1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Arbeiten / Auswandern nach Norwegen

4000 Leute für Plattformen

• alfnie
  • 4. Oktober 2013 um 11:46
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.890
    • 4. Oktober 2013 um 11:46

http://www.nrk.no/rogaland/mangl…dere-1.11274731

Luxus-Problem: Die Firma hat 4 neue Riggs gekauft, braucht mittelfristig 4000 neue Arbeitskräfte und fragt sich jetzt schon, wo sie die hernehmen soll, weil " jeder " weiss, das sie die allein in Norwegen nicht finden wird. Wer also Norwegen + Plattform im Sinn hat: So gut standen die Chancen schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Zum Beispiel Automatiker, Elektriker, Kranführer, Köche, Rednecks, Schweisser und Köche werden die brauchen. Als Ungelernter hat man kaum eine Chance. Es sei denn, man hat Verbindungen zum Klüngel.

Man muss diverse Sicherheitszertifikate nachweisen, um auf einer Plattform arbeiten zu dürfen. Wer die nicht hat, von der Firma aber trotzdem als interessant angesehen wird, dem wird üblicherweise der Weg recht zügig geebnet.

Was man nicht machen sollte: Abzockern, die mit Super Plattform-Jobs und Wahnsinnsverdiensten werben, dürftige Informationen für schweres Geld abzukaufen.

Ich habe keine Lust, mich irgendwie zu engagieren, finde die Information an sich aber so interessant, das ich sie hier einstelle. Auch weil ich noch die eine oder andere Anfrage zum Thema im Hinterkopf habe.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 4. Oktober 2013 um 15:47

Da werden natürlich erstmal ordentlich Leute aus anderen Bereichen der norwegischen Industrie "aufgesaugt" werden. Nicht undbedingt föderlich für viele andere Industriezweige die jetzt schon ordentlich Probleme mit der Rekrutierung haben.

...aber natürlich ganz klar eine Chance für alle qualifizierten Ausländer die mit dem Gedanken spielen in`s Land zu kommen.

Gruss
    smolt

• IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (55)
    • 4. Oktober 2013 um 16:05

oder eine Chance für die die schon im Land sind. Und denen ihre norwegischen Kollegen sobald sie etwas gelernt haben vom deutschen Vorarbeiter weg rennen und einen Job bei eier der vielen Plattformfirmen anfangen.
    Sollte ich jetzt auch mal schnell eine Bewerbung schreiben, bevor die beiden jungen hier in der Firma auch weg sind und ich sonst alleine dastehe??

Gruss Ickeforelle

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.890
    • 4. Oktober 2013 um 19:48

Wie ich bereits schrieb, habe ich keine Lust, mich da irgendwie zu engagieren. Weil ich nicht die Zeit habe, vielen verschiedenen Leuten viele verschiedene Einzelheiten auseinanderzuklamüsern (meine Frau haut mich, wenn ich länger als ein, zwei Stunden täglich am PC hänge). Trotzdem hatte ich bis eben schon einige Nachfragen im Fach. Ich bitte um Verständnis dafür, das ich die nicht einzeln beantworte, sondern hier generell auf diesen Link verweise, hinter dem sich alles an Informationen finden lässt - auf Englisch.

http://www.maerskdrilling.com/career/vacanci…/vacancies.aspx

Erwähnenswert ist noch : Im Zusammenhang mit diesen 4 Riggs wird der Personalmarkt schon so aussergewöhnlich stark beansprucht, wie schon lange nicht mehr. Dazu kommt dann noch das mindestens noch 6 weitere neue Riggs in Planung sind, bei anderen Firmen. Irre. Es ist also schon irgendwie Jacke wie Hose, bei welchem norwegischen Oiler man sich bewirbt, weil, ohne Personal läuft nix, auch kein Öl.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22