......
Wo liegt denn Hamresanden in etwa ungefähr genau ?
Gruß
Heiko
Lt. Google neben dem Flughafen von Kristianssand.
......
Wo liegt denn Hamresanden in etwa ungefähr genau ?
Gruß
Heiko
Lt. Google neben dem Flughafen von Kristianssand.
So so,
Du tappst im Dunkeln...
Tapps doch mal die letzten Tipps durch und
tapps auch mal durch die norwegische Geschichte.
Mehr sag ich aber nicht,
denn sonst bekomme ich ja die Punkte.
OK, einen Tipp noch, der nicht so richtig zielführend,
wohl aber informativ ist:
Sandstrände gibt es auch außerhalb von Südnorwegen.
Gruß
Heiko
Au weia, die ganze Rätselbande ist versammelt...
Fehlt noch Stefan, aber der muss wohl lernen.
Ich versuche es mal mit der Schlacht von Stiklestad. Vielleicht komme da weiter.
Ist der gesuchte Ort die Insel Karmoy?
Doppel-Mööp !
Die Schlacht von Stiklestad, nicht schlecht.
Ich nehm euch mal die Arbeit ab, über diese
Schlacht was zu schreiben, denn ihr müsst ja
suchen.
Die Schlacht von Stiklestad am 29. Juli 1030 bei dem kleinen Ort Stiklestad in der Gemeinde Verdal (Nord-Trøndelag, etwa 90 Kilometer nördlich von Trondheim) besiegelte endgültig die vollständige Christianisierung und Reichswerdung Norwegens.
Nach dem Tod des letzten Ladejarls war Norwegen faktisch führerlos geworden. Der aus Russland, wohin er vor dem aufbegehrenden norwegischen Adel geflohen war, zurückkehrende König Olav Haraldsson zog mit einem schwedischen Heer nach Trøndelag, wo die heidnischen Stammesfürsten eine (möglicherweise doppelt so starke) Armee von Bauern gesammelt hatten.
Obwohl Olav in der Schlacht fiel, endete sie für das christliche Heer siegreich. Olav wurde in der Folge heilig gesprochen und es gelang, dasKönigtum und damit die Einheit des Reiches in Norwegen zu erhalten.
So viel dazu.
Melde mich bald wieder.
Gruß
Heiko
Es ist das Monument von Hjørungavåg und erinnert an die Schlacht die dort stattfand.
Es kämpften Jarl Hakon gegen eine dänische Flotte (Invasoren).
Jarl Hakon soll die Schlacht gewonnen haben. Das Ergebnis der Schlacht war, dass die dänische Oberhoheit über Norwegen für längere Zeit abgeschüttelt wurde.
Hjørungavåg ist eine Siedlung auf der Ostspitze der Insel Hareidlandet in der Fylke Møre og Romsdal
Da ist es:
Der Kringel bzw. die Spirale befindet sich jeweils an den oberen Enden der vier "Säulen".
Ich vermute die "Säulen" sollen Schiffsrümpfe von vier Wikingerschiffen darstellen.
Hier ist dein Foto:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!