Booah, ich habe mir in den letzten Tagen die Finger wund geknipst. Motiv ist mein Speedy Pilkereimer. Und glaubt mir, ich kann keine Pilker mehr sehen. Ich war so beeindruckt von dem frontscharfen Pilker, der nach hinten etwas verschwommen wirkte. das bekomme ich noch nicht hin.
PS: @ Klausmd: Ich nehme immer noch gerne die Pana Lumix FZ20 auf dem Wasser. Obwohl die schon mal in die Fischkiste gefallen ist, macht die richtig geile Bilder auf Automatikbetrieb. Die neue Canon verschwimmt teilweise sogar auf Automatikeinstellung.... unbegreiflich.
Das kleine Fotoseminar
-
-
unscharf ...... woran kann es liegen ?
Oft liegt es an der falschen Wahl des AF.
AF - Autofocus
Ein Teil des einfallenden Lichtes wir bei einer Spiegelreflexkamera auf einen zweiten Sensor abgeleitet und dient
dort der Automatik zum Scharf Stellen.
Dem AF steht eine kleine Matrix zur Verfügung, mit der man bestimmt, welcher Teil des Bildes focosiert wird.
Dieses Sensorfeld ist in verschieden viele Teile unterteilt.
Zentrum, oben, unten, links, rechts ....usw. Die Cam zeigt meist beim Focusieren ganz kurz, welcher Teil scharf gestellt wird durch kurzes aufblinken dieses Sensors an.
Welcher Sensor benutzt werden soll, kann von Hand eingestellt werden.
Oder man achtet darauf, das der Sensor verwendet wird, hinter dem mein Motiv zu sehen ist, das ist dann nicht zwangsläufig die Mitte.
Ich hoffe so früh am Morgen hab ich dass brauchbar erklärt -
Jetzt, wo ich an einem Workshop teilgenommen habe, sind die Erklärungen gut nachzuvollziehen und ich bin erstaunt, was für Bilder man hinbekommen kann.
-
Unscharfe Fotos haben viele Ursachen, eine davon sind schlechte Lichtverhältnisse und eine daraus resultierende, zu geringe, Belichtungszeit.
Abhilfe kann man durch die Veränderung des ISO Wertes schaffen.
Schaut hier einfach mal vorbei, könnte nützlich sein, -
OK, ich versuchs mit zwei Bildern.. ! Gleiche Einstellung bei Automatik . Warum sind die so unterschiedlich ? Und dann mal wieder ganz gut ?
Beide Bilder sind aus der gleichen Position hintereinander weg gemacht worden... Automatikfunktion ! -
meine erklaerung fuer diese merkwuerdigkeit im automatikbetrieb ist folgende : alles auf see, trotz deines subjektiven eindrucks standes du zwischen dem geringen zeitpunkt der sensorerfassung und abstimmung bis zum eigentlichen ausloesen nicht wirklich ruhig, so dass es eine "neuberechnung" gab...und somit diese merkwuerdigkeit.
wie gesagt, ist eine erklaerungsversuch meinerseits, weil die bilder ja aussehen, als wenn da jemand total an den einstellungen gedrehrt hat...eigentlich in automatikbetrieb schwer machbar, bei hintereinander weg fotografiert.
oder aber bildstabilisator bzw. autofokus haben eingegriffen - aber das waere ebenso ungewoehnlich.
na, ich hoffe jemand hat ne bessere erklaerung....
-
Das erste Bild:
es sind keine gleichen Bilder. Die Höhe des Horizontes ist unterschiedlich. Gilt auch für das zweite Pärchen. Dadurch hast du auch unterschiedlichen Lichteinfall auf dem Sensor. Mehr Himmel, mehr Licht.Eigentlich ganz einfach. Wenn man das beim Fotografieren berücksichtigt, kann man das als Effekt nutzen.
Hoddel
-
Nachtrag:
Wenn Personen abgebildet werden sollen, sollte man nicht viel Himmel im Hintergrund haben, es sei denn, man nimmt den Blitz zu Hilfe.
Hoddel
-
mal neben dem Thema her...
wie fotografiert man das Nordlicht.....
-
Schau mal auf die ermittelten KB jedes einzelnen Fotos. Ja, die bessere Belichtung bringt da mehr Pixel. Derartige subjektive qualitative Unzulänglichkeiten habe ich bei meinen Fotos mit einer Panasonic DMX-LX2 auch immer. Deshalb bearbeite ich diese dann auch immer mit dem kostenlosen IrfanView. Auf dem Reiter Bild einmal durch die automatische Korrektur und dann noch einmal Schärfen. Probier das einmal aus, es hilft und ist für umme und die Möglichkeiten dieser Bildbearbeitungssoftware(es gibt viele und bessere) reichen für mich als Otto-Normalverbraucher. Ja, Nordlicht fotografieren ist schon ein andere Nummer und wenn ich auf fb Bilder von Nordiske Naturfotografer sehe, dann ist man bei den Objekten und Qualität immer hin und weg.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!