1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multirolle gesucht

• Kay
  • 23. November 2013 um 21:25

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 25. November 2013 um 13:28

Derzeit geht die Mode zu kleineren leichteren Rollen und auch Nick von Avet-Rollen empfiehlt MXJ zu 30lbs so wie ich das an anderer Stelle gelesen habe.
    Mir persönlich war die MXL die ja bis auf die Breite die gleiche Rolle ist für alles über 400-500gr zu Kraft aufwändig.
    Habe die dann mit einer 85mm statt der 70mm original Kurbel nachgerüstet, was 35€ kostet und damit den Kraftaufwand um ca.20% reduziert.
    Damit war es dann besser.
    Die ist dann vom Kraftaftaufwand unter der JX4.6 mit der Original 76mm Kurbel, und mit Sicherheit auch an einer 30lbs Rute eine gute Wahl. Für die meisten mit Sicherheit mit besserer Übersetzung als die 2-Gang JX.

Die JB 30lbs ist eher eine 18kg als 13,6 kg Schnur, mit entsprechendem für eine mit 30lbs Bezeichnung nicht dem dünsten Durchmesser. Die höhere Tragkraft muss ja irgendwoher kommen.
    Aber verkehrt ist es nicht ein wenig mehr Sicherheit zu haben.
    Ist Geschmackssache worauf man mehr Wert legt.
    Habe mal im direkt Vergleich, Kumpel 30lbs gegen 40lbs Power Pro bei mir geangelt.
    Bei bis ca. 100m Tiefe über einem Unterwasserberg hatte mein Kumpel mit einem Fischförmigen 450gr Pilker wesentlich mehr Abtrieb als ich mit einem geraden 400 Pilker.
    So gesehen spieltete die Form des Köders einen wesentlich größere Rolle als die ca. 10-15% Schnurdurchmesserunterschied wenn er trotz dünnerer Schnur und schwererem Pilker mehr Abdrifft hatte.
    Kannst ruhigen Gewissens die JB 30lbs nehmen wenn Multicolor dich nicht interessiert.

Gruß
    Waldemar

Einmal editiert, zuletzt von walko (25. November 2013 um 13:43)

• nordfisker1.jpg

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 25. November 2013 um 15:10
    Zitat von Kay

Nachdem das ja zwischendurch sehr technisch hier geworden ist (puuh ich will doch einfach nur angeln und Fische fangen :biglaugh:), bin ich immer noch nicht ganz weg von einer 2-Gang.

Im Moment favorisiere ich die Avet MXJ. Gegen die MXL spricht für mich, das ihr ja geschrieben habt, dass die Schnurverlegung bei kleinerer Spulenbreite für Ungeübte einfacher ist.
    Passt die Rolle zur FIN NOR? Und passt die mitangtebotene 30 LBS Schnur von Jerry Brown zu der Kombo?

Danke an Euch für die Beiträge bisher.:wave:

Ganz Ehrlich Kay!
    Nehme lieber ne Eingang jx 4.6.
    Die Rolle ist für das was du vorhast besser geeignet und insgesammt auch universeller einsetzbar,..zudem sparst du auch noch nen paar €,...#zwinker2*
    PS: Hatte (und habe teilweise) die genannten Rollen alle selber in meinem Besitz,.....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse