http://www.nrk.no/rogaland/mangl…dere-1.11274731
Luxus-Problem: Die Firma hat 4 neue Riggs gekauft, braucht mittelfristig 4000 neue Arbeitskräfte und fragt sich jetzt schon, wo sie die hernehmen soll, weil " jeder " weiss, das sie die allein in Norwegen nicht finden wird. Wer also Norwegen + Plattform im Sinn hat: So gut standen die Chancen schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zum Beispiel Automatiker, Elektriker, Kranführer, Köche, Rednecks, Schweisser und Köche werden die brauchen. Als Ungelernter hat man kaum eine Chance. Es sei denn, man hat Verbindungen zum Klüngel.
Man muss diverse Sicherheitszertifikate nachweisen, um auf einer Plattform arbeiten zu dürfen. Wer die nicht hat, von der Firma aber trotzdem als interessant angesehen wird, dem wird üblicherweise der Weg recht zügig geebnet.
Was man nicht machen sollte: Abzockern, die mit Super Plattform-Jobs und Wahnsinnsverdiensten werben, dürftige Informationen für schweres Geld abzukaufen.
Ich habe keine Lust, mich irgendwie zu engagieren, finde die Information an sich aber so interessant, das ich sie hier einstelle. Auch weil ich noch die eine oder andere Anfrage zum Thema im Hinterkopf habe.