1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multi mit 1-Gang oder 2-Gang?

  • bikefisher
  • 14. Oktober 2013 um 11:01
  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 14. Oktober 2013 um 11:01
    • #1

    Moin zusammen,

    nach meinem Ausflug zum Hexenkessel, wo ich mit Reinhards Maxel 06er fischen durfte, nachdem meine PENN GTI die Grätsche gemacht hat, bin ich wild entschlossen, in eine neue Rolle zu investieren.

    Soll was Gutes sein (Maxel oder Avet?) für's Naturköderfischen in Norge, auf jeden Fall Linkshand. Ich bin aber völlig unentschlossen, ob 1-Gang oder 2-Gang. Gibt es echte Gründe pro/contra oder ist das nur eine philosophische (blödes Wort) Frage?

    Danke für Anregungen!

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • Anzeigen: 

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.136
    Punkte
    136.639
    Beiträge
    25.927
    • 14. Oktober 2013 um 11:07
    • #2
    Zitat von bikefisher

    Moin zusammen,

    nach meinem Ausflug zum Hexenkessel, wo ich mit Reinhards Maxel 06er fischen durfte, nachdem meine PENN GTI die Grätsche gemacht hat, bin ich wild entschlossen, in eine neue Rolle zu investieren.

    Soll was Gutes sein (Maxel oder Avet?) für's Naturköderfischen in Norge, auf jeden Fall Linkshand. Ich bin aber völlig unentschlossen, ob 1-Gang oder 2-Gang. Gibt es echte Gründe pro/contra oder ist das nur eine philosophische (blödes Wort) Frage?

    Danke für Anregungen!

    Juten Morgen Klaus:wave:
    Ich klinke mich hier mal zum mitlesen ein,ich brauche haargenau das gleiche und bin auch wild entschlossene :klatsch:
    Bist du auch in Magteburg auf der Messe,da wollte ich zuschlagen

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • Ossi52
    Skatspieler + Norwegenfan
    Reaktionen
    343
    Punkte
    14.838
    Beiträge
    2.812
    Geburtstag
    8. April 1952 (74)
    • 14. Oktober 2013 um 11:40
    • #3

    Wenn du das Naturköderfischen nicht nur im Flachen betreiben willst, nimm eine 2 Gang. Zum einen bekommst du den Köder zur Kontrolle schneller hoch und zum anderen tut man sich beim hochdrillen nicht so schwer. Ich habe mir dafürei ne 2-Gang Avet zugelegt und bin damit gut gefahren.

    Skitt Fiske - Petri Heil
    Franz (Ossi52)
    Warum alle Fehler selber machen?
    Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen!
    http://www.angeln-Esens.de


  • bikefisher
    Norwegensüchtiger
    Reaktionen
    386
    Punkte
    7.371
    Beiträge
    1.368
    Geburtstag
    13. März 1963 (63)
    • 14. Oktober 2013 um 12:31
    • #4
    Zitat von Jürgen Chosz

    Juten Morgen Klaus:wave:
    Ich klinke mich hier mal zum mitlesen ein,ich brauche haargenau das gleiche und bin auch wild entschlossene :klatsch:
    Bist du auch in Magteburg auf der Messe,da wollte ich zuschlagen

    Jou, habe ich ansich vor, bin aber noch nicht sicher, ob ich das auf die Reihe kriege.

    Gruß Bikefisher :wave: oder auch Klaus

  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Punkte
    16.128
    Beiträge
    3.030
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 14. Oktober 2013 um 19:56
    • #5

    Ob man ein 2-gang braucht, das muss jeder sich selber entscheiden. Da gibt es mehrere kriterien:

    - Wie drill ich den fisch: Pumpe ich den hoch, oder dreh ich den fisch hoch.
    - Wie schwer sind die bleigewichten die man verwenden will
    - Wieviel möchte ich gerne spenden an einer rolle, im schnitt ist ein 2-gang rolle so um €100-120 teurer als eine 1-gang rolle.

    Eine 1-gang rolle ist immer ein kompromis zwischen schnureinzug und kraft. Wie hoher den schnureinzug, wie mehr kraft man braucht um hoch zu kurbeln. So einfach ist das. Mit einer 2-gang rolle hat man diese kompromis nicht mehr schlimm, den 2. gang hat mehr kraft, den 1. gang mehr schnureinzug. Dann muss nur noch den 1. gang so gewählt sein, das man auch ohne probleme die bleigewichte hoch kürbeln kann...

    Ich habe ein Maxell OSD05D als 1-gang, die ich als naturköderrolle (und schwere GuFi) verwende. Da vermisse ich den 2. gang eigentlich gar nicht. Auch auf mein Avet MXL 1-gang vermisse ich den 2. gang überhaupt nicht. Ich pumpe den fisch hoch, daher vermisse ich den 2. gang auch nicht so sehr.

    Komischerweise gefällt mir aber den Avet SX 2-gang für meine leichte rute, und möchte den dann auch nicht mehr gerne vermissen. Außerdem macht den 2. gang für den kleinen SX die rolle vielseitiger. Es ist ein speedpilkrolle, aber zum normalen pilken ist die rolle sehr gut.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Punkte
    5.764
    Beiträge
    1.084
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (55)
    • 14. Oktober 2013 um 20:23
    • #6
    Zitat von Ossi52

    Wenn du das Naturköderfischen nicht nur im Flachen betreiben willst, nimm eine 2 Gang. Zum einen bekommst du den Köder zur Kontrolle schneller hoch und zum anderen tut man sich beim hochdrillen nicht so schwer. Ich habe mir dafürei ne 2-Gang Avet zugelegt und bin damit gut gefahren.

    Moin Ossi!
    Da bin ich anderer Meinung. Habe selber mehrere 2 Gang Rollen gehabt,..bzw habe zb immer noch ne Tiagra Ti 30, die ich früher immer zum schweren NK Angeln eingesetzt habe.
    Ich fische für alles ab 200Meter nur noch meine JM PE 8,..die in etwa vergleichbar mit der 10er Maxel ist.
    Fürs Tiefe gibts kaum was bessers,....vor allem wenns gerne auch mal richtig Tief sein soll (bis 400Meter)
    Was für ne Avet fischt du? Mir fällt als kompromißlose Avet nur die EX ein. Die LX (habe ich selber,..sogar mit Harnesösen) und die JX sind zb tolle Allroundrollen,..aber können immer nur ein Kompromiß sein

  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Punkte
    5.764
    Beiträge
    1.084
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (55)
    • 14. Oktober 2013 um 20:26
    • #7
    Zitat von Vmax

    Ob man ein 2-gang braucht, das muss jeder sich selber entscheiden. Da gibt es mehrere kriterien:

    - Wie drill ich den fisch: Pumpe ich den hoch, oder dreh ich den fisch hoch.
    - Wie schwer sind die bleigewichten die man verwenden will
    - Wieviel möchte ich gerne spenden an einer rolle, im schnitt ist ein 2-gang rolle so um €100-120 teurer als eine 1-gang rolle.

    Eine 1-gang rolle ist immer ein kompromis zwischen schnureinzug und kraft. Wie hoher den schnureinzug, wie mehr kraft man braucht um hoch zu kurbeln. So einfach ist das. Mit einer 2-gang rolle hat man diese kompromis nicht mehr schlimm, den 2. gang hat mehr kraft, den 1. gang mehr schnureinzug. Dann muss nur noch den 1. gang so gewählt sein, das man auch ohne probleme die bleigewichte hoch kürbeln kann...

    Ich habe ein Maxell OSD05D als 1-gang, die ich als naturköderrolle (und schwere GuFi) verwende. Da vermisse ich den 2. gang eigentlich gar nicht. Auch auf mein Avet MXL 1-gang vermisse ich den 2. gang überhaupt nicht. Ich pumpe den fisch hoch, daher vermisse ich den 2. gang auch nicht so sehr.

    Komischerweise gefällt mir aber den Avet SX 2-gang für meine leichte rute, und möchte den dann auch nicht mehr gerne vermissen. Außerdem macht den 2. gang für den kleinen SX die rolle vielseitiger. Es ist ein speedpilkrolle, aber zum normalen pilken ist die rolle sehr gut.

    Naja Patrick!
    Die genannten Rollen sind aber fürs schwere NK Angeln gelinde gesagt nicht grade das Optimum.,...*eek*
    Du hast doch noch ne getunte Formula,..die ist doch wesentlich besser geeignet,....#zwinker2*

  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Punkte
    53.254
    Beiträge
    9.900
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 14. Oktober 2013 um 20:33
    • #8

    ich meine das ist auch eine geschmacksfrage ,ich habe schon des öfteren über eine 2 gang nach gedacht da ich aber selber in einer angelwoche nie mehr als 2 höchstens mal 3 tage tiefer als 150m fische stellt sich mir pers. immer die frage ob ob ich das wirklich brauche .
    nimm doch in md einfach mal alles in die hand was für dich in frage käme klaus und entscheide dann was du wirklich brauchst oder nicht .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D


  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Punkte
    16.128
    Beiträge
    3.030
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 14. Oktober 2013 um 20:37
    • #9

    Die Formula ist schon längst weg. Ich brauch so schweres gerödel gar nicht mehr, das ist nicht mein stil vom angeln. NK angeln ist mir zu langweilig*rolleyes*. Das mache ich nur noch wenn mal keine drift oder wind ist, und weiter kein fisch anbeißen will. Dann reicht mir auch ein MXL als naturköderrolle....

    Auch wenn die JX oder LX nicht gleich das Optimum für jeder ist, so reicht sie für vielen doch. Soll es doch noch etwas schwerer gehen, dan geht ein Avet HX auch noch.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Punkte
    5.764
    Beiträge
    1.084
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (55)
    • 15. Oktober 2013 um 00:51
    • #10
    Zitat von Vmax

    Die Formula ist schon längst weg. Ich brauch so schweres gerödel gar nicht mehr, das ist nicht mein stil vom angeln. NK angeln ist mir zu langweilig*rolleyes*. Das mache ich nur noch wenn mal keine drift oder wind ist, und weiter kein fisch anbeißen will. Dann reicht mir auch ein MXL als naturköderrolle....

    Auch wenn die JX oder LX nicht gleich das Optimum für jeder ist, so reicht sie für vielen doch. Soll es doch noch etwas schwerer gehen, dan geht ein Avet HX auch noch.

    Ja aber bei der HX ist z.B. die Zweigang wesentlich schlechter als die Eingang geeignet.
    Habe die Zweigang selber mal im Tiefen gefischt,..der erste Gang ist zu niedrig und der zweite zu hoch übersetzt.
    Dagegen ist die HX 4.2 sehr gut fürs Tiefe geeignet.
    Wenn ich nach Mittelnorwegen fahre ist eigentlich nur Tiefseefischen angesagt,.....ich liebe diese Art der Fischerei,..auch wenns manchmal anstrengend ist,..zumal E-Multis für mich in keinster Weise in Frage kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22