Da wo Ich meine fängt er schon seit Jahren die hässlichen Kollegen
Und recht hatta. Dies Getier ist doch enorm schmackhaft und wie ein Müslibruder sieht er ja nun wirklich nicht aus! ![]()
Da wo Ich meine fängt er schon seit Jahren die hässlichen Kollegen
Und recht hatta. Dies Getier ist doch enorm schmackhaft und wie ein Müslibruder sieht er ja nun wirklich nicht aus! ![]()
man kann sich auch an anderen Stellen informieren. z.B. hier: http://www.visfileren.nl/
mach ich so ähnlich mit barschen ,bei steinbeisser erschlieest sich mir auch kein grund.
aber was solls ,mit irgendwas muss hr. korn ja in der saure gurken zeit im gespräch bleiben.
Dann schau dir das mal an: Barsch enthäuten
Das kenn ich noch aus meiner Jugendzeit. Damals hatte ABU im Katalog eine bebilderte Anleitung.
Da wurde allerdings der erste Schnitt quer hinter dem Kopf bis auf die Mittelgrät gemacht. Von der Schnittstelle aus konnte man sehr gut unter die Haut schneiden.
Alles andere wie gesehen.
Funktioniert einwandfrei. Scharfes spitzes Messer vorausgesetzt.
hier wird filetiert ,
frag mich nur was die für messer haben.![]()
selbst ein leng ist in 2minuten fertig für die frostbox.![]()
da muss ich noch arbeiten.
steinbit
Alles anzeigenhier wird filetiert ,
frag mich nur was die für messer haben.
selbst ein leng ist in 2minuten fertig für die frostbox.
da muss ich noch arbeiten.
steinbit
Ein scharfes. Der Rest ist Übung.
Aber wie Andal schon ausgeführt hat, was man da oft an Filetierplätzen sieht, verdient die Bezeichnung Messer nicht.
Das ist ein scharfes Messer aus dem Fleischereibedarf. Recht preisgünstig für die Stahqualität. Nicht so ein schlankes Designerteil von der Geräteindustrie wo man keinen Geraden Schnitt hinbekommt weil zu schmal und zu weich.
vor allem ist wichtig, Kein "Designermesser" zu benutzen, mit 3-Lagenstahl, a la Martinii oder Sansvik, oder vielleicht sogar Damaszener-Stähle. Taugt alles nix und vor allem zu teuer.
Im Metzgerzubehörhandel sind Messer von Dick, oder Swibo, oder oder, für weniger als 10,- Euro zu bekommen, die genau das können was sie müssen: Extreme Schärfe, bei relativer Steife und trotzdem Flexibilität.
Der einzige Nachteil: sie müssen öfter abgezogen werden und zwar nach jedem Filet.
Das ist das "Kabeljaumesser" von Giesser.
Rainer hat es uns wiedermal gezeigt, Cuttermesser für die Haut und ein einigermaßen vernünftiges Messer für die Filets.....und hier wird ein Hermann draus gemacht...und jetzt sitzt der Rainer im Sessel und kann nicht mehr vor lachen...![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!