Reisebericht Dalsfjord

  • Im Spätsommer machten wir und auf,um den Dalsfjord kennen zu lernen.Er wurde ja hier im Forum sehr oft erwähnt.Nach einer anstrengenden Fahrt quer durch Deutschland bis Dänemark auf die Fähre bis Bergen ,konnte es endlich losgehen.Kurz nach der Ankunft konnten wir die Wohnung beziehen,welche wirklich in einem super Zustand war.Alles vorhanden,was man braucht,Internet,Tv usw.
    Am selben Tag bekamen wir eine kurze Einweisung ca.30 min mit dem Boot raus auf den Fjord.Boot in super Zustand mit Echolot und Kartenmaterial.Es wurden einige Stellen gezeigt,wo evtl.Fische stehen könnten.Kann man sich natürlich nicht alles merken.Danach wollte ich unbedingt noch mal alleine raus,um Makrelen zu fangen.Bin aber kläglich gescheitert ,da es schon zu spät war.Zurück am Steg traf ich andere Gäste,die schon länger da waren.Sie sagten ,das die Fische schlecht beißen und schimpften auf den "Schexxx" Fjord.Nach einer ruhigen Nacht ging es gegen halb acht voller Hoffnung raus aufs Wasser um erst mal die Makrelen zu ärgern,was uns auch gut gelang.Die Kiste füllte sich im Nu.Gegen Mittag probierten wir es an den besagten Stellen.Wir probierten alles an verschiedenen Stellen,mehrere Stunden ,aber außer Makrelen kein Schwanz.Da wurde uns klar ,was die anderen meinten.Am Steg zurück ,war das Gelächter natürlich groß.Andere Urlauber sind schon gar nicht mehr raus gefahren sondern haben ihr Glück vom Steg aus versucht,aber nur mit mäßigem Erfolg.Mein Motto ist "Wo Wasser ist,ist auch Fisch",also nächsten Tag auf ein Neues.Abends ganzes Gerödel umgebaut,Montagen verfeinert und Plan B rausgeholt.Früh raus und zu den besagten Stellen,aber leider wieder erfolglos.Gegen Mittag habe ich endlich den ersten Biß in der Nähe des Leuchtturms gehabt,ein mäßiger Seelachs ca 60 cm.Stunde um Stunde verging,ohne Biß.Auf einmal bogen sich beide Rutenspitzen fast gleichzeitig und wir konnten 2 tolle Seehechte ins Boot holen.
    Nach 12 Std.begaben wir uns auf den Heimweg.Am Filetierplatz wurden die Fische bestaunt.Für 12 Stunden allerdings eine magere Ausbeute.Um zu unserer Wohnung zu gelangen ,konnten wir entweder den langen Weg über den Sparmarkt oder eine Abkürzung über den Steg nehmen.Da gibt es einen winzigen Durchgang zu den Eingängen der Wohnungen.Dort war es allerdings nicht gerade sauber und wurde auch als Toilette mißbraucht (Geruch!!) Am Filetierplatz fehlt eine Toilette oder auch warmes Wasser.Die folgenden Tage liefen ähnlich ab.Ab und zu hielten wir Smalltalk mit den anderen Gästen.Ein Ehepaar ist sogar vorzeitig abgereist,da sie total enttäuscht waren und vom Besitzer ohne Hilfe sitzen gelassen wurde.Obwohl vorher viel versprochen wurde,von wegen Guiding und Ausflug aufs Meer.Auch unser Nachbar ,welcher nur noch von Land aus angelte,war enttäuscht,das im Hilfe verweigert wurde,obwohl man wußte das er Anfänger ist.Er hat dann auch kein Boot mehr gemietet,denn dann kann er gleich im Trüben fischen.Die versprochene Leistung ihm das Fischen im Dalsfjord zu zeigen,war eine 20 min. Ausfahrt.Auch mir gegenüber sagte Reinhard,wenn diese Leute einen Guide brauchen,sollen sie ihn auch nach norwegischen Lohn bezahlen.Dann macht man sich doch Gedanken,erst nach Norwegen locken,abkassieren und im Regen stehen lassen.
    Also mussten sie ohne gescheites Filet nach Hause fahren und das in 2 Wochen Urlaub.Diese Leute wurden mir gegenüber als Idioten bezeichnet.Wer über seine Gäste so redet,bei dem ist man falsch.
    Wir haben am Ende mit viel Mühe unsere Kiste noch vollgekriegt.Was bei einer Fahrt aufs Meer sicher einfacher gewesen wäre.Aber darum hat sich Reinhard vehement gedrückt,obwohl er selbst den Vorschlag gemacht hat und das Wetter mitgespielt hätte.Die Kosten hätten wir ja übernommen.
    Fazit: Fjordangeln ist nur was für Profis,man ist Reinhard und seinen Tipps voll ausgeliefert,aber am Ende muss man sich selber behelfen.Nur wer den Angelsport jahrelang betreibt,kann dort einen Fisch angeln.Naturliebhaber wären dort gut aufgehoben,da aber in unmittelbarer Umgebung viel Müll gelagert wird,werden sich diese Leute auch nicht wohlfühlen.Es stapelt sich Papier und Müll bis an die Decke.Der Abstellraum müsste mal gründlich aufgeräumt werden,da dort ja Lebensmittel gelagert werden.
    Wer alte Leute und Anfänger dahin lockt und dann sitzen lässt,der sollte sich eins überlegen,wir zahlen für unseren Urlaub sehr viel Geld ,dann will man wenigstens die versprochene Leistung in Anspruch nehmen.
    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und weiterhin dicke Fische

  • Werbung:

     

     

  • 69forelle - einen vornamen hast du ja immer noch nicht


    ein weiteres kapitel deines "kreuzzuges".............war irgendwie überfällig und vom zeitpunkt sehr passend gewählt


    um aber allen anderen zuvorzukommen: ich bin ein freund von kritik, wenn sie angemessen ist........



    nun zu den fakten:
    - toilette am filetierplatz, warmes wasser noch dazu...........fehlt nur noch der häppchenservice und die dame, die die blutflecken vom floater schleckt


    - müll und sich stapelndes papier.......das ist eine lagerhalle des sparmarktes und ist auch nicht inhalt des ferienhausangebots,
    welche als zusätzliche leistung angeboten wird, um z.b. in industriegefrierschränken seinen fisch einzufrieren,
    zu wiegen und mal mehr oder weniger bequem bei schlechtem wetter gemütlich zusammenzusitzen,
    auch gibt es hier die möglichkeit, kostenfrei floater zu nehmen, wenn der eigene nass ist


    - als nichtprofi keinen fisch zu fangen ist wohl auch übertrieben - warum auch bis zum leuchtturm fahren........
    spätestens an der church sollte der ein oder andere fisch im tuppen sein (ja.........es soll sogar ausfalltage geben -
    haben wir auch erlebt - ist halt ein anspruchsvolles gewässer)


    - warum aufs offene meer - ist viel zu weit weg..........es sei denn, mann fährt lieber boot als zu angeln


    - abkürzung über den steg gibt es nicht - für "freunde" lassen die bewohner der wohnung 1 aber gern andere über die terasse die abkürzung nehmen


    - verweigerte hilfe seitens reinhard kann ich mir gar nicht vorstellen - er war bei uns täglich vor ort und immer für einen smalltalk und einen kaffee bereit
    (es sei denn, er war in seinem originären job unterwegs...........dann war aber ute parat)



    ich glaube, wie man(n) in den wald hineinruft.............so schallt es heraus


    wie schon gesagt, nichts gegen begründete kritik.............



    aber dein statement ist unter aller würde
    ..........und hoffentlich dein letztes (deine anmeldung hier diente nur deiner persönlichen abrechnung - das ist nun offensichtlich)

  • Naja, es ist eine Meinung und ein Bericht und das Recht steht hier auch jedem zu. Es wurde wirklich viel von dem Fjord berichtet mit Weltrekordfängen ect. und nun ließt man einen solchen Bericht. Entscheident sind doch dann die Berichte der ganzen vielen Gäste die auch dort waren. Wenn nur einer aus der Reihe fällt ist es klar, aber wenn mehrere sagen es ist nicht so wie beschrieben dann ist die Kritik auch ok.


    Nichts desto trotz, Angeln ist Angeln und keine Lachsfarm in der man mal eben in 10 Minuten die Butten voll macht.


    Das die Fische aus dem Fjord unter Zeugen stammen ist alleine durch die Weltrekordliste unbestritten. Klar ist es ein Unterschied ob man 14 Tage oder 365 Tage vor Ort ist und unterm Strich sprechen Reinhards Fische für sich. Eine Garantie für Megafänge gab es sicherlich nicht, oder?


    Auch wenn man enttäuscht ist, sollte man etwas zurückhaltender sein was die Kritik angeht.......

  • irgendwas ist hier eh verkehrt ,da wurde noch in einem anderen thema geschrieben das für nächstes jahr schon wieder am dalsfjord gebucht wurde und wegen der cam das ganze storniert ist.
    wenn es doch dort wirklich so schlecht war wie hier beschrieben ,warum bucht man dann überhaupt noch mal .*rolleyes*
    entweder rechnet hier ein mit bewerber oder neider ab oder aber es meint einer sein anglerisches unvermögen auf den vermieter abzuwälzen nach dem es mal nicht so gut gelaufen ist,was ja überall und immer mal passieren kann.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Angelfreunde,


    ich finde das ist keine berechtigte Kritik, was dieser Member ohne Vorstellung hier abliefert ist einfach nur peinlich.


    Erst unterstellt er jemandem Tierquälerei, dann stänkert er im Tröt Webcams und dann das hier.


    Ich kenne Reinhard und den Dalsfjord seit Jahren und das schon vor Reinhards Angelcamp, deine Anschuldigungen sind haltlos!!!!


    Hattest Du nicht selbst im Webcam Tröt ( ich Glaube post nr 56 ) selbst geschrieben, Du hättest für 2014 wieder dort gebucht.


    Also für mich gibt es da nur einen Schluss. Deine Beiträge sind so wertvoll für dieses Forum, als würde der Hase im Wald einen Haufen hinterlassen.


    Du hast es nun endlich erreicht, Du kommst auf meine ganz persönliche ignoriert Liste.


    In diesem Sinne Frohes neues Jahr.


    Seahavk

  • Reinhart erzählte mir mal das ein oderzwei Gäste die rote Karte und einmal Hausverbot bekamen weil sie besoffen trotz Mahnung mit den Booten gefahren sind.
    Vielleicht ist einer davon die Forelle und rächt sich.Ich finde es abartig und feige.Ich frag mich auch warum er dann wieder gebucht hat und zu feige ist seinen Namen anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!