1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Steinbeißer filetieren im Video-Clip

• Mantafahrer
  • 16. Dezember 2013 um 13:04
  • Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 10:59

RMuck hats an geschrieben. Es gibt nichts wichtigeres, als eine scharfes Messer, es sei denn es ist ein sauscharfes Messer. Ein Dick Ergogrip Fischfiletiermesser und dazu einen Rapid Steel ( http://www.dick-messer.de/dick_rapid_ste…rid,217,kl.html ), ruhig den mit dem hohen Abtrag. Dann lässt man sich das Messer vom Metzger des Vertrauens einmal mit einem Grundschliff versehen und zieht es nach jedem Fisch nur zweimal durch den Rapid Steel. Wenn man nicht gerade ständig dicke Gräten damit durchsägt, oder auf einer Metallarbeitsplatte herumsägt, dann bleibt das Messer auch nach einem halben Jahr noch rattenscharf.

Wem die rundliche Spitze nicht zusagt, der kann sie sich vom Metzger ja gleich etwas auf Spitze bringen lassen.

Was ich bei der Arbeit am Tisch auch enorm wichtig finde, ist ein guter und perfekt sitzender Schnittschutzhandschuh. Nicht nur um unbeabsichtigte Aderlässe zu vermeiden, sondern weil man damit auch den Fisch einfach sicherer und fester im Griff hat. Unverkrampft arbeitet es sich eben immer besser!

Nee... einige treten mit so was an. http://www.idealo.de/preisvergleich…teilig-dam.html
    Damit steht man halt etwas daneben. Von den Sets habe ich binnen vier Monaten drei Stück im Müll enden sehen.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• nordfisker1.jpg

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 17. Dezember 2013 um 11:29

Drei Dinge braucht der Mann
    1.) Ein vernünftiges Messer
    2.) einen guten Wasserstein und etwas Übung
    3.) einen guten Wetzstahl.

Wenn der Grundschliff erstmal steht kann man das Messer sehr lange mit dem Stahl scharf halten.

Die so genannten Schärfhilfen sind reine Augenwischerei. Man bastelt sich damit sehr schnell eine minisägeklinge. Das Teil schneidet natürlich auch. Von Schärfe kann aber keine Rede sein.
    Auch gute Klingen können damit ruiniert werden.
    Ich habe noch nie gesehen, das in einem Fleisch-oder Fischverarbeitenden Betrieb solche Teile benutzt werden.
    auch nicht beim Metzger an der Ecke.

Da diese Teile verkauft werden müssen (davon lebt schließlich die Industrie) wird uns eingeredet das man so ein Teil unbedingt benötigt.
    Wer drauf reinfällt...

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 12:03

Tja Willimann, du hast bestimmt noch nie einen Rapid Steel in der Hand gehabt!? Denn dann wüßtest du ja, dass der eben kein Schärfgerät ist, sondern genau den gleichen Job erledigt, wie ein Streicher. Nur eben mit dem ganz großen Vorteil, dass damit auch jene Leute klarkommen, die nicht als Filetiergötter aus den nordischen Himmeln gefallen sind und das sind doch wohl die wenigsten.

Ich, als gelernter Schmied, mache mir meine Messer auch mit einer Auswahl an Wassersteinen und einem Stahl scharf. Aber das empfehle ich keinem, für den ein wirklich(!) scharfes Messer eher eine unbekannte Größe ist. Deine Erfahrung in Ehren, aber wo wir beide a scharfe Schneid hinbekommen, enden die meisten beim glatten Gegenteil. Also ist es ja wohl kein Fehler, wenn man denen einen Rat gibt, wie es besser klappen wird, oder!? :wave:

Aber schau mal in Zerlegerkolonnen in der Fleischindutrie. Da werden sehr wohl Abzieher verwendet, die nach dem Rapid Steel Prinzip funktionieren. Die machen das aber wahrscheinlich, weil sie nicht wollen, dass die Klingen scharf bleiben...!?

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• RMuck
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 12:26

Hi Andal,
    ich glaube, Wiiliman meinte eher die Messerzerstörer die mittels zweier Hartmetallklingen eine "Schneide" hinhobeln.

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 12:28

Dann will ich nichts gesagt haben! :wave:

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 17. Dezember 2013 um 12:30

Nun, da hast Du sicherlich recht, das ich noch nie so ein Teil in der Hand hatte. Aber mehrere vergleichbare. Die Dinger funktionieren doch alle nach dem gleichen Prinzip. Oder hat da jemand das Rad neu erfunden?
    Ich bleibe dabei, mit ein wenig Übung bekommt das jeder hin. Dazu muß man kein Schmied oder Filetiergott sein. Außerdem kann man seinen Schneidenwinkel für die unterschiedlichsten Aufgaben herstellen. Gibt ja nicht nur Filetiermesser.
    Hierfür gibt es im Handel einstellbare Schleifhilfen mit denen jeder Anfänger einen sauberen Schliff hinbekommt.
    Aber ich will nicht mit Dir darüber diskutieren. Kann jeder machen wie er mag.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.497
    • 17. Dezember 2013 um 12:35
    Zitat von Nordmann 1

Was ist eigentlich aus Sebastian Rose geworden? Da hört man nichts mehr von. ???:)

Du vielleicht nicht, ich schon. Er war übrigens die ganze Messe über in Magdeburg......

[h=3]Der Angelcoach: Angeltouren[/h]

Erfahrung ist daher gefragt. Wann?, wo? und wie? sind einige Fragen für einen guten Fangerfolg. Angelcoaching mit Kutter&Küste-Autor Sebastian Rose zeigt ...

Was kann man tun?

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 12:43
    Zitat von Willimann

Nun, da hast Du sicherlich recht, das ich noch nie so ein Teil in der Hand hatte. Aber mehrere vergleichbare. Die Dinger funktionieren doch alle nach dem gleichen Prinzip. Oder hat da jemand das Rad neu erfunden?

Bei diesem Ding sind zwei federnd gelagerte Stäbe angebracht, die genau die gleiche Funktion haben, wie ein Stahl. Also keine Hartmetallklingen, die Stahl von der Klinge schaben! Der Vorteil dabei ist, dass man durch zu hohen Druck beim Abziehen nichts falsch machen kann, was beim Stahl jederzeit der Fall sein kann und dann wirds nicht scharf, sondern rund. Auch der Abziehwinkel ist immer gleich. Denn einfach senkrecht durchziehen ist kein Hexenwerk. Sicher ist das Ding weitestgehend auf Koch- und Fleischermesser ausgelegt, aber genau dafür sind sie ja gemacht.

Wenn ein Messer mal stumpf und schartig ist, dann kriegt es der RS auch nie wieder scharf.

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 17. Dezember 2013 um 12:54

Okay, dann habe ich was dazugelernt. Ichbin Von den Dingern mit den Hartmetallplättchen ausgegangen.
    Aber wie Du selbst schreibst, wenn richtig Stumpf nutzt das Teil auch nichts.
    Aus meinen Sicht kann man das also von der Funktion her einem Wetzstahl gleichsetzen

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 13:01

Genau.

Darum habe ich ja ganz weit oben geschrieben. Zuerst schärfen (lassen, wenn man es nicht selber kann) und dann nur regelmäßig abziehen. Dafür und nur dafür ist der RS gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum