Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?
-
-
450 Liter,da kämme bei mir nur Wulst-Verklebtes Becken mit geteilter Bodenscheibe in Frage damit das Becken arbeiten kann ,in die normal Stoß verklebten hätte ich da kein Vertrauen.Ne anständige Tiefe müßte das Teil auch haben ,um so tiefer um so schöner kann man mit der Einrichtung arbeiten,meins hat ja 80cm nach hinten.
-
naja es gibt ja Hersteller - denen man vertrauen kann - mir schwebt sowas vor :
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/suesswasser-aquarien/scubaline-640_weiß-edelglanz
oder sowas :
http://www.meduza6.de/modern-plus-16…l-12mm-499.html
aber bis dahin fliesst noch viel wasser die mosel herunter
ersteinmal dieses nun richtig ans laufen bringen , den endbesatz herstellen - und geniessen , dann ist das alte , kleinere hier oben faellig - so ein brocken ginge ja nur im erdgeschoss.
aber erstmal was an aktuellen bildern , ich glaube , ich habe L-201 ganz gut erwischt ??
-
naja es gibt ja Hersteller - denen man vertrauen kann - mir schwebt sowas vor :
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/suesswasser-aquarien/scubaline-640_weiß-edelglanz
oder sowas :
http://www.meduza6.de/modern-plus-16…l-12mm-499.html
aber bis dahin fliesst noch viel wasser die mosel herunter
ersteinmal dieses nun richtig ans laufen bringen , den endbesatz herstellen - und geniessen , dann ist das alte , kleinere hier oben faellig - so ein brocken ginge ja nur im erdgeschoss.
aber erstmal was an aktuellen bildern , ich glaube , ich habe L-201 ganz gut erwischt ??
Das wollte ich nur lesen mein Freund
Sieht schick aus,Einzeltier oder Pärchen? Auf jeden Fall ein BlickfangIch wünsche allen Aquarianern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr
-
ersteinmal einzeltier - bei einem teil der L-welse geht das ( laut literatur natuerlich - gift nehmen wuerde ich darauf nicht ) scheinbar - wenn alles laeuft kriegt er sicher "nen kumpel" - derzeit sucht er die naehe zu l-169.
wobei auch so ein witz - den 169 habe ich gekauft als L-136 (nun schleppt man ja nicht ewig den miniatlas der L welse mit) - und "nach auge" beim betrachten zu hause stellt sich dann heraus , ganz klar 169.....soviel nochmals zum thema "fachhaendler" - absolut enttaeuschend. zum glueck wird 169 nicht groesser als 136 , man stelle sich vor , es waere einer gewesen, der auch die 25 bis 30cm erreicht , achherje.
klar blickfang - ich hoffe das 169 mal etwas mehr vertrauen fasst und auch kamerafreundlich rauskommt - der ist genau so ein hingucker...wie aber viele der L-Welse solche augenweiden sind, darum versteife ich mich ja so auf die ,wenn du mal stoebern magst :
http://www.l-welse.com/index.php?page=l1
nee - eine ergaenzung mit so einem riesenbecken ist nichts was auf der kurzfristigen liste steht...vielleicht in 2016.
ersteinmal erfahrungen sammeln....und dann gross werden. wenn ich dran denke , dass einfahren statt mit den 240l mit 758l (das fand ich dann heute noch auf einer der sites - 2,00x0,60x0,60 ) - laeuft mir der angstschweiss herunter
aber - im weiteren Plan steht es
hier mal noch bilder von heute aus dem neuen....ich fuchse mich ein mit der kamera durch die scheibe
Metalpanzerwels ( ganz klar das weibchen )
die Barschdame - die zog zwangsweise jetzt schon um - da ihr Kerl im alten Becken ihr das Leben zur Hoelle machte und sie immer duenner wurde - da kommt irgendwann anderes Maenchen dazu.
zwei der fuenf Schmucksalmler Zuchtform "white fin" (?)
und nochmal einer der beiden Baenderpanzerwelse
hier habe ich bloedsinn gemacht als ich jeweils von verschiedenen arten je zwei kaufte - anstelle eine gruppe von einer art....was die panzis mehr moegen.....aber das war beim "wiedereinrichten" des alten beckens...also was gelernt schon
-
soo - nun ist die huette komplett , es kam noch ein eheim skim 350 gegen die kamhaut dazu ( hochwirksam ). und damit die ganze welsbande ihren spass hat, eine eheim stroemungspumpe 2000 on+ , die findet allgemeinen gefallen.
L-201 hats leider nicht geschafft - als einzigster des besatzes....zweifach traurig und aergerlich , ein wunderschoener fisch - und natuerlich auch finanziel nicht schoen.
alles andere hat sich sehr gut eingewoehnt - es bilden sich feste strukturen im becken.
die brut der metalpanzerwelse ist nicht durchgekommen - laichverfilzung.
heute dann erster ww nach besatz - fuer mich die bange frage - was macht der ph-wert , aber bisher alles gut - er sinkt mit dem torf , den seemandelbaumblaettern und 4ml bio humin langsam aber konstant , sollte sich wohl ohne grosse weitere eingriffe wieder um die 6,8 einpegeln.
hier mal bilder vom nach ww heute :
die metalpanzerwelse
einer der sieben ohrgitterharnischwelse
L-169(374?) links und einer der beiden L-181 rechts
L-181
der "alte" ancistrus
derzeitiger besatz :
10 schwarze Neons
5 Schmucksalmer
7 Ohrgitterharnischwelse
2 schwarze Panzerwelse
2 Baenderpanzerwelse
2 Leopardpanzerwelse
2 Metalpanzerwelse
2 L-181
1 L-169 oder L-374 ( tolle Haendlerleistung - als L-136 gekauft - der ist es nie und nimmer )
1 Ancistrus
2 blaue Garbungarnelen
5 Rennschneckeneines muss ich als ammenmaerchen abtun - dass sich L-Welse nur versteckt halten und fast nur bei dunkelheit herauskommen. meine drei nutzen die natuerliche deckung durch die vielen wurzeln (das reinste tunnelsystem) - kommen aber von dort durchgaengig immer in sichtbare bereiche, es scheint also die beckenstruktur den ausschlag zu geben ?
-
die brut der metalpanzerwelse ist nicht durchgekommen - laichverpilzung.
eSHa 2000 :http://p.alejka.pl/i2/p_new/39/18/esha-2000-20-ml_0_b.jpg
Hat seinerzeit gut funktioniert
LG.
-
-
Ich schicke dir mal ein Stoßgebet rüber das deine 7 Ohrgitterharnischwelse nicht damit anfangen das gleiche zu machen wie bei mir...Alle weichen Pflanzen hatten die Bister mir platt gemacht, Löcher rein gebissen oder gleich die weichen Blätter bis zum Stengel platt gemacht.Ich konnte übrigens dabei zu sehen.
-
nach allem was die literatur hergibt , zeigen sie solche unsitten , wenn das becken zu clean und sie beim futter dann auch zu kurz kommen. dann , so las ich , zeigen sie dieses pflanzenverwerten - oder verhungern.
da bei mir noch mehr als reichlich algen und durch die garnelen eh sehr feine futteranteile....bisher - pflanzen nutzen sie nur als " ablage " - die sind wie voegel - hocken staendig in den baeumen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!