Norgestock für die dicken Platten CTS 80lbs

  • Das liegt daran, dass die Monoschnur hinten am Rollenhalter angeschlauft ist und hier nicht von oben von der Multi läuft.
    In echt schleift da gar nix.:zwinker:

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

  • Rainer, das sind nur 9kg...Da geht noch mehr:Ablach:


    Guten Rutsch!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich kann auch mal rüber kommen, kannst mir dran hängen:lacher:...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Moin,
    mag die Spiralruten sehr, wer mich kennt, weiß, das ich alle Ruten mittlerweile umgestellt habe, auf Spirale.
    Kenne deine Ruten schon länger aus dem Rutenbauforum und weiß deshalb, das Du eher einer von den "Top Rutenbauer" bist, also nicht gerade zum Durchschnitt gehörst.:baby:


    Doch deine Drehung finde ich schon recht heftig, ich mag eine Drehung über 4 Ringe, bei Dir sieht es so aus, das Du fast schon komplett mit 2 max. 3 Ringen rum bist, warum?
    Hast Du einen Grund dafür , oder nur so aus dem Bauch raus ?


    Hier meine Xzoga PI 7523




    Hier meine CTS Sea Master Spinn Jig BJ 661-2




    Hier meine Pinnacle Mariner Outfitter 20-40 LBS



    Hier meine Palms Metal Witch MTGC-782SF



    Das sind alles Spiralruten. *rolleyes*


    Die Xzoga hat Ingo Pelz aufgebaut, die CTS habe ich mit 6 Mann, als Lehrgang bei Ingo, von einigen meiner Tour Teilnehmer im Eigenversuch bauen lassen. :ZUNGERAUS:


    Die Pinnacle ist aus den Staaten, die Palms hat von Haus aus Schlitzaugen, was Ihr sehr gut steht...#zwinker2*


    Gruß Micha

    :gutenmorgen:Die Nachbarskinder haben mich zur Wasserschlacht herausgefordert. Bin dabei! Warte nur noch bis das Wasser kocht.:klatsch:

  • Moin!


    Danke für die Blumen!:baby:


    Diese recht enge Aufmaßung der Spiralberingung folgt der sog. "Bumper-Methode". Hier wird eine normale Statio-Beringung aufgemessen und alle Läufer nach dem Starter werden dann Auf den Kopf gestellt. Zwischen dem Starter und dem ersten Läufer wird dann mittig ein Ring gesetzt, der ganz kurze Stege hat, also mit der Einlage sehr nah am Blank zu verbauen ist.
    Der Vorteil dieser Methode ist der kurze Weg der Spirale, der es Dir, insbesondere bei mehrteiligen Ruten, ermöglicht noch auf dem Handteil die Drehung der Ringe komplett zu vollziehen.
    Ich mache das inzwischen ausschließlich bei allen meinen Spirals und kann keine negativen Auswirkungen finden. Funzt exzellent!


    @Björni: Wir werden in der zweiten Juniwoche 2014 dort sein, wir haben eine Vollmondwoche für Heilbutt gebucht.


    Frohes Neues!


    Gruß


    Rainer

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

  • Hallo Jürgen :wave:, frohes 2014 für Euch
    Wenn ich mich recht erinnere, ist das ein SGS Spiral Guide System und soll das Kippen unter Belastung verhindern. Praktisch weg von der Multirollen Schnurführung, hin zu der Stationärberingung Zuführung.
    Penn versuchte das zu lösen mit hängenden Multis, die die gesetzten Ziele aber nicht erfüllen konnte, quasi eine Krücke, so habe ich das verstanden.
    Das Thema wurde hier aber schon behandelt, wird aber sicher in dem nun vorhandenen Unterforum noch eigenen Thread bekommen, da bin ich mir sicher.Vmax, Nick und viele andere haben schon ein oder mehrere Stöckchen dieser Sorte.

  • Dir auch ein Frohes Neues, Jürgen.


    Zu den Vorteilen einer Spiralberingung kurz (will jetzt spazierengehen...):


    1. Die Scherkräfte unter Last, die bei einer normalen Multiberingung auf die Rute wirken, werden damit ausgeschlossen, der Blank wird also nur in eine Richtung (nach unten) belastet und nicht gewrungen -> wesentlich haltbarer, weil materialschonender.
    2. Du brauchst weniger Ringe, da Du dich nicht um die Blankberührung der Schnur kümmern musst -> weniger Gewicht auf der Rutenspitze -> Vorteil liegt auf der Hand, aber das trägt eher bei leichteren Ruten, bei so einem 80lbs Prügel kommts auf einen Ring mehr oder weniger vom Rutengewicht eher nicht an...


    Gruß


    Rainer

    Sie: Ich finde es gar nicht in Ordnung, dass Du unsere Kinder so unterschiedlich behandelst!
    Er: Tu ich doch gar nicht..., wen meinst Du denn? Tina, Klaus oder den Fetten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!