ich mache dieses mal so, weil ich in letzter zeit immer oefter hier bei fragestellungen die augenbrauen arg nach oben ziehe - wer markennamenbauchschmerzen hat - nimmt jetzt bitte nen underberg und haelt die finger stille - danke !
also :
nach ganz vielen jahren fischens mit meiner lieblingsmarke Penn habe ich aber auch immer gewisse negative dinge an ihnen gesehen.
nun war die zeit gekommen ( und die finazielle lage ) das zu aendern.
also zwei neue rollen fuer den immer wiederkehrenden einsatz sollen her - und es darf preislich mal etwas hoch geschielt werden - ins equipmentregal aller hersteller.
als erstes bin ich mal von dem ausgegangen - was ich will - angeltechnisch - zielfischartig - revierbedingt und selbstredend von dem, was ich technisch nun von den rollen erwarte :
ergibt bei mir :
ersatz fuer eine Penn 209 LH auf einer Penn Milenium Sport boat ( 20 oder 30 lbs - beide da - vorwiegend die 20 ) fuer die geschichten des leichten bis mitteleres pilken bis so max 170m - und ebenso fuers "leichte naturkoederfischen " bis aber absolut 200m und so 300g (beides ebenfalls absolute erbrechgrenze )
zielfische damit klar : etwas staemmigere sei und lyr, hyse , lange - brosme und alles was sich dann aus dumheit noch heranhaengt.
meine 209 hat das immer und staendig fast spielend erledigt - bis auf : sch...kurbelei wenns schwerer wird - im drill oft etwas kompliziertes einstellen der sternbremse - gibt nicht immer wirklich ruckfrei ab - und ist - lange gefischt doch "schwer am arm "
mein lieblingsziel sind und werden bleiben die kuestennahen fjorde im westen -also ab stavanger bis mal sicher molde - aber irgendwo tief drinnen mag ich mal sicher lofotenfischen als fernaufgabe.
somit habe ich auch ne ungefaehre groesenvorstellung der zielfischgroesse. ( als traum )
soweit klar - dazu :
ersatz meiner Penn supermariner - die es leider endgueltig hinter sich hat.
hier wird gesucht , etwas fuers grobe - da darfs mal locker uber 500gr gehen, 1000 liegen auch mal an - und tiefe ist eben tief. also bei bedarf auch ne 200 stufe ins nirvana easy abtingeln..und bei 300 auf dem echo nicht gleich nen herzkasper kriegen.
zielfisch klar - grosse lange , blålange etc.
Rute hier : einmal die Balzer 71 grad nord in dicker aufmachung und als kleinere einsatzvariante die ganz alte rainer Korn stand-up ( ich habe wohl eine von denen ohne gemaule )
die supermarina war natuerlich die sau schlechthin - angst ist was fuer warmduscher - nur maenner werden alt :-)) - aber , aber - das gewicht - das gekurbel -die bremsdosierung im drill - man merkt doch die jahreszahl der ingeneursleistung.
revier natuerlich gleich ...
somit klar - was nun ?
lesen, schauen im net, was fuer toechter es gibt - auf Preise schauen - welchen betrag gebe im maximal (+/- einer summe x ) wohl aus ? Da fallen die ersten wech....
ich will in gewicht und groesse runter...da fallen die naechsten wech, dann bitte schiebebremse - wieder welche wech - rechts oder links ist mir wurscht - da bleibt also alles im boot.
die auswahl war nun duenner - vor jahren hatten die avets mal ja nen hype - ich war als dinosaurierliebhaber damals stark kontra dieser dauerberieselung - aber : das grosse " die fangen vom hering bis zum Orca " geschrei ist weg, sie sind immer noch stark am markt vertreten - es gibt vieles aus dem angelalltag lesbares zu ihnen - gutes und schlechtes....
ein blick auf die site eines unseres partner ( darum darf ich den namen ja nennen ) 71 grad nord - bei nick
absolut verwirrend - weil , jetzt kommts : ich habe so nen ding noch nie live gesehen - ausser bei deinertube.
was nun - hier im forum faellt einer auf, der seit langem ueber die immer wieder in reiseberichten schreibt - dabei beim fischen etwas "bekloppter" ist wie ich - aber aehnlich.....und dessen postings ich nachvollziehen kann. der auch schon mehrere von den dingern gefischt hat. den namen darf ich ja auch nennen : jens 1970
also kontakt aufgenommen - schreibe hin, schreibe her - ach leck mich - telefon ist inhaltsreicher.
dadurch gab es einen generalplan - allerdings ist er dann der wirklichen tiefe nicht so zugetan - die weichwurst ! - also der plan noch nicht fertig.
aber, sein letzter tipp - rufe nick mal an - und lass dir weiteres sagen - klar mach ich.
bei nick - der generalplan war gut - aber sofort der tipp, die zweite anders zu waehlen - da ich sonst sicher wieder nicht zufrieden waere.....was er nicht wolle ( son depp, der vehoekert doch nur - vielleicht haett ich mir ja dann eine nachgekauft - so wird der nie millionaer )
schnurrthema wurde mitbehandelt in beiden "Konfernzen" und weiter belesen dazu - auch da stand der plan dann sicher fest, da sowohl das geschreibsel allerwelten und die aussagen beider gleichlautend waren.
zwischendurch habe ich waehrend dieser planung mal nach den preisen geluschert und gemerkt - an mein gesetztes limit + die x zahl naeher ich mich an - bleibe aber drunter, alles gruen....
also habe ich - die dinger immer noch nie gesehen - ein dann gemachtes angebot von nick angenommen und bestellt und ueberwiesen - dealort wurde magdeburg gewaehlt - warum die post belasten ?
tja - auf dem wege nach magdeburg zwischenstop bei jens - kleine exkursion in seinen angelkeller und dann - oh schock , oh sch.... , oh himmel - was bitte ist das denn ???? der hat modelle von seinen rollen auf den ruten.....oder etwa ????
ich hatte gut mit meinem innersten zu tun - diese dingens da als angelrollen fuer mich anzuerkennen - nie nich !
naja - mit diesem inneren kampf am samstag zu nick an stand - er hatte meine bestellung freundlicherweise nicht zu hause vergessen - und siehe da - auch er hatte sie nur in H0 spur 1:87 und behauptete stein und bein, dass sind die echten....diese haendler werden immer dreister.
merkwuerdigerweise befand sich ein uraltmeber beider foren am stand - der nachweislich bei rollen immer up to dayt ist - der mich in mein unglueck laufen liess und sogar auch behautete - alles supy - sicher gekauft der mann
auf dem rueckwege wieder halt bei jens - und er bot sich an die toys`a us rollen mal an eine in seinem besitz befindliche identische rute zu haengen - und sich als zielfisch anzubieten...okay - in der laenge bin ich damit am personalrecord, gewichtsmaessig ist das nicht der IFA weltmeister..aber gut - ich bin bescheiden geworden mit den jahren...
zum anderen habe ich somit mir mal von einem der sie kennt in ein paar handhabungsdetails was zeigen zu lassen.
nach diesen "wohnzimmerdrills" sag ich eines - es war ein guter kauf - ich freue mich unwahrscheinlich darauf - diese rollen zu fischen.....
und was will ich euch mit dieser kleinen anekdote sagen ??
wer plant sich neues equipment zu kaufen - der sollte sich SEINE Ansprueche klar machen - etwas belesen - und dann leute fragen, denen man vertraut - ob man sie hier im forum findet - oder in the real world - sei dahingestellt.
und dann diesen leuten vertrauen, sich nicht mehr verrueckt machen lassen - und sein vorher klar gewaehltes budget ausreizen....und gewisse wenns und aber und achherjes auch mal irgendwann ueberlesen, -sehen, -hoeren
ich habe die Avet SXJ5.3 und die JX 2 speed 6/3 absolut blind nach dieser variante gekauft - zu einem , fuer mich , "heftigen" preis - aber ich bin rundum zufrieden.....
und obendrein, bei langjaehrigen partnern der foren darf man bedenkenlos das "rundum sorglos" paket waehlen - und wird gute machen ( ich habe das ganze paket in den states gesucht - und waere nicht nennenswert preiswerter gekommen / das ist noch geschmeichelt ausgedrueckt- und haette nie einen gehabt, den ich in 10 jahren dafuer anmaulen kann )
verbunden sei diese anekdote mit einem herzlichen dank an jens seine geduld zu tausendunddreifragen am telefon und eines an jetblack / nick / 71 grad nord fuer eine ABSOLUT fundierte beratung an hand meiner vorabbedingungen - einen tollen service rundum - und sicher ein sehr faieres preisangebot fuer das ganze paket.
und nun eine kleine bilderserie unter dem Motto : dinosaurier trifft seinen nachfahren vogel strauss