1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multi mit 1-Gang oder 2-Gang?

• bikefisher
  • 14. Oktober 2013 um 11:01

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 18. Oktober 2013 um 20:13
    Zitat von Vmax

Muss man es unfachmannisch machen. Ich glaube nicht das du die rolle und schnur richtig ausnutzen kann, zumindest nicht in Norwegen. Nick verwendet seine rollen auch anderswo, und da ist eine gute bespülung schon ganz wichtig.

Mein Problem ist, ich habe noch nie ne Multi ohne Schnurführung besessen geschweige bespullt, mit Schnurführung bespullen kein Problem......... aber ohne*eek*

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 18. Oktober 2013 um 20:30

mal was am rande ,ich habe bisher 4 rollen bei nick gekauft und habe mir die immer mit der von ihm empfohlenen schnur bespulen lassen.
    dazu würde ich auch jedem raten.
    ich habe selber auch schon die ein oder andere rolle neu gefüllt,klar ist ich krieg es einfach nicht selber so gleichmässig und sauber hin wie er das macht.

als anmerkung ,ich bekomme keinen preisnachlass dafür das ich hier positiv urteile #zwinker2*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 18. Oktober 2013 um 21:00

mag ja alles richtig sein und das Service bei nick groß geschrieben wird ist auch wunderbar und das kann ich auch nur bestätigen. als angler sollte man auch selbst ne rolle aufspulen können...hexenwerk ist das bei weitem nun auch nicht,egal ob mit oder ohne schnurführung,stationär oder multi,mono oder geflecht.wer das nicht packt sollte das angeln auch sein lassen...nicht das man da dann nick auch anrufen muss,um zu fragen wie man nun die schnur beim angeln einkurbelt:Ablach:&..&..

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 18. Oktober 2013 um 21:09

ich habe ja auch nicht gesagt ich könnte keine rolle bespulen ,ich sage nur ich krieg es nicht so sauber und gleichmässig über die ganze länge der schnur die auf die spule kommt hin wie er.#zwinker2*
    liegt wohl auch daran das mir einfach die geduld feht über die ganze strecke mit gleicher geschwindigkeit und gleichem zug zu kurbeln.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 18. Oktober 2013 um 21:32

mal meine meinung dazu : ich habe so manche rolle bespult - muessen fuer leihgeraete - und service fuer gaeste.

ich bilde mir ein, da nicht ganz dusselig drin zu sein - aber - wenn ich die moeglichkeit habe und etwas im preis bei rolle und strippe darauf hoeher fasse - dann lasse ich das ganz gerne einen fachlich besser im saft steheneden machen - und kann hinterher sicherlich das dingens trotzdem bedienen....

ich habe naemlich auch schon rollen von ach so gestandenen anglern neu bespulen muessen, weil die - als richtig tief wurde, doch nen bolzen drauf hatten....und pløetzlich, an denkbar unguenstig stelle, nichts mehr ging.

solche pannen wuerde ich mir gern ersparen ( trotz meines koennens - halte ich das fuer moeglich) ... und lasse es den machen, der mehr ahnung hat - ohne gleich bekennender trotel zu sein.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.970
    • 18. Oktober 2013 um 22:13
    Zitat von jens1970

ich habe ja auch nicht gesagt ich könnte keine rolle bespulen ,ich sage nur ich krieg es nicht so sauber und gleichmässig über die ganze länge der schnur die auf die spule kommt hin wie er.#zwinker2*
    liegt wohl auch daran das mir einfach die geduld feht über die ganze strecke mit gleicher geschwindigkeit und gleichem zug zu kurbeln.

Jens, du warst ja auch nicht gemeint....aber solch dümmliche Sprüche gehen mir am Popo vorbei.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.221
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (74)
    • 18. Oktober 2013 um 22:16

da ich ja wirklich keine Ahnung von Multis habe, frag ich mal in die Runde...:

warum ohne Schnurführung ?

kauf doch auch kein Auto ohne Lenkrad...oder ? --keine Kritik... wills nur einfach wissen..

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 18. Oktober 2013 um 22:53

ich meinte,das du beim angeln die schnur auch draussen hast mit unter sieht man auch mal den spulenkern dann kann nick die vorher bespult haben wie er will,draufkurbeln musst du das dann auch wieder alleine!also seh ich da kein problem drin die rolle auch von anfang an selbst zu bespulen.was vernünftiges drunterbasteln(z.b.powerstips,doppelseitiges klebeband,mono halt jeder wie er es gern mag)und dann unter last halt draufspulen, schnurberge logischer weise vermeiden....ich versteh nicht was da schief laufen soll,was einen den angeltag vetrdeben kann?

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 18. Oktober 2013 um 23:04

mojo: Es gibt keine dumme fragen, nur die fragen die man nicht stellt, die sind dumm.

Angeln im Meer, das ist das schlimmste was eine angelrolle passieren kann. Salz wirkt ziemlich korrosiv. Das hat auch sein einfluß auf drehende teilen. Deswegen (ist aber nicht den einzigen grund) geht die schnurführung ofter kaput. Ist die schnurführung hin, kann man nicht mehr weiter angeln.
    Aus dem grund werden die besten multirollen der welt ohne schnurführung gebaut. Da wo kein schnurführung drin ist, kann sie auch nicht kaputt gehen. So einfach ist das.

Aber da kommt die nächste frage: Wie verlegt man dann die schnur? Das geht wirklich ganz einfach: Mit den daumen verlegt man die schnur, während man mit den anderen hand kürbelt. Das hört sich schwierig an, ist aber kinderleicht. Die schnur legt sich fast von alleine, man muss sie nur noch korrigieren, damit sie sich besser verteilt über die spule.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 18. Oktober 2013 um 23:13
    Zitat von mephisto

ich meinte,das du beim angeln die schnur auch draussen hast mit unter sieht man auch mal den spulenkern dann kann nick die vorher bespult haben wie er will,draufkurbeln musst du das dann auch wieder alleine!also seh ich da kein problem drin die rolle auch von anfang an selbst zu bespulen.was vernünftiges drunterbasteln(z.b.powerstips,doppelseitiges klebeband,mono halt jeder wie er es gern mag)und dann unter last halt draufspulen, schnurberge logischer weise vermeiden....ich versteh nicht was da schief laufen soll,was einen den angeltag vetrdeben kann?

Ich glaube du hast den beitrag von Sven noch mal besser lesen mussen. Es geht sich darum, das auch die schnur ab 30-50% der kapizität der spule auch gut abspült, wenn notwendig. Spul mal einer deine rollen leer, man wird es einfach sehen können. Bei einer schnurkapazität von zB. 500m wird man so ab 150m sehen wie die schnur sich auf der spule verformt, sie schneidet ein wenig ein. Die schnur, die man am häufigsten nutzt, sieht immer gut aus, aber darunter steckt ja das problem. Wenn man das nicht richtig wickelt, und man möchte dann mal die kapazität nutzen, kann dich da ein böser überraschung erwarten. Gut schnur verlegen ist wirklich schwierig, dafür braucht man zeit und ruhe.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15