Reisebericht Hausvik / Rosfjord / Lyngdal / Farsund August 2013

  • Hallo Ralf!


    Danke für Deinen tollen Bericht. Wir sind ab nächster Woche Freitag im Hausvik Martime anzutreffen. Haben dort 2 Ferienhäuser, inkl. 2 Yellowboats, über Borks gebucht. Das mit den neuen Betreibern scheint ja trotz deren Sprachbarrieren gut zu funktionieren. Wir waren die Einweisungen zum Boot und den Wetterhinweisen? Gab es Informationen, wie Wettervorhersage, etc. für den nächsten Tag vom Vermieter oder mußte Ihr die Euch selber aus dem Internet holen?


    Gruß Ralf


    Oh wie schön, ein Namensvetter :wave:


    Mit Englisch kannst Du Dich sehr gut mit Sorin unterhalten. Man darf nur nicht ganz so schnell sprechen; dann geht das prima.
    Ich glaube die Einweisung der Yellow-Boats macht eh nur er selbst, glaube ich. Man muss da auch ein wenig Verständnis haben, denn immerhin machen die das auch erst die erste Saison. Wenn Ihr Euch ein bisserl mit Booten auskennt, wird das sicher kein Problem sein.


    Bzgl. Wetterbericht kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob da was in der Rezeption war, da ich den immer selber via WLAN abgerufen habe.
    In meinen Augen die beste Quelle ist yr.no mit seinem Kystvarsel. Wind, Welle, Strömung, Luftdruck - alles was das Seemannsherz begehrt.
    Nach spätestens 3-4 Tagen weiss man auch genau, wann man noch um welche Ecke fahren kann und wann nicht.


    Allgemein Grönsfjord: http://www.yr.no/sted/Norge/Ve…indesnes/Gr%C3%B8nsfjord/
    Kystvarsel für den Grönsfjord: http://www.yr.no/sted/Hav/58,05756_7,10155/


    Die Vorhersage für die nächsten 4-6 Stunden waren immer sehr gut. Mit dem kleinen Boot bin ich nie bei mehr als 8-9m/s (max. 3 BFT.) rausgefahren - mit dem Yellow-Boat sieht das etwas anders aus. Aber viel mehr ist da auch nicht drin. Ich bin da wohl auch etwas sehr vorsichtig.
    Da man sehr kurze Wege hat, kann man da auch schnell reagieren, wenn der Wind stärker wird.
    ABER: Warnsignale sind immer ein sich schnell ändernder Luftdruck oder tiefliegende/dunkle/ausgefranste Regenwolken (Böen)
    Starke Schwankungen in der Vorhersage bergen immer das Risiko, dass es mit dem zeitpunkt nicht so stimmt. Mal kommt die Regenfront schneller, mal langsamer, als vorhergesagt.


    Sollte mal der Wind aus Richtung SW-SO auffrischen, geht es ganz gut, weil Du dann mit dem Wind und mit den Wellen nach Hausvik fährst.
    Obacht also bei Nordwind, weil dann der Wind durch den Rosfjord ausreichend Platz hat, Wellen zu bilden. Ostwind ist wieder nicht ganz so schlimm, weil da die Schären schützen.
    Nett ist auch die Kombination Westwind und starke Strömung bei ablaufendem Wasser - das wird schon mal etwas kabelig im Mündungsbereich.


    Wenn man das Wetter ein bisserl beobachtet, kann da eigentlich nichts schief gehen.


    Ralf, Hast Du die Fangskizze? Zur Not hängt auch ein A3-Ausdruck im Haupthaus gegenüber der Rezeption im Erdgeschoss auf der klinken Seite auf dem Weg zum Fahrstuhl.
    Die Skizze hat mir gut geholfen. Eine noch nicht verzeichnete Position kann ich Dir ja mal noch zusenden.


    Hast Du ein Hand-GPS? Vielleicht Garmin oder so? Da könnte ich Dir eine sog. "Custom-Map" anbieten inkl. der Tiefenlinien. Ohne Lot und Plotter hätte ich die Kanten und Unterwasserberge sonst nicht so zielgenau finden können - einfach PM.



    *rolleyes* ach ja, .... Ihr werdet es bestimmt schön haben (Neid)


    Liebe Grüße


    Ralf

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Werbung:

      

     


  • Hallo Hoddel,


    Ja, das war irgendwie lustig. Es haben uns reihenweise Dänen zugetextet, die sich auch an das Kennzeichen gehalten haben :ZUNGERAUS:


    Bei dem Westwind hast Du da natürlich einen kleinen Vorteil gehabt, da Du die windgeschützten Stellen im Rosfjord bequem von Skarstein anfahren kannst.
    Ich habe mir bei den Windverhältnissen nicht immer die Querung der Rosfjords auf Eure Seite zugetraut.


    Ich habe übrigens nach unserer Rückkehr ein paar schöne Makrelenfilets sauer eingelegt. Ich freue mich schon aufs Wochende :klatsch:


    Liebe Grüße


    Ralf

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

  • Mensch Ralf,


    du und keine Zeit!!! Großes Kompliment an deinen Bericht, beim nächsten Mal werde ich dich aber toppen!!
    Mal sehen, wer den besseren Bericht von der gleichen Reise schreibt.
    Du weisst ja, nächstes Jahr ist doch wahrscheinlich wieder unsere gemeinsame Männertour.
    Und dann: Lassen wir das Forum abstimmen, wer den besseren Bericht geschrieben hat.
    Um die Fotos? Da kloppen wir uns, wer welche einstellen darf! Natürlich nur beim Skat und da verlierst du ja immer!


    Späßle bei Seite, wirklich ein guter Bericht. So wie ich lese, hast du dich trotz meiner Empfehlung wohlgefühlt. Freut mich!


    Wir sprechen uns die Tage mal!


    Gruß


    Wölfe

  • @ rwalther


    Hallo Namensvetter! :wave:


    Dann laßt Euch mal Deine eingelegten Makrelenfilets schmecken....LC:)


    Danke für Deine widerrum zahlreichen Tipps und Anmerkungen. Wir werden sie nutzen können. Ein Hand-GPS ist vorhanden und die Fang-Skizze von "Hoddel" und "Kreuzflagge" sind auch mit dabei.:Danke: nochmal dafür!


    Die Spannung steigt von Minute zu Minute und wir sind gespannt wie wir uns "anstellen" werden. Aber Dank der vielen User´n in diesem tollen Forum haben wir als "Frischlinge", die zum ersten mal nach Norwegen zum Fischen fahren, viele Anregungen und Hinweise bekommen. Jetzt heißt es die wirklich gut gemeinten Ratschläge auch umzusetzen, solange das Wetter und der Wind uns kein Strich durch die Rechnung machen...*eek*


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du sogar WLAN. In der Beschreibung zu unserem gebuchten Haus steht bei Borks nur "Internetzugang" und ich dachte es wäre dann LAN. Per WLAN wäre das natürlich etwas komfortabler, wenn die Stärke und Verbindung stimmt.


    Ich hatte mich gestern mal mit Gudmund in Verbindung gebracht und ihm über unsere frühen Anreise in Hausvik Maritime informiert. Da wir die Spätfähre nutzen kommen wir gegen Mitternacht in Kristiansand an und wollen direkt nach der Einreise (Zoll/Passkontrolle) weiterfahren. So wie ich ihn verstanden habe sollen wir uns per SMS melden wenn wir in Hausvik angekommen sind und er würde uns dann eine Schlafgelegenheit besorgen. Wäre ja toll wenn das klappen würde, denn ich habe herausgefunden das zu der Zeit unser Haus noch von havelsebo (auch User dieses Forums) belegt ist. Naja wir werden ja sehen wie es kommt. Ansonsten geht es einfach ab zum Steg und Angeln raus. Ich nehme mir einfach einpaar tiefgefrorene Heringe mit und fang dann schonmal an. Die Rekers holen wir dann später wenn die Geschäfte in Lyngdal aufhaben...:klatsch:


    Viele Grüße von der Ostseeküste


    Ralf

  • Ralf, ohne dich zu verfahren wirst du ca. 1,5 h brauchen. Achte auf die Schilder zu der Anlage. Die Straße ist für jemanden der das nicht kennt recht ungewöhnlich, vor allem Nachts. Folgst du den Schildern, dann kommst du auch hin.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!