http://www.stern.de/digital/online…il-2053546.html Wer Google Mail nutzt, hat unerwünschte Mitleser. Datenschützer Thilo Weichert warnt daher vor einer Nutzung des US-Dienstes. In Deutschland gebe es aber gute Alternativen. mehr...

Finger weg von Google Mail!
-
-
Huch, und ausgerechnet da hab ich mein privates Postfach...
Viel Spaß beim Mitlesen! -
Wenn man vom Playstore Apps ziehen will, bleibt einem doch nichts anderes übrig. Oder?
-
Hieß es nicht auch, dass alle Provider mit Sitz in den USA davon betroffen wären, nicht google?
Gruß
M. -
Fast alle E-Mail-Provider verschlüßeln die Emails NICHT. Sei es google, apple, web usw...
Keine Panik, wir haben ja schließlich nix zu verbergen
und falls doch, dann musst ihr die verschlüßeln oder Provider suchen, der das tut.
-
Den Google-Account nutze ich nicht aktiv. Hab noch einen bei GMX - dürfte dasselbe sein. WEB.de ist recht brauchbar, kostenfreier Account, alles verschlüsselt...
Hab auch nichts zu verbergen vor den Schlapphüten, außer mein Privatleben.
Matt
-
Man kann mal davon ausgehen, dass alle zentralen Leitungen von den Schlapphüten überwacht werden, und auch gleich von mehreren, sind ja schließlich in Konkurenz :cool:.
Eine verschlüsselte Datei ist eher ein Problem von Zeit und Rechenleistung (die reicht garantiert aus), aber kein Hinderniss. Macht es wahrscheinlich eher noch interessant. Und die meisten Firmen und Provider spielen das Spiel auch mit ....
Datenschutz, das ist heute wohl ein Witz :Ablach:Gruß Tom
-
War schon immer ein Witz... aber seit Prism geilen sich alle auf! Warum auch immer...
In der Tat kann Web.de verschlüsseln, nutzen aber nur wenige, denke 90-95% Prozent tun es nicht. Nichtdestotrotzt werden die Emails auf deren Server unverschlüsselt gespeichert.
-
Wenn man Mails versenden möchte, die andere aus irgend welchen Gründen nicht lesen sollen, dann sollte man sich auf eine Verschlüsselung vom Mailprovider nun wirklich nicht verlassen. Denn wer verschlüsselt, kann auch entschlüsseln.
Der einzige Schutz gegen das Mitlesen ist ein Programm zur Verschlüsselung, wie es Steganos z.B. anbietet. Hier gibt man selbst das Passwort für die Verschlüsselung ein und der Empfänger kann es nur mit diesem Passwort öffnen. Nimmt man dabei Passwörter, die nicht nur viele Buchstaben haben, sondern auch Sonderzeichen und Zahlen und wechselt zwischen großen und kleinen Buchstaben, dann ist das zu 95 % sicher. Selbst für Geheimdienste. Man kann mit dem Programm auch seine Nachrichten in Bildern verschlüsselt abschicken. Dann ist lediglich nur ein .jpg im Anhang.
Ich habe das Programm schon einige Jahre. Eine verschlüsselte Mail hatte ich mal zum Anfang erstellt um es zu testen. Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, wo ich das anwenden könnte. Ich nutze von dem Programm lediglich den Safe, wo ich meine gesamten Internetzugänge abgelegt habe. Das ist allemal besser als eine Word-Datei mit Namen "Alle Passworte" unter eigene Dateien.Ich denke, dass entsprechende Organisationen sich schon längs solcher Mittel bedient und das ausspionieren von Mails nur dafür gedacht ist, um die Profile der Nutzer zu vervollständigen um diesen dann mit entsprechender Werbung zu füttern. Deswegen ist Google ja auch Mailprovider geworden.
Unterhalte dich per Mail mal eine ganze Weile z.B. über einen Räucherofen. Wenn da Googlemail dran beteiligt ist, wirst du demnächst auf vielen Webseiten, die du dir ansiehst, Werbung von Räucheröfen haben. (Welch Zufall?)
Das gilt auch für den Web-Browser von Google.Solange aber das Internet für unsere Kanzlerin etwas neues ist, wird sich auch nichts daran ändern.
Es wird Zeit, dass sich die EU endlich mal stark macht, denn den europäischen Bürgern ist es nicht egal, was mit ihren Daten veranstaltet wird.
Hoddel
-
Datenschutz im Netz...
Interessante Frage an den Sender Eriwan/Jerewan.
? Ist meglich...
So beginnen ja immer die Fragen an diesen Sender.
Und die Antwort:
Ja ist meglich, aber nur wenn man seine Nachrichten zu Hause auf Schreibmaschine schreibt und dann selbst zu den Adressaten bringt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!