1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Steinpilz-Krieg im Wald : Pilz-Mafia in der Eifel?

• Mantafahrer
  • 9. Oktober 2013 um 16:20
  • Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 2. November 2013 um 13:49

80€ für 1kg getrocknete Steinpilze sind schon fast ein Schnäppchen,nicht selten werden bis zu 400€ pro kg verlangt (getrocknet!).

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nordfisker1.jpg

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 3. November 2013 um 21:07
    Zitat von Seewolf 72

80€ für 1kg getrocknete Steinpilze sind schon fast ein Schnäppchen,nicht selten werden bis zu 400€ pro kg verlangt (getrocknet!).

LG.

Huppala,das ist ja een exorbitanter Preis! Hatte gerade gestern nochmal nen Preis von 15,90€ für 100gr. getrocknete Steinis bei uns im Supermarkt entdeckt. Da sind 80€ wirklich ein Schnäppchen!:hot:

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 3. November 2013 um 23:53

Ich habe es aufgegeben, in Deutschland bzw. in meiner Schwarzwaldumgebung nach Pfifferlingen zu suchen. Steinpilze findet man hin und da... aber zum Schwammerlsuchen, da gehts dann für ein paar Tage nach Kärnten. Obwohl dies auch schon überlaufen von Osteuropäischen Pilzsammlern ist, kontrolliert hier die Polizei des öfteren, und alle paar Tage ist zur Saison in der Presse zu lesen das hier und da wieder welche geschnappt wurden.
    Habe seit Jahren eine sehr ergiebige Stelle am Osiacher See, als ich das erste mal auf diese Senke in einer Lichtung traf, war das für mich als würde ein Fussballfeld gelb blühen....
    Ist zwar ein steiler Anstieg, aber in all den Jahren wo ich unten bin, hat mein Feld noch niemand wohl gefunden :)
    Zu zweit je Tag zwei Körbe voll, da hat man am Ende vom Urlaub auch gut was eingeweckt mit Speck und Zwiebel dass den Jahresbedarf deckt.

Zu den getrockneten Steinpilzpreisen... das ist überzogen hoch 3. Hab erst vor 1 Monat vom Gardasee getrocknete mitgenommen. Aufs Kilo gerechnet waren das ca. 78 €.

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 4. November 2013 um 00:15

bei getrockneten steinpilzen muss man den wert ungefähr druch 4 rechnen dann hat man den preis für frische .
    wenn die pilze vor dem verzehr nämlich so wie es sein soll eingeweicht werden ver4fachen sie ihr gewicht ,andersherum ist es beim trocknen dann auch.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 4. November 2013 um 07:13

24kg Steinpilze bei 4 Leuten, macht 6kg pro Person. Das erscheint mir nicht so übertrieben, könnte nach meiner Auffassung inklusive Trocknung gerade noch so als Eigenbedarf durchgehen. Weiss jemand einen genauen Wert für den Begriff "Eigenbedarf"?

Petri

Hans

• RMuck
    Gast
    • 4. November 2013 um 09:36
    Zitat von Anthe

Zu zweit je Tag zwei Körbe voll, da hat man am Ende vom Urlaub auch gut was eingeweckt mit Speck und Zwiebel dass den Jahresbedarf deckt.

Zu den getrockneten Steinpilzpreisen... das ist überzogen hoch 3. Hab erst vor 1 Monat vom Gardasee getrocknete mitgenommen. Aufs Kilo gerechnet waren das ca. 78 €.

Na Ja. #zwinker2* aber es sei dir vergönnt

Die vom Gardasee kommen vorwiegend aus Schweden.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. November 2013 um 12:33

Ich sehe das als eine Hetzkampagne an. Man könnte das auch unter "Futterneid" ablegen.

Was haben wir in diesen ländlichen Gebieten?

Friedliche Dörfer, wo es so gut wie keine Ausländer gibt und wenn, dann sind das Restaurantbesitzer. Jede Schule hat einen oder zwei Ausländer zum Vorzeigen.

Jetzt trifft man im Wald auf Ausländer, die man nicht kennt und die haben auch noch volle Körbe mit Pilzen, wo man selbst erst 5 oder 6 Pilze gefunden hat. Jetzt kommt die "Empörung" auf. Dann werden Argumente gesucht, um diese "bösen" Leute zu vertreiben. Wie armselig!

Meine Güte, die sollten mal alle für einen Monat in einer Großstadt leben. Wir leben in Europa und dieses Europa endet nicht an einer Dorfgrenze.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• RMuck
    Gast
    • 4. November 2013 um 17:08

Mit Verlaub, das ist absoluter Quatsch.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 4. November 2013 um 17:20

24kg Steinpilze bei 4 Leuten, macht 6kg pro Person. Und auf solche Sammler wird eingedroschen, weil es Polen waren. Ich bitte dich, was ist daran Quatsch?

http://www.express.de/bonn/steinpilz…0,24532858.html

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (62)
    • 5. November 2013 um 12:10
    Zitat von Hoddel

24kg Steinpilze bei 4 Leuten, macht 6kg pro Person. Und auf solche Sammler wird eingedroschen, weil es Polen waren. Ich bitte dich, was ist daran Quatsch?

http://www.express.de/bonn/steinpilz…0,24532858.html

Hoddel

Wir haben hier Gesetze und 2kg! gesammelter Pilze pro Person pro Tag sind erlaubt! Das nennt man dann Eigenbedarf! Ähnlich wie 15kg Fischfilet in Norge Gesetz ist. Wer mit mehr erwischt wird soll löhnen, Europa hin oder her. Früher hat da niemand nach gefragt, erst nachdem die Osteuropäer jeden Spätsommer in Horden in unsere Wälder einfallen gibt es die Probleme. Und die beschränken sich mittlerweile nicht nur auf´s Pilzesammeln, wie unter anderem der Zwischenfall in der Eifel zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8