die werte sind doch identisch mit denen der 165er Reihe, nur da steht Blanc IM 12
aber wo liegt der eigentliche Unterschied ?
gruss
MoJo
die werte sind doch identisch mit denen der 165er Reihe, nur da steht Blanc IM 12
aber wo liegt der eigentliche Unterschied ?
gruss
MoJo
Man unterscheidet: HT-hochfest (high Tensity),IM-intermediate (intermediate Modulus),HM-hochsteif (high Modulus)UM-(ultra Modulus,UHM-(ultra high Modulus),UMS-(ultra Modulus Strength),HMS-hochsteif/hochfest.
IM-12 ist ein Kohlefaser Rutenblank( IM=Intermediate),der mit 12 Tonnen gepresst wurde.IM-6 entsprechend mit 6 Tonnen.Je mehr Druck,desto dichter sind die einzelnen Fasern .Ein IM-12 Blank sollte also erheblich straffer sein als ein IM-6.Ich hoffe ich habs halbwegs richtig erklärt.
LG.
Je höher die Zahl hinter dem IM, desto spröder der Blank.
Hier mal was aus dem Lexikon:
Glas-Carbon-Gemische -> Standard-Carbon -> IM6-Carbon -> IM7 Carbon -> IM8 Carbon -> IM9 Carbon
Hierbei sollte man beachten, dass manche Hersteller diese "IM-Stufen" auch mit Punkten kombinieren (I.M.6, I.M.7, I.M.8 usw.).
Bei den höherwertigen Carbon-Klassen (IM6 - IM9) verinngert sich normalerweise das Gewicht des Blanks, wobei der E-Modul und der Preis jedoch steigen. Kombiniert mit einer progressiven Aktion erzielt man mehr Schnelligkeit. Dies kommt den Anforderungen des typischen Spinn- und Twisteranglers sehr entgegen.
[h=3]Welchen Qualitäts-Level sollte man wählen? [/h]IM7 ist gemäß weit verbreiteter Meinung das beste Carbon-Material für Spinnruten! Die lineare Festigkeit der Faser liegt um 17 % höher wie bei IM8 und sogar um 25 % höher gegenüber IM9.
IM7-Carbon sollte für Ruten gwählt werden, bei denen um Power, Dauerbelastung und Wurfweite geht. IM8 und IM9 sollte man für Stipp- und Bologneseruten, eventuell auch für Matchruten wählen. Allerdings sollten diese spröderen Materialien mit anderen Carbon-Stufen kombiniert werden.
Es können natürlich alle niedrigeren Carbon-Klassen oder auch Glasfiber verwendet werden, diese allerdings mit niedrigeren Qualitätsansprüchen. Bei Wallerruten empfiehlt sich eine Kombination von Glasfiber mit IM6 oder IM7.
Quelle: http://www.fischlexikon.eu/rutenkunde/ruten-blank.php
super, danke,
aber warum habe ich dann für die "schlechtere" Rute mit IM 12 mehr bezahlt als die IM 6 jetzt kostet. Ansonsten sind nämlich alle gleich
gruss
mojo
kleiner tipp ( Hinweis ) mal bitte den produktangaben immer den hersteller mit angeben, bei fragen - so gibts " Baltic Pilk " bei mehreren herstellern , z.B.
machts den lesenden einfacher, deine frage sachlich zuzuorden...dankeschoen !
ja, stimmt sven, die frage
also
balzer baltic pilk 155 im 6 40 165 gr wg versus balzer baltic 165 71 grad north im 12 40 - 165 gr wg beides in 2,40 m
baltic pilk 155 im angebot 59,00
baltic pilk 165 auf der MMAT im Angebot 90,00
gruss
MoJo
Balzer Edition 71°North IM-12 Baltic Sea 165
Ich denke mal diese ist gemeint.Die IM-6 Variante ist vermutlich die Balzer Norway Safari Baltic Pilk 155.(2014er Modell)
LG.
Balzer Edition 71°North IM-12 Baltic Sea 165
Ich denke mal diese ist gemeint.Die IM-6 Variante ist vermutlich die Balzer Norway Safari Baltic Pilk 155.(2014er Modell)LG.
Das 2te durfte dann hier zu finden sein...und gar nicht teuer Balzer Norway Safari neue...
Das 2te durfte dann hier zu finden sein...und gar nicht teuer Balzer Norway Safari neue...
Genau,das ist die Serie.Die 71°North Serie ist deutlich teurer.
Genau,das ist die Serie.Die 71°North Serie ist deutlich teurer.
aber warum ? ich war drauf und dran mir die 2,75 zu aus der 71er zu kaufen. Wenn jetzt aber die Safari genauso ist, oder noch besser, dann schlag ich da zu.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!