Derzeit geht die Mode zu kleineren leichteren Rollen und auch Nick von Avet-Rollen empfiehlt MXJ zu 30lbs so wie ich das an anderer Stelle gelesen habe.
Mir persönlich war die MXL die ja bis auf die Breite die gleiche Rolle ist für alles über 400-500gr zu Kraft aufwändig.
Habe die dann mit einer 85mm statt der 70mm original Kurbel nachgerüstet, was 35€ kostet und damit den Kraftaufwand um ca.20% reduziert.
Damit war es dann besser.
Die ist dann vom Kraftaftaufwand unter der JX4.6 mit der Original 76mm Kurbel, und mit Sicherheit auch an einer 30lbs Rute eine gute Wahl. Für die meisten mit Sicherheit mit besserer Übersetzung als die 2-Gang JX.
Die JB 30lbs ist eher eine 18kg als 13,6 kg Schnur, mit entsprechendem für eine mit 30lbs Bezeichnung nicht dem dünsten Durchmesser. Die höhere Tragkraft muss ja irgendwoher kommen.
Aber verkehrt ist es nicht ein wenig mehr Sicherheit zu haben.
Ist Geschmackssache worauf man mehr Wert legt.
Habe mal im direkt Vergleich, Kumpel 30lbs gegen 40lbs Power Pro bei mir geangelt.
Bei bis ca. 100m Tiefe über einem Unterwasserberg hatte mein Kumpel mit einem Fischförmigen 450gr Pilker wesentlich mehr Abtrieb als ich mit einem geraden 400 Pilker.
So gesehen spieltete die Form des Köders einen wesentlich größere Rolle als die ca. 10-15% Schnurdurchmesserunterschied wenn er trotz dünnerer Schnur und schwererem Pilker mehr Abdrifft hatte.
Kannst ruhigen Gewissens die JB 30lbs nehmen wenn Multicolor dich nicht interessiert.
Gruß
Waldemar