1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Farsund

• Markus1978
  • 13. Dezember 2013 um 09:32

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Markus1978
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    24. Juli 1978 (47)
    • 13. Dezember 2013 um 09:32

Nach meiner Vorstellung möchte ich nun auch gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen. Wie schon erwähnt fahren wir (3 Angler und 1 Biker) im Juli nach Farsund. Gebucht wurde über Angelreisen Hamburg , im Paket ist eine 28ft. Dieselschnecke. Angelausrüstung steht soweit, einige Info´s über die Kletten sind eingeholt. Allerdings fehlen uns noch die „Ködersyteme“ sowie Info´s übers Angeln in den Schären, Stellen für Plattfisch, angeln von der Küste aus u.s.w. Und jetzt kommt hoffentlich ihr ins Spiel und gebt mir bitte Info´s. Über jede Karte sag ich nicht nein....
    Vielleicht könnt ihr ja Neulingen in Sachen Südnorwegen ein wenig unterstützen.

Gruß und danke
    Markus

Edit: Die Suchfunktion kenne ich :rolleyes:

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.696
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2013 um 09:46

Hallo Markus, zu Anfang: Hier wird dir keiner etwas von der Suchfunktion schreiben. Die meisten hier finden, das solche Worte unhöflich sind. Denn wenn jemand fragt, möchte er auf seine Frage auch eine Antwort haben. #zwinker2*

Welche Erfahrungen hast du denn für das Meeresangeln gesammelt, bzw. wo warst du denn schon. Wir müssen das ja mal etwas einkreisen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Geburtstag
    13. März 1963 (62)
    • 13. Dezember 2013 um 10:10

Naja, der unfreundliche Troll mit dem Hinweis auf die Suchfunktion bei der Vorstellung war ich (schäm...). War aber nicht böse gemeint... :wave:

Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

• Markus1978
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    24. Juli 1978 (47)
    • 13. Dezember 2013 um 10:39

OK ok.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, das ich das Forum schon als "Gast" verfolge und die Suchfunktion des Öfteren benutzt habe. Alles ist gut!

So nun zu mir: Bin an der Ostsee groß geworden, in MV. Also das Ostseeangeln kenne ich schon genau. Vom Pilken bis Brandungsangeln bis hin um Fliegenfischen.

Allerdings, war ich noch nie in Norwegen. Als Angelgerät ist für Norwegen folgendes vorhanden.
    Damit sollte ich alles abdecken.
    Habe ne leichte Pilkrute in 1,80m 12lbs mit Multirolle.
    Ne Spin-rute in 2,7m WG:60-150gmit Stationärrolle sowie ein 2,70m Spin-rute mit WG:20-50g.
    und fürs grobe ne Bootsrute in 30-40lbs. mit Penn Multi.
    Als Ersatz, ne Pilkrute 2,10m WG: bis 180g

Nun sind wir im Juni in Farsund. Da wir zu 4 sind und eine kurze Anreise wollten (1 Motorradfahrer - Nichtangler) haben wir uns fürs "schöne" Südnorwegen entschieden.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.696
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2013 um 11:38
    Zitat von bikefisher

Naja, der unfreundliche Troll mit dem Hinweis auf die Suchfunktion bei der Vorstellung war ich (schäm...). War aber nicht böse gemeint... :wave:

Klaus :baby::biglaugh:

Mit den Ruten seid ihr gut aufgestellt. Ihr solltet nur auf geflochtene Schnüre gehen, wenn ihr bei Tiefen von mehr als 40 m angeln wollt. Denn dann werden die monofilen Schnüre zu Gummibänder und ihr habt ein Abriss nach dem anderen. Ich empfehle da immer die Schnüre so um die 10 kg.

Ihr müsst euch für Südnorwegen nicht großartig umstellen. Hier sind nur die Wassertiefen anders. Also, das Ostseegeschirr ist völlig ausreichend.

Im Juli habt ihr meist die Makrele als Schwarmfisch an der Küste. Also habt ihr immer genug Köderfisch. Macht auf die Drillinge von den Pilkern immer Makrelenfetzen drauf und pilkt nicht zu stark. Vor allem fischt die Kanten ab und nicht auf großen flachen Ebenen. Tiefe ist kein Garant für Fisch.

Eine Fangskizze schicke ich dir heute Abend mal zu.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 13. Dezember 2013 um 11:49

Da Du über Angelreisen HH gebucht hast, wirst Du noch ein Info-Heft bekommen wo schon viel Wissenwertes drin steht. Bei uns war es zumindest so.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Markus1978
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    24. Juli 1978 (47)
    • 13. Dezember 2013 um 11:50

Hallo Hoddel,

Danke. Auch deine Seite Südnorwegen.org ist grosse klasse. Muss mal gesagt werden!
    Was bedeutet pikt nicht so stark? Über welche gewichte reden wir dann?
    Und welche Kanten meinst du?

• Markus1978
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    24. Juli 1978 (47)
    • 13. Dezember 2013 um 11:52
    Zitat von MacGyver

Da Du über Angelreisen HH gebucht hast, wirst Du noch ein Info-Heft bekommen wo schon viel Wissenwertes drin steht. Bei uns war es zumindest so.

Infoheft ?

Habe ein Katalog für 2014 bekommen mit neuen Preisen! :)

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (50)
    • 13. Dezember 2013 um 12:14

Wenn die Reiseunterlagen kommen , schicken die Informationen zu Anreise , Sehenswürdigkeiten , und vor Allem Tiefenkarten mit. Die solltet ihr gründlich

studieren. Da sind oft auch bekannte Fangplätze eingezeichnet. Trotzdem nicht nur diese befischen. Eine Stelle kann heute super und morgen fischleer sein.

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.696
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 13. Dezember 2013 um 12:34
    Zitat von Markus1978

Was bedeutet pikt nicht so stark? Über welche gewichte reden wir dann?
    Und welche Kanten meinst du?

Ich meinte damit, dass die Rute nicht dabei ständig wie eine Peitsche auf und ab gerissen wird. Alles immer mit der Ruhe, dann ist das ganze viel entspannter und man fängt besser. #zwinker2*

Gewichte richten sich immer nach den Bereichen, wo ihr gerade seid. Die Gewichte sollten immer gerade so schwer sein, wie gerade nötig, um auf Grund zu kommen. Je kleiner der Pilker ist, um so besser fängt man.
    Gewichte von 50 g bis 500 g sind auf der Ecke mit zu nehmen. Habt ihr mit dem Boot eine schnellere Drift und kommt selbst mit 500 g nicht mehr auf Grund, fahrt dort hin, wo der Wind euch nicht so schnell über das Wasser treibt.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse