Smöla --> betten-rorbuer.no

• Auch uns hat es noch ein zweites Mal in diesem Jahr in die norwegischen Gefilde getrieben. Nachdem die Woche Norwegen im Juni, ja schon sooooo lang her ist, dachten wir uns vor 3 Wochen, dass es doch ganz toll wäre einfach nochmal zu fahren.
    Also, ging es für meinen Mann auf die Suche nach einem passenden Häusele, schönes großes Boot, Wasser direkt vor der Haustür, Fischreichtum und gute Berichte im Forum.
    Nach mehreren möglichen Domizilen hat er dann das Häuschen mit Boot etc. gefunden, womit er auch seine bessere Hälfte zufriedenstellen konnte. Ebenso wurde auch gleich eine Kabine für die Fähre gebucht sowie eine kleine Hütte auf einem Campingplatz für eine Nacht. Frei nach dem Motto: „Was kost die Welt!!!“ ;)
    Nein, wir haben nun schon so einige Norwegenurlaube hinter uns, werden nicht jünger und haben uns gedacht, dass es doch eine schönere und angenehmere Tour werden würde, wenn man sich ein paar Stunden auf der Fähre in eine Koje legen kann, schon mal das Feeling eines schaukelnden Bootes unter dem Hintern spürt, dann wieder ein paar Stunden fährt und nochmal eine Übernachtung nimmt um am nächsten Tag ausgeruht und entspannt anzukommen.
    Ja und was sollen wir euch sagen, genauso haben wir es auch gemacht!
    Freitag haben wir angefangen das Auto zu packen, Start mit den Routen in den Dachsarg zu verstauen… als ich dann mir so unser schickes Auto ansah und am rechten hinteren Reifen ein Rissähnliches Etwas erkannte. Meine Frage an Schatz….hast du das schon gesehen??? Seine Antwort: Nö bin tanken gefahren und habe Luft aufgepumpt.
    Gut, da es Freitag Nachmittag war, wir nicht in Berlin waren, fix ins Auto gestiegen, nächste Autowerkstatt angefahren und auf Rat des Werkstatttypens, mal ne weitere Werkstatt angefahren, die für unseren BabyBenz die passenden Reifen vorrätig hat. Zack, war meine hart verdiente Prämie, welche mir mein Chef überreicht hat, bevor ich in den Urlaub ging, auch weg. Mal eben 2 super schicke neue Hinterreifen gekauft. Ich meine, klar ein paar tolle Pilker oder Schuhe wären auch schöner gewesen. Aber nachdem mein Mann beim fahren feststellte, : BOA merkt man gleich das neue Reifen drauf sind, fährt sich voll scheeennnn ;)
    Joa, dann mal wieder zum Campingplatz um die ganzen Pilkerkisten, Routen, Rollen, Schuhe und Klamotten etc. ins Auto zu verfrachten und dabei festzustellen, dass man auch wirklich fast immer einen ganzen Hausstand mitnimmt. Natürlich braucht mein Mann immer den meisten Platz, mit seiner riesigen Angelkiste, noch ne Angelkiste und da noch ne Kiste.. Von wegen, die Mädels nehmen immer so viel mit. Also wenn es nach Norge geht, sind es immer die Jungs. Wie dem auch sein, es passt gerade so alles ins Auto. Wie immer! J
    Samstag hat Olli schnell noch den Wagen gewaschen, Scheiben klar gemacht, Ölkontrolle ect.. Ela hatte leider keine Zeit, die Sonne hat gerufen und ich musste mich in die Sonne packen. Mittagessen, ein bissel vorschlafen und dann ein Käffchen und das nervige auf die Uhr schauen…
    Wenn es doch nur schon losgehen könnte. Wir hören Sie schon rufen, die Köhler, Pollaks, Heilbutts und Co. … Olli, Ela… holt uns ins trockene!
    Na gut, schlagen wir die Zeit tot mit Abwaschen, Duschen und noch eben ein gemeinsames Abendbrot. Die Nervosität steigt!
    20 Uhr, los geht’s. ENDLICH! 4 Stunden Fahrt nach Sassnitz, die Fähre geht um 3 Uhr in der Früh. Die Fahrt verging ohne Probleme. Rauf auf die Fähre, ab zu Info und den Schlüssel für die Kabine holen. Wir haben das erste Mal eine Kabine gebucht und können es nur empfehlen. Also wer wirklich ein bisschen schlafen möchte ist hier gut bedient. Wir hatten eine Innenkabine mit Doppelstockbetten und es gab selbst ein kleines Bad mit Dusche. Also wirklich gut! Okay ein komisches Gefühl fährt mit, wenn man bedenkt, dass wir unter der Zugdeck lagen. Nach dem Weckruf der Fähre mit der Info, dass wir in 45 Minuten anlegen, in aller Ruhe aufgestanden und dann den Morgen an Deck mit einem Blick auf ein ruhiges Meer und super lauer Temperatur begrüßt.
    Ab ins Auto und von Trelleborg ab nach Norge zum Campingplatz, wo wir dann die Nacht verbringen werden. Die Fahrt hierher verging relativ gut, es gab wirklich sehr viel Regen, was uns die Laune aber in keinster Weise vermiesen konnte. Das ist halt so in Schweden und Norge. Und wenn es heute nicht so doll wird, wird es morgen wohl besser.
    Wir sind in der Hütte auf dem Campingplatz angekommen! Schatz hat mich in die Kochweise von Jungs eingewiesen, welche ohne Mädels unterwegs sind. Es gab zum Abendessen einen Eintopf, gekocht direkt in der Büchse auf der kleinen Elektroherdplatte. Es war sehr lecker, den Abwasch übernahm der Mülleimer. Dank dem Pappgeschirr, welches wohl jeder kennt.
    Da wir von der Tour wirklich müde sind, fix noch ein Smirnoff Ice trinken und ab in die Falle.
    Die Betten waren ok, auch Doppelstockbetten. Halt Ferienlagerfeeling!

Montag, aufstehen, ab in die Gemeinschaftsduschen und frisch machen, für die nächsten Stunden, bis wir auf Smöla (Hope) unser Domizil erreichen.
    Auch diese 4 Stunden vergingen wie im Fluge, schön gequatscht, nette Mucke eingelegt, erste Fähre pünktlich erwischt, sodass wir nur 10 Min warten mussten, Weiterfahrt zur nächsten Fähre und dann ab wie der Wind zum Häuschen im Objekt Betten Rorbuer.
    Die Anlage sieht man sofort bei der Ankunft. Es wurde nicht zu viel versprochen, schickes Häuschen, tolle Aluboote, toller Filetierraum für die Jungs und vom Regen ging es über zu wundervollem Sonnenschein. Leider konnten wir nicht wie gewollt, einfach nur die Kiste für den Kühlschrank ausräumen und ab aufs Boot, aber egal. Vermieter angerufen, da wir schon 2 Stunden vor Wechsel da sind. Auch das war gar kein Problem, 5 Min. später kam eine junge Dame, welche uns sofort das Haus aufgeschlossen hat. Perfekt, nicht im Auto sitzen und warten! Also rein ins Haus, Kisten ausgeräumt und dann das Angelzeug raus. Ok, da es zur Ausfuhr mit dem Boot einfach zu windig ist, erstmal Bekanntschaft mit den Nachbarn gemacht, welche auch aus Deutschland sind und immer gleich mal 4 Wochen am Stück buchen. BOA wollen wir auch…aber da streiken die Chefs… MIST!!!
    Alles ist ausgepackt, wir wollen zum Fisch, also ab ins Auto und eine Fahrt zum Leuchtturm, wo wir auch im letzten Jahr ein paar schöne Dorsche und Pollaks mitnehmen konnten. Fangerfolge waren noch nicht so üppig, Olli konnte eine Makrele mitnehmen. Mhm lecker, wir essen diese auch so gern…. L
    Hier am Leuchtturm konnten wir leider nicht zu lange bleiben, da mich der Wind schon nach einer Stunde in die Knie zwang und mein Göttergatte und ich beschlossen haben, dass es bei dem aufkommenden Wind einfach zu riskant ist auf den teilweise feuchten Felsen zu balancieren und die Routen auszuwerfen. Also den Trampelpfad über Stock und Stein wieder zurück ins Auto und zurück zum Haus.
    Makrele waschen und den Stift gezückt, die Fangliste meines Mannes bekommt den ersten Strick bei der Makrele. MIST!, ich wollte den ersten Fisch haben. Nee, stattdessen, hab ich gleich mal den ersten Pilker versenkt, als ich beim Auswerfen, mal fix nen Blumenkohl auf der Rolle hatte. Ich hab das nicht hinbekommen, sodass ich das Messer zückte und die Sehne mit Pilker abgeschnitten habe. Dann noch ein Hänger und 250 Gramm weniger in der Pilkerkiste. Naja was solls, ich muss das ganze Zeug ja auch nicht immer wieder mit nach Hause schleppen.
    Auf den tollen Fang erst mal nen Mädchenbier für Ela und nen Smirnoff für Olli.
    Wettercheck für die nächsten Tage, morgen leider wieder zu windig zur Ausfahrt mit dem Boot. Aber unser Vermieter Egil war da und hat uns noch einen schönen Tipp für das Angeln von Land aus geliefert.
    Wir gehen jetzt erstmal duschen und werden den Abend genießen.

• Hi ihr Lieben

Das nenn ich doch mal eine Überraschung. Schon wieder in Norge, Klasse !!
    Wo ist Smöla ?

Danke für den ersten sehr intensiven Bericht mit vielen Emotionen, eben so, wie ich euch kenne. Sehr schön und weiter so........

Hoffentlich geht`s euch mit dem Wind ein bisschen besser als in Borhaug. Kennt ihr das Revier gut ? Habt ihr das Boot für euch allein ? Wie lange bleibt ihr ? Habt ihr auch die BioGT`S ?

Ich bin schon gespannt auf das, was noch so kommt. Ich wünsche euch auf jeden Fall
    super Fänge bei allerbestem Wetter, ganz wenig Verluste, obwohl der Beginn nicht gerade vielversprechend ist.

Ich freu mich jetzt schon auf eure ersten Fangbilder !!!!! Ich hoffe, Morgen davon zu lesen und zu staunen !!!!!!

Ich freu mich für euch und wünsche euch alles Gute !

Jürgen

• Danke für Euren bisherigen Bericht.
    Ja mit ner Kabine bei der Fährüberfahrt ist schon sehr entspannt.
    Habe ich auch immer so gemacht.
    Ist zwar alles klein ,aber zum ausruhen reicht es .
    Und immer noch bequemer als auf irgenwelchen Sesseln oder wo sonst noch campiert wird sich rumzuquälen
    ist es allemal.
    Weiterhin wünsche ich Euch schöne Tage ,gutes Wetter und natürlich dicke Fische.
    MfG Django

• Hi Ela und Olli
    Habt Ihrs also doch geschafft, nochmal loszuziehen. Freut mich sehr.
    Und diesmal ist scheinbar der Weg das Ziel. Das kann bei so einem Land wie Norwegen kein Fehler sein, und schont die Pilkerbox.
    Ich freu mich für Euch.
    Und jetzt Überraschung: Morgen gucke ich mal, zusammen mit meiner Frau, wie denn so die Fahrt nach Oslo ist, und Übermorgen wie man sich fühlt, wenn man von dort wieder nach Hause schippert.
    Also ich wünsche Euch maximale Erholung vom Alltag und dicke Fische.

Gruß
    Max

PS: Ela bitte berichte weiter

• Hallo zusammen, wünsche euch maximale Erfolge. Zeig was ihr die letzten Jahre gelernt habt. Denk daran das euer Kühlschrank Fisch braucht, der Winter ist lang und der eigene Fisch schmeckt am besten. Wahre die Zeichen, denk ans releasen und setzt die unter 50cm zurück. Schließlich sind richtige Angler keine Ausbeuter. Ist eh nur Kleinkram, braucht ihr eh nicht kommen größere. Weiterhin schönen Turn, das Wetter wird besser.
    Gruß Deichkind13

• Dienstag
    Leider ließ das Wetter auch heute keine Ausfahrt mit dem Boot oder dem Angeln von Land aus zu.
    Es regnete und stürmte wie Bolle. Schade eigentlich! Fast halbstündlich ein Blick auf yr.no. Vielleicht wird es ja doch noch was. Aber es hat nicht sollen sein. Somit begann der Tag mit einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück mit heißem Kaffee, frischen Brötchen aus dem Ofen und was halt so dazu gehört. Nach dem Frühstück, wieder mal ein Blick auf die Wetterseite.. „Man(n)“ :) weiß ja nie…
    Nix da, keine Möglichkeit! Selbst wenn wir in Veiholmen am Leuchtturm wären, wäre es auf den Felsen einfach zu nass und damit zu glatt, dann die tolle Briese dazu, Route halten können und auf einen selbst aufpassen??? Einfach zu riskant.
    Also, den Vormittag damit verbracht, einen netten Film anzusehen. Olli hat dann sein Glück mal für den halbe Stunde vor der Anlage mit Blinkern versucht, bevor die Ela rief, dass sein Mittagessen fertig ist.. Lecker Spagetti mit Tomatensoße… Dabei wollten wir nur Fisch essen… :(
    Aber gut, was solls. Nach dem Mittagessen einen Blick auf das Wetterradar, wie gehabt, nix mit rausfahren, Regen und Wind ohne Ende …also… -> Egal legen wir uns zum Mittagsschlaf, danach ist´s Wetter bestimmt besser….
    Mal eben ca. 3 Std schön Mittagsschlaf gemacht, den Schlafsand noch nicht mal aus den Augen gewaschen, aber erstmal nen Blick ins Netz… wie sieht´s denn aus, haben wir Wetter???? ;)
    Auch jetzt keine Chance, so ein Mist..
    Alles klar, also schön Käffchen gekocht und die Angelrouten fertig gemacht, weil morgen soll es ja ab Nachmittags ne Chance geben rauszufahren. Und da wird es schließlich mal Zeit, dass die Routen fertig gemacht werden, die Angelkoffer entsprechend gesichtet werden , gefühlt zum 100 ´ersten Male, aber was solls, vielleicht liegt ja doch was anders, oder nen Pilker zu wenig drin oder was auch immer… Aber es macht so einen Spaß darüber zu philosophieren, wer welchen Fisch in welcher Größe mit welcher Montage zuerst um am liebsten an die frische Luft holen möchte. Aber Olli weiß ja eigentlich, dass Ela eh den ersten tollen, großen Fisch an Bord holen wird und dann wird er leider die Pussi des Tages. ;) ! So Routen und Angelkoffer sind fertig, also mal ne Runde raus an die frische Luft und nen bissel Bewegung. Cool gehen wir also mal ne Runde Muscheln sammeln. Und was macht ihr so im Norge Urlaub??? ;)
    Mein Mann war so gar nicht ausgelastet, sodass er dann sogar die Uhr unseres Backofens im Haus eingestellt hat, den Backofen inspiziert hat, ob auch sein Fisch den er fängt darin zubereitet werden kann. Er musste dann feststellen, dass ein paar Teile noch im Küchenschrank lagen, welche den Auszug des Bleches oder des Rostes vereinfachen. Also nix wie ran und mal den Backofen mit den entsprechenden Schienen bestücken. Komisch daheim muss ich immer erst ne Weile betteln… Das muss hier an der Luft liegen oder so was. :) Nein Schatz, hast du ganz toll gemacht, wirklich!!!
    Gut, der Tag hat noch so ein paar Stunden, also Abendessen und einfach nochmal nen Film ansehen.
    Wurde irgendwie auch langweilig, also mal schauen, was unsere deutschen Nachbarn heute machen. Nix, würfeln und sich dann mit uns zusammensetzen und bis ca 1:30 Uhr bissel Smaltalk über die Fangerfolge diesen Jahres und über Gott und die Welt, sowie einer Besichtigung des Hauses. Da dieses eins der beiden neuen ist. Es ist auch schick, schöne Räume, tolle Küche mit Kühlschrank, Geschirrspüler etc., alles neu und wirklich liebevoll eingerichtet. Wäre ein tolles Haus wenn man 1 – 2 Kids mit dabei hat.
    So nun aber in die Falle und vom Angeln träumen…

;)

Mittwoch
    Leider ist der Wetterfrosch auch heute nicht unser Freund! Regen, Wind das übliche….
    So langsam bekomm ich Hummeln im Ar…. ! Ich hab so garkeinen Bock mehr auf rumsitzen oder so was, ich will jetzt endlich mal eine meiner neuen tollen Routen und unsere selbstgebastelten Montage für das Naturköderangeln ausprobieren. Schließlich mussten hier ein paar meiner Lockenwickler und Tampoons herhalten. Ja Jungs, richtig gelesen. Aber keine Sorge, alles frisch gekauft und dann zusammengebaut. Wenn wir damit Erfolg haben, kommt bestimmt auch ein Bild davon mit rein.
    Es ist 8 Uhr, Frühstück vorbei, so viel Schlafen kann man gar nicht, aber Olli versucht es trotzdem. Also huscht er mal eben in die Koje, da man ja die Zeit irgendwie rumkriegen muss. Ich werd derweilen mal bissel was zusammenschreiben. Gestern war so anstrengend, da hatten wir sooooooo viel zu tun, dass wir da nicht zugekommen sind. Heute werden wir uns ins Boot einweisen lassen, es wird ja morgen schön. Wie der Tag so weiter verläuft, werdet ihr dann heute Abend oder morgen lesen können. Ich würde euch natürlich lieber ein paar tolle Berichte über Fisch und Wasser liefern, aber das kommt noch….

• Jürgen

Zitat

Kennt ihr das Revier gut ? Habt ihr das Boot für euch allein ? Wie lange bleibt ihr ? Habt ihr auch die BioGT`S ?

Hallo Jürgen, ja das Revier kennen wir bereits aus einem vorherigen Urlaub mit Freunden. Also auf Smöla aber nicht in der Anlage. Das Boot haben wir für uns allein. Ein Bild dazu bekommst du dann morgen zu Gesicht. ;)
    BIO GT´s??? Aber sicher doch... Olli hat vor dem Urlaub noch ne dicke Kiste davon bestellt und meine im Juni erhalten versteckt,... da er die für sich behalten will. .. ich find die nirgends.... :)

deichkind13
    Schmeiß schon mal den Räucherofen an, Olli hat die erste Makrele gefangen, und das Stinkezeug muss wech :baby:

Fuzzi
    Hallöchen Max, ja, wir haben nochmal fix die Taschen gepackt und sind auf nach Norge! Wünschen dir und deiner Frau eine super schöne Oslo Reise und berichte ;)

All in One: Wir danken euch für die netten Kommentare und dem Daumen drücken, dass können wir gebrauchen! Wir werden euch auf den Laufenden halten.

Ela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!