1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Welche Schnurstärken ?

  • Jürgen Chosz
  • 9. November 2013 um 21:27
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 10. November 2013 um 20:57
    • #11
    Zitat von mephisto

    Ich muss mal sagen das du das Pferd leider wieder von hinten aufgezäumt hast,über die Schnurfassung einer Rolle mache ich mir eigentlich vor dem Kauf gedanken#zwinker2*...desweiteren kann man sicherlich mit der Rolle in diesen Tiefen und auch mit diesen Gewichten fischen,aber du hättest da auch sicherlich beim selben Hersteller Brauchbareres gefunden.
    Schnurfassung als grober Anhalt:bei mir sind etwas über 300m stroft r5 auf der sxj.


    Klar hätte ich da noch was anderes bei Jetblack gefunden,bloß das andere wäre auch gleich wesentlich teuer geworden und ich muß da leider etwas mehr aufpassen als andere.
    So,ich hatte auf einer von meinen DAM Multis noch 17er Fireline (Neu,die Rolle lag hier schon länger unbenutzt rum) laut Balzer Schnurzähler sind da jetzt 360m drauf,stram aufgespullt.
    :Danke:für eure Antworten :wave:

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • nordfisker1.jpg

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 10. November 2013 um 21:34
    • #12

    jürgen , die schnur die du da aufgezogen hast kann unmöglich eine 0.17er sein .
    von ner 20lbs passen da ganz sicher 550m drauf oder aber der schnurzähler geht falsch ,ich meine aber eher du hast da locker ne ca.30 er drauf.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Online
    Prommi
    Der Fischversteher
    Reaktionen
    1.044
    Punkte
    4.264
    Beiträge
    617
    Geburtstag
    29. Juni 1966 (59)
    • 10. November 2013 um 21:37
    • #13

    Na bitte hat doch fast geklappt. Schätze mal das man mit einer Aufspulmaschine genau 400 Meter rauf bekommen hätte. In der Mitte hättest du ja noch etwas Luft gehabt. Nach ein paar mal rauf und runter hat sich das alles etwas gesetzt und es ist noch etwas Platz auf der Spule, so das man auch keine Angst haben muss das sich die Schnur noch irgendwo fest setzt.

    Na dann Petri

    Tingvollfjord die Geschichte geht weiter Livebericht 2015
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…hte-geht-weiter
    Reisebericht Tingvollfjord 2013
    https://norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…22&d=1389464171
    Drob'm auf'm Berg
    https://norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ob-m-auf-m-Berg

    [SIGPIC][/SIGPIC]MfG Prommi

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 10. November 2013 um 21:41
    • #14

    Jenseman, dann hat mich vor 3 Jahren der Verkäufer besch...n, ich hab die als 17ner gekauft, stand auch auf der Großrolle.
    Ist jetzt aber auch egal,die Schnur bleibt drauf und fertig,entweder die Schnur langt oder halt nicht,wenn nicht steht das Dingelchen nächstes Jahr zum Verkauf.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 10. November 2013 um 22:03
    • #15
    Zitat von Jürgen Chosz

    Jenseman, dann hat mich vor 3 Jahren der Verkäufer besch...n, ich hab die als 17ner gekauft, stand auch auf der Großrolle.
    Ist jetzt aber auch egal,die Schnur bleibt drauf und fertig,entweder die Schnur langt oder halt nicht,wenn nicht steht das Dingelchen nächstes Jahr zum Verkauf.

    also hab grad mal nachgeschaut die angabe der 20lbs jerry brown wird von nick mit 11.79kg und 0.251mm angegeben.
    das heisst von einer realen 17er müssten dann mal so ca 600m rauf passen.
    ich würde schauen das ich da was dünneres drauf kriege ,solltest du da nämlich 200m tief fischen wollen hast du auf der spule nur noch recht wenig und das bewirkt das der schnureinzug sich deutlich verringert .
    sprich ,du kurbelst dir nen wolf.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 10. November 2013 um 22:19
    • #16

    Ich seh das alles etwas lockerer und würde sagen: lassen wir die Kirche mal im Dorf. Die Schnur, die Du drauf hast, wird's schon richten. Ich glaube auch, dass Dir die 360 Meter erst einmal gut reichen. Was sollte Dich in die Regionen jenseits der 200 Meter treiben?
    Wenn es tatsächlich eine 30er sein sollte (was ich nicht annehme), könnte es bei starker Drift nervig sein, den Grund zu erreichen, das ist dann aber auch schon alles.

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 10. November 2013 um 22:20
    • #17

    Jenseman,auf meine TLD gingen (die ist auf dem Foto nicht unterfüttert) fast 900m von der Schnur rauf,die war voll bis zum Rand.
    Ich bin ja selber schuld.....aber ich ärgere mich jetzt schon das ich dieses Röllchen gekauft hab.
    So, ich bin dann mal auf unbekannte Zeit weg :wave:

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 10. November 2013 um 22:27
    • #18
    Zitat von Jürgen Chosz

    Jenseman,auf meine TLD gingen (die ist auf dem Foto nicht unterfüttert) fast 900m von der Schnur rauf,die war voll bis zum Rand.
    Ich bin ja selber schuld.....aber ich ärgere mich jetzt schon das ich dieses Röllchen gekauft hab.
    So, ich bin dann mal auf unbekannte Zeit weg :wave:

    jürgen sollte es dir gelingen in norwegen einen fisch zu fangen der diese rolle an ihre grenzen bringt bezahle ich das röllchen aus meiner tasche ,viel spass beim suchen .
    ich drück die daumen für morgen ,pass auf dich auf.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Online
    mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.234
    Punkte
    54.016
    Beiträge
    9.944
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bocholt Westmünsterland
    • 10. November 2013 um 22:36
    • #19

    gleichfalls.. wie schon gesagt.. positiv denken..:wave:

    TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    Punkte
    7.137
    Beiträge
    1.335
    • 11. November 2013 um 00:32
    • #20

    Jürgen,

    Solange die Ausflüge an die 200m Grenze eher die Ausnahme als die Regel sind, wirst mit dieser Rolle leben können.
    Bei einer 0,17mm Fireline habe ich mal einen wirklichen Durchmesser von 0,27mm und ca. 10kg Tragkraft gemessen.
    Das ist aus meiner Sicht die richtige Tragkraft für diese Rolle.
    Der Nick wäre auch die erste Adresse gewesen um dir die für deine Absichten bestens geeignete Schnur zu verkaufen, nämlich die 20lbs JB.
    Die presst sich aufgrund der fehlenden harten Beschichtung auf der Rolle zusammen, so das nach Angabe von Nicks Homepage ca.550m drauf passen, ohne dabei schlechtere Tragkraft als die 0,17 Fireline zu haben. Allerdings muss man bei dieser doch relativ dünnen Schnur, für diese Art der Angelei verstärkt auf mögliche Beschädigungen und Qualität der Knoten achten.
    Da ich auch weiß das Du kein Muskel bepackter Schwarzeneger bist, könnte dir die geringere Übersetzung deiner SXJ gegenüber der nächst Größeren MXJ bei dieser tieferen und schwereren Angelei auch entgegen kommen. Die ist nämlich weniger Anstrengend.
    Die 75cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung deiner SXJ sehe ich auch nicht als wenig an.
    Es ist mehr als die 330-340GTI, Senator 113, oder die sau teuren JMs, mit ihren ca 65cm haben und für diese art zu Angeln als gut tauglich angesehen werden.
    Hast aus meiner Sicht bestimmt keinen Fehlkauf getätigt, solange Du alles optimal zusammen stellst.
    Wirst Freude an der kleinen Größe und Gewicht der Rolle haben, die auch für alles leichtere hervorragend geeignet ist.

    Gruß
    Waldemar

    Einmal editiert, zuletzt von walko (11. November 2013 um 00:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22