jedes 3-4 Auswerfen mit Kogha bringt Parücken :(

  • Hi zusammen.
    Ich war nun nach ca 5 Monaten mal wieder zum Pilken auf der Ostsee. Vor ca 2 Jahren hatte ich die Kogha FA 300 mit 0,16 Corastong bespult.
    Als ich am 28.12. nun nach langer Zeit mal wieder die leichte Pilkrute & Rolle nutzen wollte hatte ich bei jeden 3 o. 4 Wurf Parücken beim werfen. Meistens konnte ich sie wieder entheddern aber 2 mal blieb mir nichts anderes über als ca 20-30m abzuschneiden
    Habe daraufhin die Spule von meinen Tackledealer begutachten lassen und er fand keinen Fehler. Woran kann es liegen? Will ja in ca 4 Monaten wieder nach Norway und Ende Feb zum Pilken auf die Ostsee. Wollte lieber erstmal euren Rat bevor ich mir umsonst eine neue Rolle kaufe.
    THX im Vorraus Steven

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

  • Anzeigen: 

  • Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein Problem.Lag eventuell an Schnur und Rolle .Jetzt benutze ich Fireline ,Gigafisch und Hemingway Schnur ,andere Rollen und die Probleme mit Perrücken gehören der Vergangenheit an.

  • also war mal eben im keller und hab sie mir angesehen.
    Sie ist nicht ganz rund aber auch nicht so platt wie Billigschnur (No Name Dyneema).
    Will ja die Tage 0,15er Power Pro bestellen. Hoffe wird kein Fehlkauf.

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

  • Vielleicht ist die Schnur nicht sonderlich gut zum werfen geeignet. Ist sie sehr drahtig oder sehr flach geflochten?


    Entweder das oder die Rolle hat eine ganz miese Schnurverlegung (was nicht so unwarscheinlich sein dürfte) oder Rolle und Schnur passen nicht zusammen. Ist beispielsweise die Schnur zu dünn und die Rolle hat keine Kreuzwicklung, kann sich die Schnur auf der Spule selbst einklemmen, was dann Perrücken zur Folge hat. Theoretisch kann aber auch die Abwurfkante der Rolle sehr flach und die Spule zu stark gefüllt sein etc.!


    Derer Gründe gibt es viele! Ich vermute mal, dass weder Schnur noch Rolle sonderlich kompatibel bzw. qualitativ i.O. sind.


    Gruß
    Tom

  • Hi zusammen.
    Ich war nun nach ca 5 Monaten mal wieder zum Pilken auf der Ostsee. Vor ca 2 Jahren hatte ich die Kogha FA 300 mit 0,16 Corastong bespult.
    Als ich am 28.12. nun nach langer Zeit mal wieder die leichte Pilkrute & Rolle nutzen wollte hatte ich bei jeden 3 o. 4 Wurf Parücken beim werfen. Meistens konnte ich sie wieder entheddern aber 2 mal blieb mir nichts anderes über als ca 20-30m abzuschneiden
    Habe daraufhin die Spule von meinen Tackledealer begutachten lassen und er fand keinen Fehler. Woran kann es liegen? Will ja in ca 4 Monaten wieder nach Norway und Ende Feb zum Pilken auf die Ostsee. Wollte lieber erstmal euren Rat bevor ich mir umsonst eine neue Rolle kaufe.
    THX im Vorraus Steven



    Nur mal so nebenbei gefragt: Wieso wirfst du Pilker :confused: und was ist Kogha für eine Spule? Noch nie was davon gehört.

    Die Dinger sind, wie der Name sagt, zum Pilken nicht zum spinnen.


    Aber OK, ab und an muss man sie ja tatsächlich werfen. :D


    Ich vermute mal, daß die Leine zu locker auf der Spule liegt.

    Ein zweiter Grund kann sein, daß die Rolle die Leine zu schlecht verlegt.

    Bei geflochtenen ist wichtig das die einzelnen Klänge relativ steil verlegt werden oder aber mit z.B. zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten wie es z.B. diverse Schimanorollen tun. Dabei wird u.a. verhindert daß die Schnur auch zu sehr in die unteren Lagen einschneidet.
    Liegen die einzelnen Klänge zu sehr parallel kann es sehr leicht passieren daß bei einem starken Wurf mehrere gleichzeitig mitgerissen werden, im Besonderen eben dann, wenn die Schnur auch noch locker aufgespult wird.

    Also immer darauf achten daß die Leine unter Spannung steht wenn aufgekurbelt wird.

    Andernfalls eine andere, bessere Rolle kaufen, mit einer für geflochtene Leinen ausgelegten Spulenhubtechnik.

  • @ Mucki


    Auf der Ostsee vom Kutter aus werfen wir die ilker immer in die Andrift mit 1 Beifänger dran. an Board ruterlassen bringt wohl nichts da der Pilker sonst wohl sehr schnell bei den Anglern auf der anderen Bootseite in der Schnurr hängt.
    Die Rolle ist die Kogha FA 300 seafishing von Askari. und die Schnurr ist eigendlich bekannt.
    Also aufspulen tut sie nicht im Kreuzverfahren. Hab ich mir extra nochmal angesehen.
    Da ich noch Garantie habe (die geben ja 5 Jahre) geht sie wohl wieder zurück. Könnt mir ja mal ne Rolle zum Pilken für die Ostsee o. zum Speedpilken in Norway nennen ... aber bitte nur Modelle bis 70 Eus.
    Hatte mir ja mal die Penn Captiva CV 4000 und 5000 angeschaut.

    Mfg & Petri Heil
    Steven / Fiefie (SNB Nr 26)
    Dort wo unsere Fahne weht, ist´s für jedes Schiff zuspät!
    FC St. Pauli - Hamburg ist Braun Weiß !!!

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Schnur tatsächlich
    etwas locker beim Reinkurbeln aufgenommen wird,
    denn bei der Andrift ist die Schnur ja nicht dauernd unter Spannung,
    weil der Kutter auf den Köder zutreibt.

    Dies in Verbindung mit der Schnurverlegung auf der Spule (keine
    Kreuzverlegung) ist ein wahrscheinlicher Grund für die Verhedderung
    der Schnur.


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Eine der Hauptursachen für verdrallte Schnur (es gibt natürlich etliche ...) ist oft, dass das Schnurlaufröllchen am Schnurfangbügel nicht oder nicht richtig arbeitet. Bei einer billigen Rolle würde ich danach zuerst schauen! Manchmal hilft ein Tropfen Öl, manchmal aber auch nur, wenn man den Deckel des Müllcontainers öffnet und sich von dem Röllchen trennt...!;)

  • Nur mal so nebenbei gefragt: Wieso wirfst du Pilker :confused: und was ist Kogha für eine Spule? Noch nie was davon gehört.

    Die Dinger sind, wie der Name sagt, zum Pilken nicht zum spinnen.



    wenn der kutter zb über 10-12m tiefen wasser hält, musst du werfen um auf der ostsee was zu fangen. da ist unter dem boot fast nichts zu holen, übrigens auch einer der gründe warum einige leute so schlecht vom kutter aus fangen.


    mfg Gunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!