ihr seid ja bestimmt schon auf dem wasser...
wetter sieht auf der cam von geir ja ganz gut aus !
wenig wind und viele wolken...da sollte was gehen!?
viel spass und dicke fische !
ihr seid ja bestimmt schon auf dem wasser...
wetter sieht auf der cam von geir ja ganz gut aus !
wenig wind und viele wolken...da sollte was gehen!?
viel spass und dicke fische !
moin und danke für die wünsche.
es lief heute sehr langsam an. wegen technischer probleme an dem für uns vorgesehenen boot haben wir so gegen 12 uhr diesen kutter bekommen: http://www.fjordferie.net/image/pageimag…1-jul_038-r.jpg
ist ein feines teil. läuft 10 kn und man hat zur not ein dach über dem kopf. platz für vier leute ist da.
zuerst haben wir ködermakrelen gesucht. im vorigen jahr musstest du aufpassen, dass du keine makrele beim runterlassen triffst, dieses jahr spielen sie ostern mit uns... nunja, wir haben sie trotzdem gefunden. mit unseren ködern haben wir dann rund um hille unser glück versucht. zuerst kamen doggerscharben nach oben und wurden sofort zu neptun entlassen, dann rotbarsche und letztendlich hat uns der erste hai davon überzeugt, dass die hille heute nicht gnädig ist. also zum abschluss zur "geheimstelle" von vorigem jahr..
ja, lieber stefan, dass war wieder die richtige wahl! ich wundere mich, dass ihr letztes jahr dort nichts bekommen habt... ein seehecht, ein köhler und fünf wunderschöne wittlinge waren der lohn für die entscheidung. wir wären gern länger geblieben, doch wir hatten lust auf gebratenen wittling mit bratkartoffeln. also heimwärts.
alles in allem: es wird dieses jahr spannend. der hardanger zeigte heute sein wahres gesicht: fische muss man sich erarbeiten...
an uns solls nicht liegen
schaun wir, was der morgige tag so bringt.
habt einen schönen wochenanfang
bernd
naja...der anfang ist doch schon mal gemacht !
geheimstelle = kante bucht o. hinten am pfahl?
wir haben dort keine halbe stunde geangelt...
haben lieber unsere eigenen stellen gesucht und gefunden !
fahrt mal nach 59 46.335, 5 37.5426 und von da ran an fluholmane...
in dem bereich sollten ausreichend pollack stehen!
auch dürften sich - wenn woanders nur vereinzelt im fjord anwesend -
dort die größeren stamm-makrelen rumtreiben !
ich würd jetzt auch lieber runter zum boot laufen...
stattdessen geht's gleich richtung auto und zur arbeit !
mein neid ist euch gewiss!
leiert heute ordentlich was raus !
sieht das nur so aus, oder ist bei koloy sehr wenig los?
die boote liegen da alle nur so rum und man sieht kaum leute?
dürfte dann auf dem wasser auch relativ wenig betrieb sein, oder ?
liegen beide plattformen noch um hille rum?
eine sieht man ja auf der cam !
nur fleissig weiterschreiben - ich bin am interessierten notieren.
bisher doch mal anfang - ich hoffe , die haiverseuchung hat keine gewaesseruebergreifende dimensionen angenommen.
wuensche euch ganz viel glueck fuer euren zielfisch - moege es gelingen !!
hallo deutschland,
so, jetzt habe ich endlich zeit, etwas zu schreiben.
ja, stefan, bei koloy ist derzeit nicht sooo viel los. warum auch immer. von dort kommt auch kein boot in den klosterfjord. dafür ist hier voller betrieb. wir wurden heute erstmal von einem angler aus der lübecker gegend, der zum glück morgen abreist, umfassend in die grundlagen des angelns eingewiesen... das tat richtig weh, könnt ihr glauben! den jung möcht ich nicht jeden tag um mich haben...
wir also los, nicht zu deinen koordinaten, stefan, denn da waren wir gestern schon, sondern richtung huglo.
gestern lag noch ein rostiger, etwa 20 m hoher rest einer plattform vor hille.
in der nacht kam die "transocean barents", dieser riesenschwimmkran, und hat sich alles gepackt und abtransportiert. wir konnten nur noch das teil aus der ferne sehen.
wir begannen also bei der ersten untiefe zwischen hille und huglo, setzten bei der zweiten fort (zu starke drift, wir kamen mit 500 g nicht auf die 150 m runter) und klapperten die drei plateaus direkt vor huglo ab, bis uns die haie verjagten. resultat für mich: drei lengs zwischen 75 und 80 cm. das bild vom ersten häng ich mal ran. bissel auflockerung. es sind nicht die riesen, aber für die küche prima. rotbarsch und knurrhahn ließ ich schwimmen. meine angelfreunde hatten pollack, köhler und dorsch. haie hatten wir leider alle, also wieder weg und auf unsere "nicht geheime geheimstelle", wo wir immer unseren ausklang machen. stefan kennt sie, es ist der eingang in unsere bucht, von seiner seite. dort hatte ich noch eine 70 er pollack und einen 65 er schellfisch. meine angelfreunde schellfisch, köhler, dorsch und wittling. daheim angekommen haben wir uns dann den fang unserer hausnachbarn angeschaut, ( der nicht filetierte teil als schnelles bild anbei) von dem sie uns schon unterwegs berichtet hatten. die jungs waren in einen seehechtschwarm geraten und hatten 24 seehechte zwischen 65 und 95 cm.
an dieser stelle nochmals meine gratulation zu dem fang!!
ich freue mich deshalb besonders, weil ich mit einem der angler vorher oft über pn geschrieben hatte und er und seine leute nur eine woche hier sind. das wetter ist derzeit etwas aus den fugen und es ist ungewiss, ob morgen oder übermorgen eine ausfahrt möglich ist.
heute hat es streckenweise geschüttet wie aus kübeln. das stört ja nicht, wenn der wind nicht auffrischt. morgen soll wohl wind kommen, aber schaun wir mal.
habt eine schönen tag!
bernd
sag den jungs, sie müssen die alle wieder rein setzen!
das war doch unser seehecht-schwarm !
schöne fische...genau das wird neben pollack wohl auch unser zielfisch sein !
die ollen haie sind leider auch bei uns meist der grund zum "stellungswechsel" gewesen...
wenn die erstmal da sind, dann ist es vorbei mit lustig!
ich drück euch die daumen wegen dem wetter!
sieht ja schon bissel windiger aus heute !
moins,
es ist 12.40 uhr und wir sind wieder an land... der blasebube war gegen uns. der wind kommt mit 9 m/s steif aus nnw. wenn du um die schützenden teile rum bist, bekommst du eine weiße schafherde auf dem wasser zu sehen. dort, wo es schutz gibt, ist nur kindergarten unterwegs. kleine wittlinge, kleine lumbs. also ist heut erholungstag angesagt.
stefan, der schwarm war der für den monat august. deiner ist ja der, der im september kommt. den findest du dann bei deinen größeren stamm-makrelen #zwinker2*.
mal schauen, wie es morgen wird. es soll ja laut wetterbericht windig sein. aber vielleicht kommt es doch ganz anders...
habt noch einen schönen tag.
bernd
Haie, Doggerscharben.kannst du alles raus fangen und umsetzen....aber schön weit weg
Rotbarsch...wie groß sind die denn? ich hatte erst einen und bei dem mußte man 2mal hin schauen um ihn einmal zu sehen.
Angelt man in dem Gebiet nur in diesen Tiefen?Oder schwimmen Köhler Polak und Dorsch da auch in flacheren Gefilden,Mal ein Leng ist für mich ja kein Problem aber nur auf die Burschen angeln muß nicht sein...ist nicht soooo unbedingt mein Lieblingsfisch in der Küche ...genau wie Lumb.
heut hab ich zeit, es ist windig.
wir haben uns beim bäcker mit kuchen versorgt und auf der wind abgewandten seite in der sonne gesessen und den tag genossen.
jürgen, die haie wirst du fangen, wenn du ins boot steigst und vom boot aus angelst #zwinker2*. da kann ich sie hinsetzen wohin ich will. sie sind fast überall unterwegs. manche sind fast einen meter lang. wenn sie dir nicht das zeug zerreißen, wirst du sie aus der montage wickeln dürfen. das haben sie gern. sie zwinkern dir dann so lustig zu
die rotbarsche sind so 30 cm lang und immer dort, wo es bissel modderig am grunde ist. wenn die beißen, verschwinden wir von der stelle, denn dort ist selten ein leng zu finden.
köhler fange ich nebenbei auch, wenn die montage absinkt, verschenke diese aber, weil ich sie in der küche nicht mag. dorsch ist zufallsfisch, also nicht häufig hier und würde ich auch verschenken, denn zum dorsch fangen bin ich jedes jahr auf bornholm.
meine zielfische hier sind leng, seehecht und natürlich pollack, der auch nebenbei anfällt.
so tief, wie du denkst, angeln wir nicht. unsere tiefen sind 70 bis 150 m. das reicht, denn hier im hardanger hast du immer eine drift, die stärker als anderswo ist. 300 bis 500 g sind da an der tagesordnung. mehr muss nicht sein, denn dann artet es in schinderei aus.
unser vermieter hatte mit gästen, die wenig oder nichts gefangen hatten und unbedingt volle kisten brauchten, am freitag 15 netze á 5o m auf plattfisch ausgelegt. am sonnabend, als wir kamen, haben sie gerade ca. 50 kilo schollen, flundern und rochen aus den netzen gepuhlt.
also es gibt hier platte. dein lieblingsfisch ist da und wartet auf dich.
bernd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!