Erstmal müßtest du die Weichstrahlen der Rückenflosse zählen um Ancistrus spec. (7 Strahlen) und Ancistrus dolichopterus (8-9 Strahlen) zu unterscheiden wobei der 1.Strahl (Hartstrahl) nicht mitgezählt wird.
http://www.l-welse.com/gallery/files/…s_6053_1000.jpg
Danach kann man einige schon mal ausschließen,es sei denn es handelt sich um eine Kreuzung.
Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?
Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026
Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.
-
-
Naja Sven..da wo Vatern ist da muß er auch sein,ich finde das niedlich ,unsere beiden sind Mama-Katzen

Wenn ich bedenke das ich deine gesammte Technik auch mal im Schrank hatte(Diskus-Becken)

Jetzt nur noch Pumpe, Biofilter darin Stabheizung und anstatt 3 Leuchtbalken a 2 Röhren jetzt nur noch 2 Röhren.Barschbecken sind was feines...jedenfalls für mich. -
mal eine rueckmeldung :
habe ja vorgestern den UV-C eingebaut , diesen : http://www.zooplus.de/shop/aquaristi…CFefMtAodbx4A7Q
und ihn gestern im probebetrieb ca 6h laufen lassen, dass ergebniss ist "erschreckend" !
ich hatte von beginn an und insbesondere nach erstem WW einen gewesen "schwebanteil" im wasser - der sich auch gerne auf pflanzen und alles andere setzte - habe ich immer wieder "abgeschuettelt" damit die filter das zu fassen bekommen. an den scheiben setzte sich wie ein " staubbelag" an...da war ab und an wischen notwendig.
es war immer eine geringe - aber sichtbare "unschaerfe" ( Truebung ist fast zuviel gesagt ) im wasser.
und - alles weg - ich habe nun "schwarzwasser" ( das ist ja gewollt ) - aber glasklar. und ich meine glasklar - ich kann an der rueckwand die poren zaehlen
, hier und da , ganz gering , eine winzige algenkolonie - aber die halte ich fuer natuerlich und akzeptabel. aber ansonsten...saubere sache - was jetzt mal durch die stroemung treibt ist bodensediment etc. also das muss und soll.nach nun drei wochen einfahren , etwas experimentieren mit natuerlichen ph senkern und schwarzmachern und ner menge an technischer nachruestung, habe ich scheinbar den weg gefunden. ph stabil - bei/um 6,8 (mehr ist bei meinem ausgangswasser ohne osmoseanlage normalbiologisch scheinbar nicht drin - ohne weitere "nebenwirkungen )
Pflanzenwuchs ist unbeschreibbar und die reinste explosion - so dass sich an der wasseroberflaeche bereits zwei zonen gebildet haben , die den fischen, die genau das moegen , sehr gute bedingungen liefern. ebenso sind durch den pflanzenbewuchs rund um die "wurzelinsel" ( fuenf bepflanzte - javafarn und atemias - mangrovenwurzeln und eine schmuckwurzel ) starke schattenbereiche entstanden - also der ideale rueckzugsbereich mit einer unmenge an verstecken, natuerlichen hoehlen und unterstaenden fuer die L-welse.
dagegen ist ein weiterer bereich doch etwas " offener " im mittelwasser mit einer recht grossen " freischwimmzone " fuer mittelwasserfreaks.
und das ganze ist dermassen kreisfoermig durchstroemt - dass es etwas arbeit gekostet hat - einen kompromiss zwischen stroemung und halbwegs geradwuchs einiger pflanzen zu finden....auch diese stroemung moegen ja die l-welse.
am nachmittag steht nun eine grosse wasseranalyse an : mal sehen wie die werte dann im detail aussehen , neben den staendig beobachteten Ph und KH.
wenn die werte zur derzeitigen optik und dem pflanzenwuchs passen ( laesst jedenfalls ein stimmiges biotop vermuten
) - kanns nun mal ne laengere zeit ohne jegliches eingreifen fahren - und nach dem naechsten WW sind dann die fische dran - also so ca. noch anderthalb/zwei wochen - gesamteinfahrzeit waere dann 5 wochen - dass sollte passen ??ich bins bis hierher hochzufrieden - auch dank euch hier im thread - danke ! bilder folgen mal am abend - am tage habe ich gegenlichtreflektionen durch die dachfenster hier.
-
Wenn an der Rückwand mal ein bischen Algen (meistens Bartalgen)sitzen,sieht das ganze insgesamt natürlicher aus ,und die L Welse haben was zu tun,meine Zebras haben die immer durchgelutscht,wohl um an die Mikroskoisch kleinen Lebewesen darin zu kommen. Freu mich auf Fotos, frohen 4ten Advent euch beiden#weihnacht1##
-
also hier nun ne bilderserie , nicht die besten - irgendwie habe ich an den reflekoren oben was verdreht - so dass ich gruselige reflektionen auf den bildern habe - oder liegt das am klaren wasser
?? jedenfalls so gruen ist die rueckwand nicht, da reflektiert der "Kirschbaum" 
ist aber der aufbau - wie ich denke - er passt zu meinem ziel "amazonas-gesellschaftsbecken mit schwerpunkt L-Welse"
trotzdem sichtbar, ich denke - dass koennte passen ?? die gesamte verwurzelung im linken drittel ist durch den dschungel nicht mehr sichtbar...es wird eine freude sein, die welse da aufzufinden, wenn die nicht wollen , achherje ! -
dem fleissigen und emsigen winkt Lohn

vorgestern sind meine panzerwelse ins neue becken umgezogen - es scheint ihnen zu gefallen , war interessant den meatalpanzerwelsen gerade bei paarung und ablaichen zuzuschauen....dann sollte ja das biotop halbwegs stimmen.
dem sehr aehnlich
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.auch alle anderen erstbewohner - fuehlen sich scheinbar sauwohl....das freut mich - nun duerfen dann bald auch die ersten L-Welse kommen , den auftakt wird L-201 machen.
-
Jetzt erst richtig angeschaut,sieht schick aus,die Panzerwelse sind im Liebesrausch

aber du weißt schon das falls die Platys da als Pärchen rum schwimmen du dich vor Nachwuchs nicht retten kannst! Hab ich auch hinter mir*eek* -
nee , nee juergen , dass ist ein beispiel - zeigt also nicht mein becken....so schnell war ich nicht , also auch keine plattys - genau wie guppis , schwerttraeger und blackmollis kommen die mir nicht ins haus.....
-
Puh,ich dachte schon dich hat der Wahnsinn gebissen in das schicke Becken mit Blichpunkt L.Welse (der erste den du rein setzt sieht schon mal klasse aus,hab gegoogelt)diese Massen-Babyerzeuger rein zu setzen.
-
juergen , das die genannten sich vermehren , wie unkraut im garten und somit jedes becken innerhalb kuerzester zeit sprengen, wusste ich noch aus "kindertagen" - aber um solchen unfug zu vermeiden (einen habe ich doch gemacht , bei den panzerwelsen ) habe ich euch doch hier belaestigt

zur zeit schwebt eine tuete mit den ersten L- Welsen im becken , zu dem genannten L-201 http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/216 ist noch L-169 http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…php/product/183 dabei.
und ich gebe dir mal absolut recht - bei den L-Welsen gibts etliche wunderschoene tiere.
wird wohl in der zukunft doch mal auf ein rio 450 rauslaufen...um alles was einen von den "kleineren" (bis 12/15cm max.) gefaellt - sinnvoll aufzunehmen

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!