Ärzte in Südnorwegen

  • Danke Jens, das ist für mich schon mal die Bestätigung von dem, was ich bislang von dem Krankenhaus schon gehört habe.



    Hoddel

  • Werbung:

         

  • Wirklich toll das Du Dir die Mühe machst und so eine Seite mit den Ärzten einrichtest,Danke.
    Wir wollen ja nicht hoffen das jemand in die Lage kommt und darauf zurückgreifen muß,
    aber ich weiß ja selber wie schnell es geht und man einen Arzt braucht.
    Wenn dieses dann noch in Norwegen passiert dann ist guter Rat teuer und wenn ich ehrlich bin,
    habe ich mich wegen dieser Sache bei meinen Reisen nie Gedanken gemacht.
    So nach dem Motto wird schon gut gehen.
    Oder sind wir mal ehrlich wer denkt dann an so was,wir wollen alle nur Urlaub machen und angeln.
    Aber die Situation kann ja eintreten und ich denke das diese Seite dann sehr hilfreich ist.
    MfG Django

  • Na ja, ein falscher Griff und du hast dich am Petermännchen gestochen. Was dann? Die wenigsten kennen den norwegischen Namen vom Petermännchen.


    Nun erkläre das mal dem Arzt, wenn du einen gefunden hast. Wenn du ihm was von Petermännchen erzählst, wird er dich nur fragend ansehen. Diesen Erklärungsversuch hatte sogar Suse hinter sich, sie kannte derzeit auch nicht den norwegischen Namen.


    "Fisch, piek, Aua" hilft da nicht. Auch nicht, wenn man das auf Englisch bringt.


    Deswegen habe ich auch noch einige Begriffe mit norwegischer Übersetzung auf die Seite gestellt.


    Hoddel

  • Tolle Aktion Horst:Danke:


    Vielleicht nützliche Hinweise:


    Medikamente: Der Name ist völlig unwichtig, der Wirkstoff ist wichtig. Auch wenn das meißte in Deutschland produziert wird sind die Namen völlig unterschiedlich besonders bei Akutmedikamenten.
    Die Medikamentendatenbank in Norwegen kennt 99% der Deutschen Medikamentennamen nicht aber 99% der Wirkstoffe!


    Sprache: Es gibt flächendeckend ein Übersetzerservice 24 h täglich in ganz Norwegen. In jedem Krankenhaus gibt es eine Liste wo das Personal direkt einen Übersetzer anrufen kann. Ich kann jedem nur empfehlen immer ins Krankenhaus zu fahren ( akuttmottak - Notaufnahme) und nicht in die Kommunale Legevakt.


    Im Notfall ruft einfach einen Rettungswagen ambulance sicher ist sicher!

  • Muss ich Eike unbedingt zustimmen und kann man gar nicht zu oft sagen:
    Sofort zum nächstgelegenen Krankenhaus oder ersatzweise sofort die 113 anrufen ist hundertmal sicherer,
    als auf den Gemeinde-Notarzt zu bauen (denn der kann gerade sonstwo in der Gemeinde unterwegs sein -
    ich hab' da schon mal über eine Stunde warten müssen, in einem Notfall bei einem Knochenbruch).


    Ich persönlich hätte auch nicht die geringsten Hemmungen, die 113 acht mal nacheinander für umsonst anzurufen,
    als einmal zu wenig und das wär mir kein Stück peinlich. Peinlich wäre mir, wenn ich so dusselig wäre, wegen falscher Zurückhaltung abzukratzen.

    Das die Krankenhäuser Listen von Übersetzern haben, war mir bisher gar nicht bewusst.
    Weil, ich habe keinen gebraucht und bin bisher auch keinem begegnet.
    Jetzt, wo mir das klar ist, werd' ich nicht zögern, mich sofort einzumischen,
    falls mir mal wieder ein Assistenz-Arzt aus Finnland begegnen sollte,
    der sich mit einem schwer kranken französischem Jungen
    in total holprigem Englisch zu verständigen versucht
    und dabei massig Zeit verschwendet.


    Das, was Hoddel hier gerade für Sydnorge anleiert, müsste man eigentlich für ganz Norwegen machen.


    Aber, wer hätte die Zeit dafür ...

  • doch doch hoddel, den kannte ich schon immer ....es war umgekehrt : die lachten sich kaputt , als ich mit dem halbtoten jensemann ins kh kam und meinten ,, das kann nur deutschen passieren,, *eek*


    Tschuldigung! Ich hatte das ja auch nur von Erzählungen. #zwinker2*


    Ja Alfred, das ganze ist sehr zeitraubend, weil die norwegischen die Norwegischen Internetseiten oftmals mit toten Links versehen sind und man nicht weiter kommt. Dazu kommen unendlich viele norwegische Suchmaschinen, die einem immer das gleiche zeigen, aber selten informelle Infos.


    Aber ich beiße mich schon durch.


    Es gibt natürlich auch Verletzungen, womit man auch zum Arzt fahren kann. Dafür ist die Auflistung ja auch gedacht. Klar, bei einer schweren Erkrankung ist der Notruf immer die beste Wahl.


    Eine echte Marktlücke in Norwegen ist eine Firma, die Schilder herstellt und auch aufstellt, damit man zum einen die Legevakt findet und zum anderen die oftmals unscheinbare Tür, wo man auf die Ärzte trifft. In Farsund hatte ich mehreren Norwegern den Weg gezeigt, als ich auf meine Frau draußen gewartet hatte. Deswegen auch die drei Bilder für die Legevakt Farsund.



    Hoddel

  • Ja, das mit der Logistik wie man wo hinfindet oder jemanden findet ist in Norge ausserhalb der Ballungszentren noch in ganz-gaaanz kleinen Kinderschuhen.


    Ich vergess nie, wie Schwiegermutter mal anrief und sagte: " Du, ob du das glaubst, oder nicht = wir haben ab heute eine Hausnummer - stell dir das mal vor, unser Haus hat jetzt eine Nummer ! Verrückt, nicht ? "


    Hoddel, falls ich Dir zu diesem Thema irgendwie behilflich sein kann, lass einfach hören, bis zu ein-zwei täglichen Stunden Internet reagiert meine bessere Hälfte mit Gelassenheit. Stell mir ggfs. einfach konkrete Aufgaben und ich nehm das bei erster Gelegenheit in Angriff.

  • Susan, erinnerst du dich noch an die erste Forums-Herbst-Reise nach Furu? Martin wurde krank und Du hast uns zum Ärztezentrum nach Vigeland geschickt. Zuvor hast du dort angerufen und dem Arzt die Symptome mitgeteilt.


    Hoddel, dieses Zentrum schlage ich auch zur Aufnahme in deine Liste vor :wave:


    Von dort wurden wir zur Apotheke nach Mandal geschickt. Mir schien aufgrund der Größe dieser Apotheke, dass es eine zentrale war. Ich schlage vor, auch die Apotheken mit auf zu nehmen.


    Ansonsten Danke für den Thread. Gerade meine Angelgruppe besteht fast nur aus älteren und den "Zettel im Portemonnaie" habe ich schon aufgenommen.
    Überhaupt wurden hier schon wertvolle Hinweise niedergeschrieben. Danke dafür!!

  • ja klar dieter. die jungen årzte sprechen auch perfekt engl. aber was nuetzt es, wenn die patienten es nicht kønnen.


    von daher supi hoddel:baby:


    ich hab ja jetzt viel zeit und kann ein paar wichtige ausdruecke aus der medizin uebersetzen, wenn du magst.


    øffnungszeiten und adresse vom legesenter vigeland: 4520 lindesnes, rådhusveien 12, tel.38255450
    4 årzte, alle 6 monate wechseln dort turnuslege ( wie in deutschland aip )
    tågl. 8-15 uhr, ausser samstag sonntag


    legevakt mandal : fuer alle in der region mandal und lindesnes , tel : 38278555
    dort sind auch die krankenwagen stationiert


    neben dem legesenter vigeland hat seit sommer auch eine grosse apotheke geøffnet.
    dort arbeitet eine deutsche und der chef ( ein pole) spricht auch perfekt deutsch.


    aber wie gesagt, davon soll und kann man nicht ausgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!