Hausvik im August/September

  • Hallo an alle Norwegen- Freunde, ich fahre ab dem 26.08.2013 für 12 Tage das erste Mal nach Hausvik in der Nähe von Korshamn. Derzeit stecke ich mitten in den Vorbereitungen und stelle mir gerade leichtes Gerät für das südnorwegische Fjordangeln zusammen. Was mir noch fehlt sind hilfreiche Tipps zu den Standplätzen der Flossenträgern zu dieser Jahreszeit, insbesondere Pollack, Köhler, Dorsch, Makrele, Meerforelle und Plattfisch. Ich verfüge über ein Yellowboot und kann damit sicherlich nur die nahe gelegenen Fangplätze (Ros- und Grönsfjord) ansteuern. Für Infos hierzu bin ich wirklich dankbar. Liebe Grüße P.S. Ach ja, unterkommen werde ich in der Wohnung 250/9, Firma Borks, vielleicht hat der ein oder andere in dieser Wohnung auch schon genächtigt und kann mir hoffentlich nur Gutes berichten ;) Petri

  • Werbung:

         

  • Hallo havelsebo, Hallo auch an alle Norwegenfreunde hier im Forum. Auch ich fahre mit einer Gruppe von 11 Angelkollegen und 9 Frauen nach Hausvik/ Korshamn. Allerdings schon 24.08.2013. Wir haben über Borks die Ferienhäuser/ Wohnung 250/4 und 250/5 gebucht. Hoffen das das Wetter mitspielt. Habe in den vergangenen Monaten schon als Gast hier im Forum ein bisschen Forschung betrieben was das Angeln betrifft. Und auch in unserer Gruppe ist schon der eine oder andere `Profi` dabei. Wissenswert wären beispielsweise die Tidezeiten. Und die beliebten Fangplätze von Hoddel. Ist ja schon viel im Forum darüber berichtet worden. Aber wie ich gelesen habe ist Hoddel ja oben in Urlaub. Wäre schön , wenn sich jemand melden könnte. Liebe Grüße. havelsebo, vielleicht sehen wir uns ja in der Anlage.

  • Hallo Joachim 1708, na da sind wir ja zur gleichen Zeit dort. Ich schick dir gleich mal einen link zu den Tidezeiten http://www.suednorwegen.org/in…tidetabellen/suednorwegen Ansonsten werde ich mein Glück mit leichtem Gerät, fast wie beim Zanderangeln, versuchen. Weniger soll ja im Süden Norwegens mehr sein ;) Mal eine andere Frage, wie schaut es denn eigentlich mit der Staugefahr an der Rader Hochbrücke bei Rendsburg aus. Wir werden die Richtung Norden so gegen 05:00 bis 06:00 Uhr passieren. Liebe Grüße

  • Naja Horst fehlt schon der kennt die Ecke recht gut. Aber Urlaub ist Urlaub u. den hat Horst verdient. Aber Olli kenn die Ecke auch recht gut u. so erhebe ich mich mal in den Stand Hoddels rechte Hand zu sein. 1. Hausvik bei Korshamn da seid ihr offensichtlich bei " Hausvik Maritim Center" eingebucht wenn es da nicht wieder eine Namensänderung gab. Glaube ich aber weniger war jedenfalls im Juni noch so. Was anderes gibt es dort nicht. Ist eine Ferienanlage mit gut ausgestatteten zum teil großigigen Hütten. Sind wohl auch einige Freizeitangebot in dieser Anlage möglich. Die haben eine robuste Steganlage wo die Boote liegen, am Rossfjord. Dieser Fjord ist Hoddels Heimfjord sozusagen aber der haust soweit ich weiß auf der anderen Seite wenn er Urlaub hat. Wenn ihr gute Boote habt dann fahrt links von der Steganlage in die Schären von Korshamn u. tastet bei 20-30 m mit leichten Geschirr alles ab. Leichtes Geschirr heißt am besten 17-20ziger Geflochtene Schnur, Pilker bis max. 120 gr. und höchstens ein Beifänger ( Gummimack Japanrot) bitte keine Tannenbäume(viele Beifänger) das läuft garnicht. Makrelenpaternoster auf jedenfall mitnehmen u. nicht nur ein sonder mehrere. Denn die sind wahrscheinlich jetzt noch ganz sicher da haben aber die Angewohnheit so ein Paternoser so zu verknoten das es einige Zeit dauer um dieses wieder frei zu tüffteln. Ein Austausch des Systems ist dann sinnvoller. Es gibt vorgelagert vor den Schären von Korshamn u. den Leuchtturm von Lindesnes welchen ihr vom Wasser dann auch gut sehen werdet noch so einige Topstellen. Diese aber sollte man dann wirklich nur mit guten Booten (keine Nußschale) u. vor allem einer sicheren Wetterprognose ansteuer. Normal bekommt ihr die Wetterinfos im Center. Faustregel ist aber " Bilden sich Schaumkronen auf den Wasser" dann erst einmal in sichere Gebiete zurück. Wie gesagt die Maklele sollte noch da sein, Polack ist eher ein Einzelgänger aber auch da, Dorsch u. Köhler auch. Der Köhler o. auch Seelachs ganannt hält sich meist im Mittelwasser auf der Dorsch eher unten. Deshalb beim einholen der Montage im Mittelwasser öfters mal stoppen u. langsam weiter einholen. Meist schlägt der Köhler im Mittelwasser an u. er ist wie die Makrele ein Schwarmfisch also einmal gefunden dann auch recht leicht zu fangen. Und das Filet des Köhlers/Seelachs ist etwas fester als das vom Dorsch . Ich persönlich bevorzuge den Köhler deshalb. Hoffe ein paar hilfreich Infos gegeben zu haben bei weiteren Fragen einfach stellen. Soweit möglich antworte ich in den Nachtstunden. Bin der Nachtwächter im Forum zur Zeit jedenfalls #zwinker2*.
    LG der Olli

  • Hallo Olli, zunächst einmal herzlichen Dank für deine sehr guten Tipps. Werden wir sicher beherzigen. Das mit der Ferienanlage hat mich auch schon etwas verwundert, einmal heißen die Leute Frank und Maren, jetzt steht auf den Reiseunterlagen Gudmund als Ansprechpartner. Aber das werden wir ja dann sehen. Auf jeden Fall soll die Anlage ja recht nett zu sein, für den Rest sorgen wir dann schon selbst. Hallo havelsebo, vielen Dank für deinen Link mit den Tiden. Habe mir gleich die nötigen Daten rauskopiert. Bezüglich der Rader Hochbrücke glaube ich nicht das es um die Uhrzeit Stau geben sollte, davon sind eher die Umleitungen betroffen, wegen dem Schwerlastverkehr. Eng wird es erst im laufe des Tages. Was die Ausrüstung betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, auf alles gefasst zu sein. Habe im Mai in der Ostsee bei Fehmarn erlebt, das ein Kollege mit einer Spinrute und einem kupferfarbenem Blinker DAM 30 Gramm in 2 Stunden 35 Dorsche gefangen hat. Den hatte ich nicht mit. Da hat sich seine Verwandschaft über Fisch gefreut. Jedenfalls steigt die Norwegen- Vorfreude von Tag zu Tag, 9 Tage noch. Olli, wie sieht es denn dort oben mit dem Wetter aus? Habe gelesen es sollen so um die 11° C über Tag werden übernächste Woche. Ist für die Frauen wohl Winterjacke :Ablach:angesagt, oder ? Liebe Grüße

    Zitat

    Angeln sollte Olympisch werden

  • Hallo Havelsebo,


    wenn du früh morgens an der Hochbrücke bist, dürftest du keinen Stau haben. Wir fahren heute Nacht los und sind so gegen 8.00 Uhr dort. Den letzten Berichten zufolge häuft sich der Verkehr eher nachmittags. Wir sind am Grönsfjord (Oeksnevik). Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und Petri Heil :)

    "Willst du eine Stunde lang glücklich sein,
    dann betrink dich.
    Willst du drei Tage lang glücklich sein,
    dann heirate.
    Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,
    dann werde Angler!" :bier:

  • Hallo Olli, zunächst einmal herzlichen Dank für deine sehr guten Tipps. Werden wir sicher beherzigen. Das mit der Ferienanlage hat mich auch schon etwas verwundert, einmal heißen die Leute Frank und Maren, jetzt steht auf den Reiseunterlagen Gudmund als Ansprechpartner. Aber das werden wir ja dann sehen. Auf jeden Fall soll die Anlage ja recht nett zu sein, für den Rest sorgen wir dann schon selbst. Hallo havelsebo, vielen Dank für deinen Link mit den Tiden. Habe mir gleich die nötigen Daten rauskopiert. Bezüglich der Rader Hochbrücke glaube ich nicht das es um die Uhrzeit Stau geben sollte, davon sind eher die Umleitungen betroffen, wegen dem Schwerlastverkehr. Eng wird es erst im laufe des Tages. Was die Ausrüstung betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, auf alles gefasst zu sein. Habe im Mai in der Ostsee bei Fehmarn erlebt, das ein Kollege mit einer Spinrute und einem kupferfarbenem Blinker DAM 30 Gramm in 2 Stunden 35 Dorsche gefangen hat. Den hatte ich nicht mit. Da hat sich seine Verwandschaft über Fisch gefreut. Jedenfalls steigt die Norwegen- Vorfreude von Tag zu Tag, 9 Tage noch. Olli, wie sieht es denn dort oben mit dem Wetter aus? Habe gelesen es sollen so um die 11° C über Tag werden übernächste Woche. Ist für die Frauen wohl Winterjacke :Ablach:angesagt, oder ? Liebe Grüße


    Hi Joachim, ich hänge mich noch mal rein. Grund deine Ausführungen mit dem Kupferblinker. Das geht wirklich auch in Südnorge. Habe 2011 in Furuholmen nicht schlecht gestaunt als eine gute Bekannte die dort lebt (im Forum kennt sie jeder alter Hase) uns genau diese Variante zeigte. Zwischen Felsformationen bei flachen Bereichen so um die 10m zog die mit schlanken Kupferlöffel zw. 40-50 gr. wirklich gute Küchendorsche aus dem Wasser. Da staunte ich nicht schlecht. Allerdings stellten wir fest das diese Methode zu meist ab den späten Nachmittagsstunden wirklich griff wenn die Dorsche dann auf Futtersuche die Landregionen also flachere Zonen aufsuchen. Das ist aber auch sehr abhängig davon wo sich der Futterfisch aufhält. Wenn sich zum Beispil die Maklele in großen Mengen schon dicht am Land aufhält o. tief in die Fjorde zieht ist der Dorsch meist auch in der Nähe. Die Kunst besteht dann meist darin mit seiner Montage schnell unter die Marklelen zu kommen ohne das die Montage schon kurz nach dem ablassen von denen abgefangen wird. Ist nicht so einfach gerade wenn die Makrele in Massen da ist. Da sind die Biester so angriffslustig das sie alles nehmen und deine Montage kaum 3-4m abgetaucht ist. Der Dorsch unter den Makrelenschwärmen bekommt deine Montage erst garnicht zu sehen. Da rate ich etwas zu beschweren um möglichs schnell an denn Attacken der Markrele vorbei zu kommen. Am Grund angekommen dann langsam wieder hoch Stück für Stück denn der Dorsch ist vom Grund aufsteigent dann auch auf Markrelenjagt postiert sich unter den Futterfisch . Auch wenn der Dorsch sich meist immer in Grundnähe aufhält wenn er jagt dann geht er unter den Futterfisch bis ins Mittelwasser darüber steht der Futterfisch. Das Gefühl dafür muß man finden u. den Verhältnissen anpassen. Ist nicht ganz einfach meist hilft der Zufall um es zu verstehen.
    Was die Wetterinfos betrifft nur soviel. Am Wasser (u. in eurer Ecke ist die Meeresmündung nicht weit) ist es immer etwas frischer der Wind ist immer irgendwo da. Man sollte nicht nur für Frauen warme Bekleidung einkalkulieren. Aktuell müßt ihr die Wetterentwicklung wirklich vor Ort erkunden bzw. erfragen. Prognosen von 5/6 Tagen vorraus sind nur eine kleine Richtlinie aber regional u. besonders in Norge nicht festsetzbar. Das Wetter dort kann deutlich wechselhafter sein als ihr es von zu Hause aus kennt. Der Tipp noch. Ausflüge plant ihr besser in Vormittagsstunden ein. Die späteren Nachmittagsstunden bis in den Abendstunden sind für den Fischfang meist deutlich besser. So jedenfalls meine Erfahrungen.
    In der Anlage Hausvik Maritim sind mehrere Mitarbeiter. Frank u. Maren sind nach meinen Kenntnisstand schon richtig aber da sind noch einige Mitarbeiter mehr in der Anlage. Das weiß ich auch. Also wird es so sein das bei eurer Anreise ein Mitarbeiter dieser Anlage euch empfangen wird. Was das betrifft wird das schon von der Bühne gehen habe jedenfalls noch nie in all den Jahren die ich nach Norge reise eine Pleite erlebt. Und in Südnorge ist diese Anlage schon recht bekannt. Also in der Ruhe liegt die Kraft.
    Lg der Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!