10 Tage auf Andabeløy

• Vom 26.09-06.10 2013 mieteten Achim und ich, über Borks, das Haus 219-1.
    Der Besitzer (sehr freundlich, spricht norwegisch und englisch) hat das Haus sehr
    schön renoviert, bzw.ist noch dabei. Es fehlt aber lediglich noch etwas Anstrich
    und im Keller die Vertäfelung. Ansonsten ist es sehr gut ausgestattet. Es gibt
    z.B. eine Klimaanlage, eine Terrassenheizung, Sat.TV (großer Flachbildfernseher),
    in der Küche Spülmaschine, Mikrowelle, 2 große Kühlschränke, zusätzlich im Keller,
    wo sich auch der Filetierraum befindet (mit Kalt-und Warmwasser), eine Gefriertruhe.
    Internetanschluss ist nicht vorhanden. Aber wozu hat man liebe Freunde? Herbert (Norge99)
    hat uns täglich die Wettervorhersagen per SMS geschickt. Vielen Dank dafür :kuss:! Auch
    an Trira und Tchuppa die uns im Vorfeld div. Infos gaben. :Danke:

Das 25PS Boot das inklusive ist, war ein wenig schwerfällig, aber ganz ok und es sind
    Rutenhalter und ein Echolot vorhanden.

Die Insel ist mit einer kleinen Inlandsfähre, etwa 5min Fahrzeit, zu erreichen.
    Ein PKW mit 2 Personen 83 Kronen, pro Strecke.

Es gibt dort einen kleinen Landhandel, wo man das Lebensnotwendigste (wie etwa Bier :biglaugh:),
    kaufen kann.
    Tanken in Rasvag oder Flekkefjord. Der Besitzer stellte uns 2 Kanister für Bootssprit zur
    Verfügung.

Auf der Insel gibt es einen See. Von unserem Haus aus, war das ein Spaziergang von
    ungefähr einer dreiviertel Stunde. Geübte Wandersleut schaffen es garantiert in einer
    kürzeren Zeit. :) Festes Schuhwerk ist dafür aber in jedem Fall zu empfehlen.

Zum angeln sind wir meist immer ein bisschen um die Insel gedümpelt und haben es ganz
    gemütlich angehen lassen, auch da wir ja vom Bømlourlaub, im Frühjahr, noch ordentlich
    Fisch in der Truhe haben.
    Wir wollten vor allem ein paar Makrelen, zum räuchern und einlegen, und uns ansonsten
    überraschen lassen. :cool:
    Letztendlich gefangen haben wir Dorsche, Pollacks, Schellfische, Stöckermakrelen,
    einige wenige Köhler die mitnahmegeeignet waren, (ich hatte ab und an welche an meinem
    Makrelenvorfach, jedoch eher selten), und Makrelen gab es natürlich zu der Zeit sehr viele.
    An einem Tag waren wir auch mal kurz am Listaplateau, aber es wurde schnell zu windig für
    unser Boot und wir mussten auch noch tanken. Von daher konnten wir dort diesmal nicht viel
    austesten.
    Zum Siragrunnen war es uns von Andabeløy aus, mit diesem Boot und bei der Wetterlage zu weit.
    Von Hidra aus sind wir sonst gerne dort raus gefahren, wegen der tollen Fänge, die man dort
    machen kann.
    Falls Matze hier liest: die Stelle im Stolsfjord, an der wir euch getroffen haben, war übrigens
    recht ergiebig. Achim hat dort mit seinem Gummifisch ein paar schöne Dorsche geschnappt. :)
    Schöne Grüße nochmal! :wave:

So nun noch die Fotos und viele Grüße an euch alle, Achim und Mona :wave::wave:

Hier Bilder von Haus, Boot und der Fähre.

Zusatzboot

Fischbilder:

Goldlachs

Schellfisch

Stöckermakrele

Blick vom Listaplateau

Robbe

Der Landhandel

Blick zum Hidrasund

Spaziergang zum See (kann jemand übersetzen was auf dem Schild steht?)

Trollgebiet?

Rübezahl räumt mal eben den Baum weg, der im Weg lag. :biglaugh:

Er ging meilenweit für eine Camel. :biglaugh:

Hier was für unsere Katzenfreunde, es gab echte "Leoparden" auf der Insel
    und andere Miezen. :)

Alt und Neu

Risholmen

Blick über den Stolsfjord

Abendstimmung

Aufregung vor dem Landhandel, es wurden sage und schreibe 10 Quadratmeter geteert! :biglaugh:

Regentag

Immer diese Freiluftklos. :biglaugh:

Es gibt auch einen Spielplatz

Und ne Geheimbutze :biglaugh:

Morgenrot

Morgennebel

Das wars. :wave::nosk:

•  

• ... nicht nur, dass ich die Entstehungsgeschichte fast live am Telefon erlebt habe,
    jetzt kann ich auch noch feststellen, dass dies ein geiler Urlaub gewesen sein muss.
    Manno, Ihr zwei beiden, habt ihr ja wieder in Bild und Text dafür gesorgt, dass die
    trüben Tage wenigstens hier einen Sonnenstrahl erfahren.

Danke dafür :Danke: :Danke: :Danke:

Ein Tipp noch an die lieben Autoren:

Schreibt bitte beim nächsten Mal mit noch kleinerer Schrift
    - Ihr verbraucht sonst zuviel Platz im Forum
    :ZUNGERAUS::biglaugh:

• ... nicht nur, dass ich die Entstehungsgeschichte fast live am Telefon erlebt habe,
    jetzt kann ich auch noch feststellen, dass dies ein geiler Urlaub gewesen sein muss.
    Manno, Ihr zwei beiden, habt ihr ja wieder in Bild und Text dafür gesorgt, dass die
    trüben Tage wenigstens hier einen Sonnenstrahl erfahren.

Danke dafür :Danke: :Danke: :Danke:

Jepp, wir haben ja grad noch geplaudert :). Wir hatten auf der Insel auch nur einen einzigen
    Regentag. :wave:

(grins, vielleicht hätte ich auch noch Miniaturbilder machen sollen)

• Seeehr feiner Bereicht mit wunderschönenen Bildern, Mona! Top! :baby: Fantastico!

Herzlichen Dank für Deine Mühe! :Danke:

Das Fernweh hat wieder zugeschlagen.... #zwinker2*

Ich denke mal, das Boot wäre mit 50 PS gut motorisiert.... 25 sind schon recht mager für so'n Boot...*rolleyes*

Liebe Grüße an Euche Beide. :wave:

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Hi Freddy, da haste Recht, dadurch war es auch etwas langsam.

Liebe Grüße zurück :wave::wave:

• Schöner, knapper aber aussagefähiger Bericht. Schöne Fische ohne überladene Bütten. Fast jedes Bild mit einem kleinen Kommentar versehen, so daß sich auch ein Ortsunkundiger etwas vorstellen kann.
    Danke, Top!

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Rolf, ich wäre ganz gerne mal zum Siragrunnen gefahren, aber bei dem Wind

und mit dem Boot war das nicht möglich. #zwinker2*

Da wir die Gegend sehr gut kennen, wussten wir was uns in den Fjorden

beim angeln so erwartet, das soll nicht heißen das da gar nichts zu fangen ist.

Auf jeden Fall hatten wir wieder eine schöne Zeit und haben jeden Tag

genossen. :happy:

Achim :nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!