Hummer in Norwegen

  • Tiefe 5-30 max. 35 m
    Stein, Geröll, Felsen als Untergrund
    Als Köder "saure" Makrelen noch besser Lippfische...


    Aber wie Hein schon fragt wieso willst du das wissen, als Nicht-Norweger darfst du garnicht drauf fischen.
    Es wird sehr viel kontrolliert und Strafen fangen bei 10.000 Nok an, pro Hummer, wohlgemerkt...

  • Nachbarn von mir hatten mal einen kleinen Hummer - angeblich am Pilker gefangen.
    Ist das auch verboten?
    Die Methode ist sicher nicht ergiebig, aber wenns dann doch mal klappt ...


    :wave: Ich denke Hummer bleibt Hummer und der Fang ist Turis nun mal verboten,Weil...mit der Angel gefangen kann jeder erzählen#zwinker2*

  • mojo
    klar ist die frage erlaubt, why not ? - allerdings jede wette - die einheimischen vor ort - wissens am besten ;)


    :wave: Ich denke Hummer bleibt Hummer und der Fang ist Turis nun mal verboten,Weil...mit der Angel gefangen kann jeder erzählen#zwinker2*


    nicht nur touris juergen - dem gemeinen norweger ebenso - der hummer hat saison - und ausserhalb ist essig. und verschiedene masse hat er gegendbezogen auch noch, so muessen die fluchtloecher in den koerben - in krabbenkoerben ja ganzjaehrig, damit der hummer wieder hinaus kann - in verschiedenen gegenden verschieden gross sein. da kann man schoen ins fettnaepchen latschen.


    darum werden doch viele norweger ab saisonstart so richtig "verrueckt" und legen eine wasseraktivitaet an den tag - die ihnen sonst weniger eigen ;)


    die bestrafung erfolgt allerdings nicht nach hummer, sonst koennt man ja das ganze jahr koerbe ohne fluchtloecher legen - und waere nur der doofe, wenn man beim fangeinbringen ertappt wird....korb ohne fluchtlocht ausserhalb der saison kann beim draufkommen aber wehtun.


    und manchmal werden sie mit kontrollen sogar albern - es wird ja gerne der termin von den leuten "so dezent" ausgelegt - ein paar tage vorher oder ne woche - oder hinterher, da haben sie im bereich sunnhordaland mal zugeschlagen - gezielte kontrolle kurz vor saisonstart - DAS hat geschafft....waren nicht gerade wenige.


    also und ergo - finger wech vom hummer - das kann ins auge gehen - wer krabbenkoerben zu nahe kommt ( die darf man als tourist ja eigentlich auch nicht - streng nach gesetz ) der sollte um himmelswillen drauf achten - dass die dinger neben dem eingang fuer krabben nen ausgang haben...fuer hummer.


    ansonsten, schoene steilabfallende flanken - mit kleineren terassen, schoen auf die terassen dann legen - tiefe ist temperaturabhaengig - mal mehr , mal weniger - ist wie bei fischen - eine " art a...feeling" - stromung darf auch sein - aber das ganze so - das der korb da bleibt, wo man hingelegt sonst :-(( - und lieber schoen viel reserveleine an die boje - und nicht vergessen , es gibt ebbe und flut - da kann schon mal beim morgendlichen einholen der koerbe ne boje fehlen - und mittags wieder da sein - auch recht "lustig" :-((. koeder - schoene alte fischabfaelle -nach moeglichkeit ueber ne gewisse zeit in ner kuehl in einer tonne gehaeltert. wem das zu eklig ist - katzendosenfutter....die dose schoen oft einstechen - man glaubt es kaum - und man muss seltner wechseln ;)


    hier mal bilder aus der zeit des "wahns" - ich habe damit nichts zu tun - nein, nie nicht ;-))



    man beachte auf den bildern noch eine bedingung - markierte bojen , mit namen , angabe heimathafen - fast ne raritaet - beschriftete zu finden ...

  • danke für den tollen Bericht.
    Genauso hatte ich es bei "meinen" Norwegern gesehen. "Hummer" hmm lecker... "paar Hummer fangen" - da scheinen eingedeutschte Norweger wohl wieder ihre Wurzeln zu suchen. Anscheinend ist es da auch egal, wie hoch die Wellen, wie stark der Wind oder wie kalt es ist.
    Halt HUMMERZEIT... na ja, vielleicht bringt mir ja mal einer einen mit, aber bitte verzehrfertig. In den Kochtopf koennte ich den nicht werfen.


    in diesem Sinne


    Mojo
    see you at MMAT

  • Die Hummersaison ist dieses Jahr super angelaufen: Beim ersten Zug 6 stk in 10 Teinern :-), alle maassig (über 25 cm) und ohne Rogen.
    Køder war leicht gesalzener Lippfisch 2 Wochen im Eimer "gereift".
    Das Prinzip besteht darinn die Krabben vom Teiner vernzuhalten, sitzen die als erste im Korb geht kein Hummer mehr rein, deshalb der "gereifte" Køder. Während Krabben eher auf frisches Zeug abfahren, kanns führ Hummer ruhig schon etwas deftiger (leicht angegammelt) sein.
    Wochenende gehts wieder los, gute Stellen sind natürlich immer "streng geheim" ;)


    Gruss
    smolt

  • Einen Teiner habe ich mal geangelt. Das hat meine leichte Spinnrute bis an ihre Grenze gefordert. Eine Boje, womöglich sogar mit Name und Anschrift, war leider nicht mehr dran.
    Mein erster Impuls war, das Teil im hohen Bogen wieder rein zu schmeißen.
    Habe dann aber doch an den nächsten gedacht, der sich sicher ähnlich quälen würde, und das gute Stück erst an Land entsorgt.
    Allerdings habe ich ein unschönes Gefühl dabei gehabt, mit diesem verbotenen Gerät im Boot unterwegs zu sein. Wie hätte ich das der kystvakt erklären sollen, wenn die aufgetaucht wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!