Rutenbau Sonderanfertigung

  • Anzeigen: 

  • Funktioniert einwandfrei - je mehr Spannung auf den Blank kommt, umso mehr wird die Tendenz der oben liegenden Multi nach unten zu kippen, gemindert - bis zu dem Punkt, wo sie nach oben poppt.


    Ich fisch die seit ca. 8 Jahren (z.T. bauen lassen, z.T. Eigenbau).


    Von der Stange gibt's die sehr selten (Pinnacle, USA hat mal welche in [Fernost?] bauen lassen), also bleibt der Individualaufbau. Da kannst Du dann aber auch (anderer Thread) jede Menge Farbwünsche einfliessen lassen - Rollenhalter, Endabschlüsse und z.T. Ringe mit blauen Einlagen gibt's in allen Regenbogenfarben! Man(n) muss nur wissen wo.


    Das hier sind meine drei.


    Gruss Nick

  • Wird es eigentlich nicht ... oder evtl. doch ?!


    Da es die Ruten nicht "von der Stange gibt", sind die Kosten etwas höher. Wer sowas fischen will muss also erstmal bereit sein etwas mehr zu investieren.
    Ob ein Rutenbauer, der das noch nie gemacht hat, dann auf Anhieb richtig hinbekommt, lass ich mal offen - andernseits: lesen und googlen sollten die schon können. Meine erste Spiral war "fremdgebaut" von jemandem,der technisch sehr gut war (die Rute ist immer noch der HAMMER) ..aber einen kleinen Detailfehler abgeliefert hat. Die Rute spult - ohne Fremdeinwirkung (manuelle Schnurverlegung) tendenziell nach links (für eine RH Rolle), weil der Leitring mittig auf dem Blank sitzt, und nicht ein paar Grad nach rechts verschoben. Damit kann man leben, oder es sogar bevorzugen.


    Zwei Nachteile haben diese Ruten auch:
    - Man braucht ein wenig mehr Platz im Rutenrohr (meist unkritisch)
    - wohlgesonnene Geister (Mitangler), die meinen die Rute sei nicht ordentlich zusammengesteckt. Die _helfen_ dann mal eben und versuchen alle Ringe in die Flucht zu bringen..... böse, böse, böse!! Das kann Dich die Ringbindungen kosten, wenn man nicht schnell, laut und heftig genug losbrüllt.


    Ansonsten: Schönes Konzept!!!! Sehr tauglich im Drill. Beim Pilken deutlich weniger anfällig gegen Schnurüberschlag am Spitzenring gegenüber normal beringten Ruten für Multis.


    Nick

  • Gutes thema, ich überlege mich ob ich meine rute, die ich letztes jahr gebaut habe, verbauen will. Grund dafür waren gebrochene lackierungen an den bindungen, Als die rute mal richtig belastet würde, kam die schnur fast am blank. Das wollte ich schon ändern. Also werde ich mir mal 3mm krepp-band besorgen und das ganze ausmessen. Schönes winterprojekt:biglaugh:

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich habe heute mal versuchsweise eine kostenanfrage gestartet. mal schauen was bei so einem edlen ding über den ladentisch geht.
    Ich verstehe nur nicht, warum sowas wie spiral guide nicht in serie gefertigt wird ? ist doch keine aufwand. Ledliglich der Hinweis
    nur für obenliegende multis geeignet --- aber das schränkt den käuferkreis wohl zusehr ein...



    gruss


    mojo

  • Wäre das so einfach... Erst schon schwierig die ringanstände zu berechnen für eine normale rute, eine spiral wrap ist wesentlich schwieriger. Wie berechnet man ein spiral-wrap, damit den spiral auch das macht, was er tun soll. So einfach ist das auch wieder nicht. Normale ruten sind einfacher und schneller gebaut, und damit auch kostengünstiger. Du darfst 1x raten für was sich ein rutenbauer entscheidet...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!