1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

skandinavische Kochbücher

• bjoerni33
  • 24. Dezember 2013 um 15:31
  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 28. Dezember 2013 um 20:39

Moin Kai!
    Das Buch hatte ich schon in Posting drei der Liste hinzugefügt,.,...aber trotzdem danke

• nordfisker1.jpg

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 4. Januar 2014 um 16:33

Kennt jemand dieses Buch hier?
    http://www.amazon.de/Das-Schweden-K…X5RWFAGVKHDR8D1

Dieses hier habe ich glleich mal bestellt,..werde berichten ob es Gefallen gefunden hat und dann könnte es ja mit zu der Liste hinzugefügt werden

http://www.amazon.de/Blommor-gl%C3%…/ref=pd_sim_b_9

• holger 69
    Gast
    • 4. Januar 2014 um 19:15

Sehr, sehr interessantes Thema bjoerni33. Aber mal ehrlich, der "schöne" Alexander ist doch nun wirklich ein Poser.
    Deine Liste werde ich mal durcharbeiten und berichten. Seit Weihnachten bin ich Besitzer eines Dampfgarer und eh am Suchen nach neuen Kochbüchern.

Holger

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. Januar 2014 um 19:16

Mich stören Norwegische Kochbücher, die nicht von Norwegern geschrieben wurden. Denn meist wurde da die Geschmacksrichtung des Autors mit eingebaut und schon sind das keine norwegischen Rezepte mehr. Deswegen schaue ich mich in Norwegen immer nach Rezepten um. Ich habe da schon eine beachtliche Sammlung. Leider fehlt mir die Zeit, diese zu übersetzen und ins Netz zu stellen.

Tim Melzer macht sicherlich schmackhafte Gerichte, aber norwegische Gerichte sind eine andere Linie. Vor allem wenn es alte Rezepte sind. Gerade bei diesen Rezepten wird nicht mit Ei und Butter gespart. Fett ist ein Geschmacksträger hat hier seine Bedeutung. Ebenso muss das Gemüse biss haben, zerkocht und weich, da ist dann ja alles verloren gegangen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• holger 69
    Gast
    • 4. Januar 2014 um 19:49

Also ich nehme mir jedes Jahr in Norge immer die Hefte von Norwegian Seefood mit, die in (fast) jedem Fischgeschäft liegen.

Holger

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 4. Januar 2014 um 19:52
    Zitat von Hoddel

Mich stören Norwegische Kochbücher, die nicht von Norwegern geschrieben wurden. Denn meist wurde da die Geschmacksrichtung des Autors mit eingebaut und schon sind das keine norwegischen Rezepte mehr. Deswegen schaue ich mich in Norwegen immer nach Rezepten um. Ich habe da schon eine beachtliche Sammlung. Leider fehlt mir die Zeit, diese zu übersetzen und ins Netz zu stellen.

Tim Melzer macht sicherlich schmackhafte Gerichte, aber norwegische Gerichte sind eine andere Linie. Vor allem wenn es alte Rezepte sind. Gerade bei diesen Rezepten wird nicht mit Ei und Butter gespart. Fett ist ein Geschmacksträger hat hier seine Bedeutung. Ebenso muss das Gemüse biss haben, zerkocht und weich, da ist dann ja alles verloren gegangen.

Hoddel

Horst, ich kenne zwei norwegische Gerichte

eller og kval... lecker, gerne immer wieder und noch häufiger
    Farikol... niiiieeee mehr.... graus schüttel und ich musste sagen, man ist ja höflich... seeeehr lecker..... brrrhhh.

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 4. Januar 2014 um 19:55
    Zitat von Hoddel

Hoddel

Nicht unbedingt,...das kann man so echt nicht sagen. Ich koche allerdings eh nie nach Rezept,..sondern immer "frei Schnauze". hole mir aber gerne Anregungen

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 16. Januar 2014 um 19:53

Habe dieses Buch jetzt auch bekommen.
    http://www.amazon.de/Blommor-gl%C3%…ref=pd_sim_b_17

Sehr günstig zu bekommen,..und von mir ne Empfehlung

Kann bitte einer der Mods die Links zu den büchern im ersten Postinf mit einfügen und könnte dieses Thema in Genießerforum verschoben werden,...denke da paßt es besser

Danke im Vorraus

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.875
    • 17. Januar 2014 um 13:57

@ Holger

Die Hefte sind natürlich auch ok, aber hier

http://www.norwegenfisch.de/Menus/Germany/…egische-Rezepte

ist jede Menge drin. Bei uns gibts im Schnitt dreimal die Woche Fisch und wenn mir
    mal nix mehr einfällt kucke ich immer schnell mal da rein ohne das meine Frau das mitkriegt
    und dann werde ich immer ganz doll gelobt wegen meines ' Einfallsreichtumes ' ...

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8