1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Juni 2009 in Hidra - die Vorbereitungen laufen

• ELFIE
  • 27. Dezember 2008 um 15:31
  • ELFIE
    Ralph
    • 27. Dezember 2008 um 15:31

Hallo zusammen,

zunächst einmal nachträglich beste Grüße zu den Festtagen und einen guten Rutsch, vor allem aber eine stabile Gesundheit (ich weiß wovon ich rede - ich sitze hustend seit 10 Tagen mit Grippe zu hause fest und kann in den Ferien nicht ans Wasser - so bleibt mir nur die gedankliche Vorbereitung auf Norge...).

Aber wer bin ich eigentlich, ich muß mich ja noch vorstellen: Ich bin leidenschaftlicher Meeresangler, habe viele Jahre die (Familien-)urlaube angelnd in Dänemark bzw. in Irland (bei den Freigepäckgrenzen im Flieger wären 15 kg pro Mann ein wahrer Segen!) verbracht und fokussiere mich zunehmend in Richtung Norge. Die Existenz eines zweiten Forums habe ich erst vor wenigen Wochen mitbekommen - da könnt Ihr mal sehen, wieweit man kommt, wenn man nur noch arbeitet - es wird dringend Zeit, mal wieder den Kopf frei zu bekommen. Habe bisher vorwiegend bei den Naffen gesurft (gleicher Nickname).

Im Juni 2009 soll es jetzt das sechste Mal nach Norge gehen - ich war bisher überwiegend in Südnorwegen (bis auf die Ausnahme des phantastischen Trips nach Lauvsnes im Mai).

Im Moment steht die Vorbereitung für Hidra an. Die wichtigsten Dinge sind bereits erledigt: Wir (Dirk, Reinold, Manuel und ich) wohnen in Haus Larsen bei come2norway, haben Tickets für die Monopolisten-Fähre und die Karten bei ASW sind auch schon geordert.

Jetzt geht es nur noch um die "Details": Was geht wo und wann und überhaupt im Juni? Ich habe mir die GPS-Daten vom Prinzen schon gespeichert :Danke:(kann im Moment nur noch nix damit anfangen, weil ich die Seekarten noch nicht habe).

Sicher habt Ihr Skizzen und Beschreibungen und könnt mir bei unseren Vorbereitungen helfen! Gerätetechnisch sind wir bestens versorgt - was fehlt sind halt die Informationen zum Gebiet vor Ort....

Gruß

Ralph

Vom 13. bis 20. Juni auf Hidra

• nordfisker1.jpg

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 27. Dezember 2008 um 22:47

Hi Ralf, ich werde dir im Januar mal etliche Skizzen, Tipps zu Unternehmungen etc. zusenden.... hab auch noch die GPS Daten von Prince ....

Aber für neue Tipps und Tricks sind wir natürlich alle dankbar...

Gruß Karsten

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• ELFIE
    Ralph
    • 28. Dezember 2008 um 11:37

Vielen Dank Karsten,

auch für Eure klasse Beratung bei der telefonischen Buchung.

Ich war zu der Zeit ständig unterwegs und rief aus dem Zug von Stuttgart nach Nürnberg an - es war saukalt, die Bahn hatte einen langsamen Ersatz-IC gestellt, dem Zug fehlte ein Wagon (natürlich der mit meinem Sitzplatz) und ich saß im "Bordrestaurant" bei einem Gratisbier vom Schaffner und habe trotz der ständigen Funklöcher dank Eurer geduld die Buchung über die Bühne gebracht!

Jetzt warte ich gerne auf die Unterlagen, sie werden mir die Wartezeit verkürzen!

Bin gerade mal dabei, die ganzen Foren hier und bei den Naffen nach den Tips zu den Stellen/Zielfischen usw. abzusuchen. Werde die Synopse gerne auch hier zur Verfügung stellen.

Bis bald also und nochmals vielen Dank

Ralph

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 28. Dezember 2008 um 21:18

Na, dann hast du ja eine sinnvolle Beschäftigung gefunden und die Vorbereitungen sind somit schon im vollen Gange.

Das Forum hier ist zwar noch jung, aber du findest sicherlich auf all deine Fragen fachgerechte Antworten .
    Spezielle Hidra Experten sind auch Frank, Matze, King Hewilbutt und Matze ....

Also, leg mal los mit deinen Fragen, dann haben alle was davon ....:wave::wave::wave::wave:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• ELFIE
    Ralph
    • 29. Dezember 2008 um 10:29

Also ich leg dann mal los:

Ich würde mich gerne (bei den wenigen Tagen, die wir vor Ort haben) so vorbereiten, dass wir die wirklich interessanten Stellen anfahren und unsere Zeit nicht durch Umherfahren vergeuden! Kenne ich nämlich auch - "da ist ein tolles Plateau, da fahren wir jetzt mal hin...." Da Mitte Juni ja ohnehin lange hell ist, ist ja man eh lange drausse/öfter draussen! Also:

Welche Fische wo?

• Mich würde natürlich interessieren wo man es auf Seehecht versuchen kann? Habe bisher leider nur die kleineren Vertreter dieser Fischsorte gefangen! Und wie? Meine gelesen zu haben, dass die Naturköder/Nachläufermontage (im Sommer wohl mit Makrele) am erfolgversprechendsten ist, oder?
    • Dann wäre natürlich wichtig zu wissen, wo man der Köhler am besten habhaft wird! Ich habe gelesen, dass die meisten im Hidrasund, Nähe Lachsfarmen mit Speedpilken unterwegs sind!?
    • Natürlich würde ich auch gerne wissen, wo die Lengs/Lumbs sich herumtreiben?
    • Ich gehe davon aus, man sich Dorsche (wenn vor Ort) und Pollacks an den Kanten bzw. auf den Plateaus „zusammensammelt“, wie immer – oder gibt es bestimmte Spezialempfehlungen?

Was läuft von der Terrasse aus?

• Wenn ich recht gelesen habe, dann hat Brutzeljoe doch von der Terrasse aus Hornies gefangen! Ich denke, Anfang Juni dürften die Makrelen auch schon vor Ort sein und dann könnte ich auch, wie schon beschrieben, mit Fischstückchen von der Terrasse aus auf Hornies oder Platte gehen, oder?

Welches Angelrevier?

• Wo sollten wir eurer Meinung nach überwiegend fischen (man kann ja aus Sicherheitsgründen nicht immer/wenn überhaupt auf die Siragrunnen)? Eher gen Süden fahren und rum um die Schären fischen oder eher im Hidrasund oder gar im kleinen Fjord in Hidra bei Rasvag mit Durchfahrt durch den Kanal in den Hidrasund?
    • Ich denke, ich erhalte ja noch die Unterlagen und daraus gehen dann auch noch einige Stellen hervor?

Was ist sonst noch wichtig?

• Ich denke mal auf Hidra gibt es bestimmt ein Geschäft, so dass man lebensnotwendige Dinge vor Ort und nicht in Flekkefjord kaufen muß, oder?
    • Wo aber kann man tanken? Gibt es auf Hidra eine Bootstankstelle oder müssen wir mit den Kanistern raus aus´m Boot an die KFZ-Tankstelle?
    • Gibt es wichtigeUntiefen, die man unbedingt kennen sollte? Mir ist es nämlich schon 2x passiert, dass die Wassertiefen in den Original-Norge-Seekarten trotz Flut nicht stimmten ("et es evver noch emmer joot jejange..").

Und vor allem: was habe ich nicht gefragt, wäre aber wichtig?

Vielen Dank euch allen!

Ralph

• Matze9mib
    Ist oft hier
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    19. März 1967 (58)
    • 29. Dezember 2008 um 10:48

oahh,
    so viele Fragen!!!!

Endlich mal wieder einer der es wissen will.

Wenn Du das Rundumsorglospacket von Karsten bekommen hast, werden die meisten Fragen beantwortet sein.

Einiges jetzt schon hier:

Es gibt zwei Geschäfte auf Hidra, eins liegt bei Euch direkt in Kirkehamn und ist vom Haus in 3 Minuten erreicht. Das andere ist in Rasvag, fast am Ende. Hier ist auch die Wassertankstelle mit Benzin. Diesel kann in Kirkehamn an der Fischfabrik genommen werden.

Vom Haus Larsen kannst du im Juni direkt auf MeFo, Horni und Platte gehen. Entweder mit Makrelenfetzten, gefangen im Hidrasund, mittig bei 20 Meter oder mit Reker.

Oberste Priorität hat der Siragrunnen, aber bitte nur bei wirklich guten Verhältnissen.
    Da könnt ihr euch richtig austoben und auf alles gehen was das Meer so hergibt.

Ansonsten auf dem Listaplateau auf Köhler zum Fußballfeld. GPS-Daten sind hinterlegt.

Wichtig: Nehmt einen Lappi mit, ihr habt kostenfreien Zugang im Haus Larsen. Erstens könnt ihr einen netten Livebericht tippen und zweitens abends und morgens die Wetterdaten abfragen.

Webseite:yr.no

Ihr kriegt von uns wie gesagt ein komplettes Reisepacket mit allem drum und dran. Da klärt sich einiges.:wave::wave::wave:

• Prinz Norge
    SNB-Ur-Bandit
    Reaktionen
    150
    Geburtstag
    4. Juli 1979 (45)
    • 29. Dezember 2008 um 10:51

Mal zu Deinen Zielfischen:
    Köhler:
    -das ändert sich ständig
    -am sichersten ist es, die Lachsfarmen abzufahren, oder die kleinen Plateaus am Ausgang des Hidrasundes oder natürlich das "Fußballfeld"
    Pollack:
    -gezielt die Steilwände mit Blinker, Wobbler oder GuFi abfischen
    Dorsch:
    -in den Fjorden fast nur als Beifang am Haken
    -leichtes Naturköderangeln mit Rekker oder Makrele steigern die Chancen
    Lumb/Leng:
    -Grönnevika ist hier eine Top-Adresse
    -Naturköder: am besten Makrelenstück oder -filet mit Leuchtoctopuss
    Seehecht:
    -schwer zu sagen, wo die nächstes Jahr stehen
    -dieses Jahr standen sie direkt am Badestrand von Grönnes
    -die großen Exemplare stehen wahrscheinlich am Siragrunnen, wie auch große Dorsche und der Rest der Palette
    Wittling:
    -den Fisch kannst Du direkt im kleinen Inselfjord beangeln
    -Makrelenpaternoster mit Makrelenstückchen beködern und dann zum Grund und auf Spannung bringen
    -Tiefen ab 6 Meter bringen hier Fisch
    -Wittlinge sind oberlecker
    Hornhecht:
    -tritt in Massen auf und lässt sich mit Wasserkugel und kleinem Makrelenfetzen leicht vom Steg aus erbeuten

Ach so, hier ein paar persönliche Marken unserer Hidra-Touren:
    Leng 1,01m, 11 Pfund
    Lumb 81cm, 11 Pfund
    Köhler 93cm, 11 Pfund
    Wittling 50cm
    Hornhecht ca. 1m
    Makrele ca. 50cm
    Pollack ca. 80cm
    Dorsch ca. 80cm

MfG Ronny

Am teuersten sind die Frauen, die nicht käuflich sind...

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ELFIE
    Ralph
    • 29. Dezember 2008 um 11:26

Merci Matze für die schnelle Antwort!

In meinem genetischen Code ist irgendwo ein russisches Gen mit enthalten. Und wir (Teil-)Russen gehen ja (wie es schon in dem Film "Jagd auf roter Oktober "so heißt "ohne Plan noch nicht mal auf´s Klo"). Daher wahrscheinlich auch der Hang zu systematischen Vorbereitungen (der dann meist in Beschwerden der Mitreisenden wegen des "Handgepäcks" führt)!

Lappie ist selbstverständlich an Bord - wo soll ich sonst all die vielen Bilder abspeichern, die wir täglich machen!

Und: Sauber sind wir ohnehin, wir führen schließlich (beurkundet!) täglich mehrere rituelle Waschungen durch!

Grüße

Ralph

• ELFIE
    Ralph
    • 29. Dezember 2008 um 12:32

Vielen Dank Prinz für die Infos!

Gibt es auch eine Möglichkeit zum Süßwasserfischen? Wir hatten uns im Mai an zwei stürmischen Tagen mit 1er Mepps schöne Bachforellen gefangen - gibt´s da einen See auf Hidra, wo man das auch kann/darf?

Danke

Ralph

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.499
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Dezember 2008 um 14:54

Ralph, sieh mal hier:

http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=102&Itemid=82

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8