Julegave

• Hallo,

will ja die Ruhe hier nicht ernsthaft stören :biglaugh: ...

Ich auch nicht, aber der PE 19 yo. rief gestern nach mir:D
    1982 - 2001
    Von der Nase her, eine Fruchtcocktail mit einer Brise Meersalz, gibts nicht, denkt ihr, ist aber so:)
    Nach einer gewissen Zeit überwiegt dann was den Geruch anbetrifft doch das Meer, da kommen Torf und Seetang.......
    Aber selbst für mich in einer Art wo ich sage, das gefälltLC:).
    Geschmacklich, etwas Frucht, viel Torf und "See". Eine Kombination die irgendwie passt, ein milder und nun doch wieder fruchtiger Abgang runden das ganze ab.

Er gefällt, aber ihr kennt ja das Problem was PE angeht.
    Das Sample hat netterweiße 10 cl, da hab ich noch eine Weile was davon.

"Irgendwie sind mir zuviele Obstbrenner unterweges, die meinen den Whiskymarkt erobern zu müssen"

Schönes WE

• ...der PE 19 yo. rief gestern nach mir...

Er gefällt, aber ihr kennt ja das Problem was PE angeht...

Auch Dir ein schönes Wochenende :wave:!

Wenn es Dir aus der Erinnerung heraus gelingt - oder auch noch einmal bei einem direkten Vergleich - kannst Du mal diesen PE mit "unserem" Sample vergleichen?

Es geht mir darum, ob das was ich in Deinem PE-Sample gefunden habe "der typische Port Ellen" ist, oder ob es auch dort "große" Unterschiede gibt (gab :().

Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit und er hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen!

Die vielzitierte "Salzigkeit" in den Insel- und Küstenwhiskys ich habe sie leider noch nicht selbst gefunden. Jodaromen, die ja. Aber das mir ein Whisky durch "Salzigkeit auf der Zunge" aufgefallen wäre, das hatte ich leider noch nicht.

Eine gute Freundin - völlig unerfahren im Bereich der Whisk(e)ys - aber mit sehr feinen Geschmacks- und Geruchssinnen ausgestattet, hat dies aber bei 1-2 der üblichen Verdächtigen durchaus geschmeckt und dies auch explizit so geäußert.
    Sie hat noch nie vorher an einem Tasting teilgenommen, geschweige denn das sie schottische Whiskys und die Lage der Destillerien kennen würde.

Umso überraschter war ich, dass sie sehr treffsicher und prägnant bestimmte Aromen im Whisky riechen, schmecken und benennen konnte. Ein Naturtalent :biglaugh:!

Sie hat z.B. beim "Old Pulteney 12" auch sofort die ihm nachgesagte leichte Salzigkeit und das maritime Aroma gefunden. Ich war total platt.
    Bei einem Kenner hätte ich das wahrscheinlich erwartet und in jedem Fall auch nachvollziehen können. Aber bei einem völligen Laien? Meist sagen die beim ersten Schluck Scotch so etwas wie: "Oh man ist der stark und man riecht ja nur Alkohol, ne mild ist der nun wirklich nicht ..." :biglaugh:!

Daran kann man sehr gut erkennen wie unterschiedlich auch die sensorischen Fähigkeiten - und damit die "Geschmäcker" - ausgeprägt sind.

Naja, vielleicht schmecke ich das Salz ja auch mal irgendwann :o!

• Wegen der Slyrs-Bilder auch mal hier in dem Thread, unglaublich:

Hei ihr alle,

da www.freenet.de es vorgezogen hat, ihre gratis Funktionen zu Ende März 2010 einzustampfen und sie gerade dabei sind, die Nutzer derzeit aufzufordern, dass ihre Funktionen und vor allem der Webspace nur noch gegen entsprechende monatliche Zahlungen weitergeführt werden, dürften die hier gezeigten Bilder zum Text ab April nicht mehr sichtbar sein!
    Falls wer von euch für seine Reiseplanung oder sonstige Infos einige Passagen braucht, empfehle ich euch, schnellstens Bilder mit Text per Kopierfunktion nach Winword o. ä. zu transferieren.
    Seit Januar versuche ich in die Dateiliste bei freenet.de reinzukommen, damit ich die dort hinterlegten Fotos irgendwie sichern kann - die Funktion wurde aber einfach abgeklemmt. Somit keine Chance für eine Sicherungskopie - es sei denn, mann zahlt...
    Diesen Text kopiere ich jetzt mal zu den anderen Berichten von uns, damit ihr euch nicht später mal wundert, warum da viel Text ohne Bebilderung angezeigt wird...
    Vollkommen verärgerte Grüße
    Karsten

• ...Vollkommen verärgerte Grüße

Karsten

Deine Verärgerung kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn ich mal so Revue passieren lasse was ich von euch - allein hier im Forum - schon für Bilderserien gesehen habe, dann kann ich nur hoffen das Du nicht Dein gesamtes Archiv auf "free"net liegen hast. Wirklich sehr ärgerlich!

• Wenn es Dir aus der Erinnerung heraus gelingt - oder auch noch einmal bei einem direkten Vergleich - kannst Du mal diesen PE mit "unserem" Sample vergleichen?

Du bist doch der Spezialist was das aufspüren älterer Beiträge angehtHDL:)
    Ich glaube ich hatte zu unsere PE was geschrieben, das währ jetzt rein objektiv der beste Vergleich.
    Dürfte zwar nicht allzu ausführlich sein, kennst mich ja:crying:, aber nunja, ich such auch mal:o.

Gruß Thomas

• Du bist doch der Spezialist was das aufspüren älterer Beiträge angehtHDL:)
    Ich glaube ich hatte zu unsere PE was geschrieben, das währ jetzt rein objektiv der beste Vergleich...

Sorry wenn ich so direkt frage! Hast Du einen schlechten Tag gehabt, oder meinst Du das wirklich ernst? Vielleicht soll ich hier auch zwischen den Zeilen lesen, das gelingt mir aber gerade nicht.
    Manchmal ist das geschriebene Wort allein nicht wirklich aussagekräftig ;).

Wahrscheinlich finde ich Deine Tastingnotes zu unserem PE-Sample und möglicherweise kann ich im direkten Vergleich der beiden auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden, aber ich glaube wirklich nicht das das meine Frage beantworten würde.

Es ging mir lediglich darum mich zu versichern, dass wenn mir mal irgendwann ein (bezahlbarer) Port Ellen über den Weg laufen sollte, zu wissen das ich damit wahrscheinlich nichts verkehrt mache.

Und das wollte ich auf der Grundlage des mir bekannten PE - z.B. mit Aussagen wie "...sie sind sich meiner Meinung nach sehr ähnlich/ deutlich erkennbar ähnlich / ziemlich ähnlich / kaum ähnlich / total unterschiedlich..." - einfach nur bestätigt haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Tut mir leid, wenn ich Dir damit irgendwie quer gekommen sein sollte ...

Leicht verwunderte Grüße :wave:

• Sorry wenn ich so direkt frage! Hast Du einen schlechten Tag gehabt, oder meinst Du das wirklich ernst? Vielleicht soll ich hier auch zwischen den Zeilen lesen, das gelingt mir aber gerade nicht.
    Manchmal ist das geschriebene Wort allein nicht wirklich aussagekräftig ;).

Nein kein schlechter Tag und durchaus nett gemeint:-)
    Du zauberst hier doch immer mal Zitate aus dem Forum, an die ich mich selbst nicht mal mehr erinnern kann:klatsch:, obwohl von mir:o.

• Isfugl, ich habs gefunden!

• Isfugl, ich habs gefunden!

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit :rolleyes: ...

PE1 ist unser Sample, PE2 Dein kürzlich verkostetes Sample, Grün markiert Gemeinsamkeiten und Rot Unterschiede in Deinen Tastingnotes.

Nase:

PE1: maritime, salzige Noten

PE2: Fruchtcocktail mit einer Brise Meersalz, Meer, Torf, Seetang

Geschmack:

PE1: gewisse Süße und Fruchtigkeit, gepaart mit dem wenig Rauch und Torf, weich und ölig

PE2: etwas Frucht, viel Torf und "See"

Abgang:

PE1
    : Torf

PE2: mild, fruchtig

Darf ich nun daraus nun schließen, dass:

- die beiden PE`s durchaus Gemeinsamkeiten aufweisen, sie aber doch eigentlich mehr trennt als verbindet

- unser Sample der mildere, fruchtigere und weniger rauchigere Whisky ist, aber damit leider nicht stellvertretend für andere PE's steht

- das aber auch ein rauchigerer PE durchaus empfehlenswert ist

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein ;)!

Das hättest Du mir aber auch in zwei raschen Sätzen aufschreiben können. Darum ging es mir.

Bis später, muss nochmal los :wave:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!