1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Mein Räucherofen ist endlich fertig!

• Prinz Norge
  • 29. November 2013 um 07:42
  • Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 5. Dezember 2013 um 14:29
    Zitat von herrfrick

Hallo Ronny,

sieht gut aus.

Habe es aber zu spät gelesen, sonst hätte ich Euch mal zufällig besucht.

Wie waren denn die Süßwasserfänge auf Hidra?

HerrFrick

Schade. Das hättest Du gern machen können.

Im September waren wir nicht im Süßwasser angeln. Da es fast jeden Tag geregnet hat, haben wir uns den Marsch geschenkt.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

•  

Werbung

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 5. Dezember 2013 um 22:03

[FONT=&quot]Hallo Ronny,
    [/FONT]

[FONT=&quot]vielen Dank für das Einstellen der neuen Bilder :baby:. Wie lange waren die Fische im Ofen und bei welcher Temperatur hast du gegart? Hast du die gleichen Fische für den 2. Durchgang noch einmal verwendet?

[/FONT]

[FONT=&quot]Da ich in meinem Blechofen die Temperatur nur schwer regulieren kann, kommen bei mir die Makrelen nach dem Einlegen für ca. 20 Minuten bei etwa 60° in die Backröhre, anschließend in den Räucherofen. Dort werden sie dann ohne zusätzliche Wärme mit Buchenspänen und etwas grünen Wacholderzweigen veredelt. Die bekommen solange Rauch, bis mir die Farbe gefällt. Kann schon mal ein paar Stunden dauern.[/FONT]

[FONT=&quot]Weiterhin Spaß und viel Erfolg

[/FONT]

[FONT=&quot]Peter[/FONT]

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (46)
    • 6. Dezember 2013 um 06:32

Hallo Peter,

sowohl im 1. als auch im 2.Durchgang haben wir Makrele, Meerforelle, Wittling, Hornhecht, Knurrhahn und Plattfisch geräuchert. Gegart haben wir sie bei 85 bis 90° für ca. eine halbe Stunde. Den 1. Durchgang (auf den Fotos) haben wir nicht so lange im Rauch hängen lassen wie den zweiten - aus Zeitgründen.

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• RMuck
    Gast
    • 6. Dezember 2013 um 09:27
    Zitat von Petrulla

Hallo Ronny,
    vielen Dank für das Einstellen der neuen Bilder :baby:. Wie lange waren die Fische im Ofen und bei welcher Temperatur hast du gegart? Hast du die gleichen Fische für den 2. Durchgang noch einmal verwendet?

Da ich in meinem Blechofen die Temperatur nur schwer regulieren kann, kommen bei mir die Makrelen nach dem Einlegen für ca. 20 Minuten bei etwa 60° in die Backröhre, anschließend in den Räucherofen. Dort werden sie dann ohne zusätzliche Wärme mit Buchenspänen und etwas grünen Wacholderzweigen veredelt. Die bekommen solange Rauch, bis mir die Farbe gefällt. Kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Weiterhin Spaß und viel Erfolg

Peter

Das ist soweit OK, aber 20 Minuten und speziell 60°C halte ich für zu kurz und zu niedrig.

Sollte der nachfolgende Räuchergang diese Temperatur nicht übertreffen. ist es auf jeden Fall zu niedrig. Heißgeräucherter Fisch muß / sollte eine Kerntemperatur von um die 72°C, für mehrere Minuten erreichen um haltbar zu sein und vor allem um Keime abzutöten. (Bei einer höheren Temperatur beginnt das Eiweiß zu degenerieren und tritt als weiße "Creme" aus.)

Diese Temperatur wird bei um die 100°C "Aussentemperatur" bei Fischen in Forellengröße erst nach etwa 45 Minuten erreicht, abhängig wie kalt der eingehängte Fisch war und wie viel Fisch im Ofen ist.

Ohne Erfahrung hilft hier ein Fernthermometer.

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 6. Dezember 2013 um 20:43

@RMuck

Hallo Reinhold,
    ich hab schon vor längerer Zeit mal deine beiden sehr informativen Beiträge zum Räuchern (Räuchern-1 und Räuchern-2) gelesen:baby:; hätte sie mir vielleicht ausdrucken und vor allem auch noch mal lesen sollen. Gott sei Dank waren an dem kombinierten Heißräucher- / Kalträucherversuch nur 2 Makrelen und ein Stück Heilbutt beteiligt. Mit der Optik und dem Geschmack bin ich jedenfalls zufriedenLC:).

Die drei Teile lagen 12 Stunden in der Lake, waren 20 Minuten im Backofen und insgesamt – mit kurzen zeitlichen Unterbrechungen – fast 10 Stunden im Rauch. Da ich auf dem Backblech im Ofen die sogenannte weiße "Creme" feststellen konnte, habe ich die Vermutung und die Hoffnung, dass die Temperaturanzeige in meiner 14 Jahre alten Röhre einen gewissen Spielraum hat und ich den unbewusst nutzen konnte. Trotzdem werde ich das Räuchergut so schnell wie möglich verbrauchen, denn ich gehe davon aus, dass zumindest die Haltbarkeit unter den genannten Bedingungen etwas eingeschränkt ist.

Prinz Norge
    Ronny, dann hast du von der Temperatur her alles richtig gemacht und kommst wegen der Haltbarkeit auch nicht wie ich in Zeitnot. Bei der Menge Fisch die du im Ofen hattest, wäre das aber auch eine Katastrophe. Sag mal, betreibst du das Räuchern gewerblich oder ist das alles Eigenbedarf?

Peter

• RMuck
    Gast
    • 7. Dezember 2013 um 10:59

Hallo Peter,
    freut mich, daß du meine Räucheranleitung gelesen hast. Mittlerweile gehört sie aber ein bisschen revidiert. Nach ein paar tausend Forellen und diversem anderen Getier haben sich doch die ein oder andere Verbesserung ergeben. So lasse ich den Garprozess weg bzw. Gar und Räucherprozess passiert in einem. Des weiteren heize ich den Ofen von Beginn an nur bis max. 80°C bis 90°C auf und lasse die Temperatur nach etwa 30 Minuten auf etwa 70°C fallen und halte diese für den Rest des Räuchergangs.

Aber um auf dein letztes Posting einzugehen.:

Zitat

auf dem Backblech im Ofen die sogenannte weiße "Creme" feststellen konnte

auf dem Backblech ist das völlig normal. Der Fisch schwitzt ja etwas und das tropft dann auf das relativ heiße Blech. Grundsätzlich ist das ja, auch wenn es auf dem Räuchergut passiert, kein Problem, sieht nur nicht schön aus. Das Gleiche passiert ja u.U. auch wenn du ein Schnitzel in Pfanne haust.
    Wenn es allerdings im Fisch passiert, nämlich zwischen den einzelnen Fleischschichten, ist das schon ein schlechtes Qualitätsmerkmal, weil zu heiß geräuchert.

Zitat

kombinierten Heißräucher- / Kalträucherversuch

das mußt du mir erklären. Entweder räuchert man "kalt", bis ca.25°C - aber je kälter je besser, oder man räuchert warm/heiß. Kombiniert geht nicht. Ich verstehe es so, daß du die Fische vorher im Ofen "heiß" vorgegart hast und dann 10 Stunden im kalten Rauch geräuchert hast.
    Das macht man eigentlich nicht so.

Heißräuchern bedeutet eben räuchern mit heißem Rauch und das max. 2-3 Stunden und fertig. Hier wird der Fisch durch die Hitze gegart.

Beim kalträuchern erfolgt die Gare durch das salzen. Hier gibt es verschiedene Methoden, Naß- und Trockensalzung wobei sich die beiden Grundmethoden im einzelnen auch wieder unterscheiden können.
    Das räuchern, mit von Beginn an kaltem Rauch hat nur noch geschmackliche aber auch konservatorische Gründe. Räucherzeiten von mehreren Tagen ist machbar, dann allerdings nur mit einer Rauchentwicklung die einer oder zwei glimmenden Zigaretten entspricht. In der Regel räuchert man 2-6 Stunden bei mäßiger Rauchentwicklung.

Einmal editiert, zuletzt von RMuck (7. Dezember 2013 um 11:10)

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 7. Dezember 2013 um 17:20

@RMuck

feuerst du zum Vorheizen mit Gas oder mit Holz? Ich verwende Buckenholzstücke und teilweise auch Walnussholz zum Vorheizen. Danach kommen Buchenspäne auf die Glut. Die Späne habe ich mal einen 25 Kg Sack von einer Fleischerei bekommen.

Gruß Jens

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 7. Dezember 2013 um 20:38

Hallo Reinhold,

so ist es: Heiß vorgegart und anschließend zusammen mit meinen "kalten Makrelen" im Räucherofen behandelt. Eigentlich wollte ich nur mal vergleichen, ob heiß geräucherter oder kalt geräucherter Heilbutt besser schmeckt. Zum Ergebnis schreibe ich mal bei Gelegenheit noch was in meinem Thread vom 24.08. in "Für Genießer", um diesen hier nicht zu entfremden, womit wir wieder bei Ronny sind:

Ich gehe davon aus, dass ich mich um meinen zukünftigen Räucherofen selbst kümmern muss#zwinker2*. Deine Anleitung zum Bau eines stabilen Räucherofens werde ich im Winter in meine Planung mit einbeziehen:baby:.

Peter

• Hartholz
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2013 um 11:00

Echt geiles Teil hast du da gebastelt. Wünsche dir viel Erfolg und denke bitte daran: Räuchern nur mit " Hartholz"->..

• RMuck
    Gast
    • 8. Dezember 2013 um 11:57

Hallo Gänsejunge,

Zitat

feuerst du zum Vorheizen mit Gas oder mit Holz? Ich verwende Buckenholzstücke und teilweise auch Walnussholz zum Vorheizen. Danach kommen Buchenspäne auf die Glut. Die Späne habe ich mal einen 25 Kg Sack von einer Fleischerei bekommen.

Ich feuere grundsätzlich mit Gas weil dies einfach viel leichter zu händeln ist. Im Vergleich zu offenem Feuer gibt es geschmacklich keinen oder fast keinen Unterschied.

Ich habe hier nochmals meine Räucheranleitung verlinkt. Wie bereits erwähnt bedürfte sie einer Überarbeitung. Aber die grundsätzliche Dinge haben sich nicht verändert und so kann sie für Anfänger immer noch hilfreich sein.
    Sie soll ja auch kein Dogma darstellen, sondern eben eine Hilfestellung. Jeder wird früher oder später sowieso seine beste und vor allem die für SEINEN Ofen beste Variante nutzen.

Räucheranleitung

Einmal editiert, zuletzt von RMuck (8. Dezember 2013 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• räuchern
  • beton
  • gasbrenner
  • rauch
  • räucherofen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse