Heilbutt auf Fliege !

  • Sinngemäss nach Remy Ekornseter's Feature, Fiskersiden

    Roy Vinje macht Geschichte mit dem ersten auf Fliegenrute gefangenem nordatlantischen Heilbutt. Erst gab's eine Kveite von 7kg, die das Gerät sehr forderte. Am Tag danach bekam Roy eine von 23 kg und 123 cm, neuer Norwegenrekord und potentieller Weltrekord. Roy dachte erst, er hinge fest, aber nach 20 Minuten hartem Druck bekam er das Biest endlich in Bewegung.

    Geangelt wird in bis zu 20 m Tiefe im Gebiet Saltstraumen. Die Tour war gründlich geplant, die Erwartungen waren gross, während des Planens sah man sich viel Skepsis gegenüber.

    Schweres Gerät: 30lbs-Vorfächer, 900-1200 grain Schnüre und grosse Fliegen mit soliden Haken.

    Nicht unmöglich das hiermit ein neuer Trend eingeläutet wurde. Viele haben schon mit dem Gedanken gespielt, aber nie realisiert. Jetzt ist es bewiesen, dass es möglich ist.


    http://www.fiskersiden.no/content/view/691/134/lang,no/

  • Da wird Stefan ( Stekus) aber enttäuscht sein. Er wollte doch diesen Rekord selbst aufstellen,
    Aber Stefan. Kopf hoch, und hol dir halt nen größeren Butt, wenn das Studium dir mehr Zeit lässt. Du weißt ja, wo die Biester sitzen, äh schwimmen :wave:

    Gruß
    Kurt

  • Hi,
    die Geschmäcker sind halt verschieden, aber mit verlaub, was hat das mit Fliegenfischen zu tun:(
    1200 grain sind etwa 75 Gramm Gewicht an der Rute. Bei 20 Meter Tiefe wird da die Schnur runtergelassen und gezupft.
    Den anschließenden Drill stell ich mir sicher spannend vor, aber Fliegenfischen ist das für mich nicht wirklich.:eek:


    Gruß Lutz:wave::wave::wave:

    Gruß Lutz:wave:
    ____________________________________________________
    Was ahnt der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres.

  • aber mit verlaub, was hat das mit Fliegenfischen zu tun:(



    @ Lutz: hatten wir diese Debatte nicht gerade woanders? :biglaugh:

    Welche Instanz definiert bitte, wo für das Fliegenfischen die Grainzahl aufhört? Die IGFA bestimmt nicht, die höchstens das Vorfach und die Fliege.

    Jedem das Seine, um nicht abgedroschen "Leben und leben lassen" wieder einmal zu posten. ;)

    Grüßt

    Karsten

  • Hi Karsten,


    Welche Instanz definiert bitte, wo für das Fliegenfischen die Grainzahl aufhört? Die IGFA bestimmt nicht, die höchstens das Vorfach und die Fliege.


    Niemand und die IGFA interessiert mich nicht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es sich für mich nicht um Fliegenfischen handelt.

    Jedem das Seine, um nicht abgedroschen "Leben und leben lassen" wieder einmal zu posten. ;)


    Jepp, seh ich auch so. Habe auch nichts gegen diese Art der Angelei, sondern bin nur der Meinung, dass es sich nicht mehr um Fliegenfischen handelt.
    Dabei bin ich in keinster Weise Purist, sondern pilke, blinker und angel mit Naturködern ebenso gern.:baby:


    Gruß Lutz

    Gruß Lutz:wave:
    ____________________________________________________
    Was ahnt der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!