieren.
    Da ist der Automatikmodus dann wirklich sinnvoll.


  • huuuch - nun war ich mit paintshop auch schon nen stueckweit...danke !


    Da sind wir dann beim nächsten Thema - mein Bild habe ich mit ACDC pro vergrößert, das ist nicht so pixelig. Wie kommst du denn sonst mit Paintshop zurecht, ich habe da so meine Probleme weil mir das Programm zu wenig selbsterklärend ist.

  • Wer sich mit den Möglichkeiten auseinandersetzten möchte welche die Spiegelreflex Kameras bieten, dem würde ich empfehlen das mal in Ruhe und ohne Druck auszuprobieren und zu üben.
    Wer ungeübt ist und sich an manuellen Einstellungen bei Schnappschüssen versucht, der wird nur mehr Ausschuss produzieren.
    Da ist der Automatikmodus dann wirklich sinnvoll.


    oder halt im Halbautomatikmodus, Av = Blendenvorwahl oder Tv = Verschlußzeitvorwahl

  • Hallo Frank,
    der Halbautomatikmodus ist aber auch nur dann sinnvoll wenn man sich darüber im Klaren ist was die Belichtungszeit ( verwackeln ) und die Blende ( fehlende Tiefenschärfe ) für Auswirkungen hat.
    Wenn man sich damit mal auseinander gesetzt hat hilft nur noch üben und probieren.
    Und ganz wichtig: Die Kamera wieder auf Durchschnittswerte zurückstellen wenn man zB. mal Langzeitbelichtungen gemacht hat. Sonst erlebt man nämlich eine Überraschung beim nächsten Schnappschuss. Da ist der Elch über alle Berge bis man die Einstellungen wieder im Griff hat.
    Ich persönlich wähle gerne die Blende vor und reguliere die Verschlusszeit dann über die Iso-Einstellung nach wenn nötig.

  • Ich habe eine Panasonic HX WA10 das richtige für mich. Werde aber auf die 30 wechseln. Mit meinen Wurstfingern ist dieser kleine Knopf zu fummelig

  • Ich dachte wir wollen hier Grundsätzliches erklären.
    Wer soll so einen Thread durchlesen, bis er das richtige findet ?
    .......und hier ne ordentliche Tiefenschärfetabelle, denn es sind doch ein paar Faktoren mehr die, die richtige Einstellung beeinflussen
    http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
    und für unterwegs
    http://iphone.dofmaster.com

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Udo, ich bekomme jetzt schon Schweißausbrüche. Und genau... lass uns doch mit der Blende anfangen.
    Was ist das, wo ist die, was macht die und was kann die ?? Wofür benötige ich die Blende ?? :blub-weg:

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!