1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Regenwürmer und die Angst vor dem Maulwurf

• Mantafahrer
  • 16. Dezember 2008 um 16:29
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.541
    • 16. Dezember 2008 um 16:29

Es regnet und die Wege in Wäldern und Wiesen sind voller Regenwürmer. Doch warum kriechen die Erdbewohner eigentlich bei Regen zu Massen aus ihren Röhren hervor? Hier steht mehr:

NETZEITUNG | WISSENSCHAFT NACHRICHTEN: Regenwürmer und die Angst vor dem Maulwurf

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 17. Dezember 2008 um 08:25

Ganz ehrlich:), an diese Geschichte mag ich nicht so recht glauben.
    Ich sammle ja nun sehr oft Tauis nachts auf dem Rasen und wenn ich mit nem Stock leise oder lauter klopfe pasiert garnischt, ausser das die Würmer blitzartig das Weite suchen:D
    Was ich aber festgestellt habe ,Bei Trockenheit habe ich bis jetzt nur sehr selten Tauwürmer an der Oberfläche beobachtet die sich paaren. Ist aber der Rasen schön durchfeuchtet finde ich nachts massen von Tauis im Doppelpack und während die Burschen bei Trockenheit schon beim kleinsten Licht einer Taschenlampe weg sind kann man sie dann in aller Ruhe absammeln.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.541
    • 18. Dezember 2008 um 18:41

Vielleicht solltest Du Deine Erfahrungen mal den Wissenschaftlern mitteilen.......:rolleyes:
    Hier steht noch mehr zum Thema:

Verhaltensbiologie: Wovor Regenwürmer Angst haben | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
    :eek:

Was kann man tun?

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 18. Dezember 2008 um 20:26
    Zitat von mantafahrer

Vielleicht solltest Du Deine Erfahrungen mal den Wissenschaftlern mitteilen.......:rolleyes:
    Hier steht noch mehr zum Thema:

Verhaltensbiologie: Wovor Regenwürmer Angst haben | Nachrichten auf ZEIT ONLINE
    :eek:

Das liest sich so als ob du son bischen stinkich bist weil ich an den Kram den Wissenschaftler da geschrieben hab nicht glaube. Punkt 1 :Wissenschaftler denken grundsätzlich das sie immer Recht haben mit ihren Ansagen. Und wie ich schon geschrieben habe,Ich hab da andere Erfahrungen ,Ich sammle schon seit schlappen 40 Jahren Tauwürmer nachts, davon die letzten11 Jahre hier bei mir vor der Wohnung und in dieser zeit hab ich im ganzen Gebiet nicht EINEN Maulwurfshügel gesichtet.
    Und nu will ich mich mal outen , ich kann diese Budler auf den Tot nicht ab,warum ist einfach erklärt und ich glaube für jeden auch verständlich:D Ich hab 18 jahre lang riesige Rasennflächen neu angelegt ,so mit Umgraben ,Glattharken, Rasensaat rauf einharken und walzen ;und wenn man dann 1 Tag später so mit einem guten Gefühl im Bauch das man was geschafft hat sein Werk betrachten will und man sieht Hügel an Hügel an Hügel...................................................... dann wird man irendwann zum M...der:D

Wenn es interessiert

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 18. Dezember 2008 um 21:19

ob da ein maulwurf in deinem regenwurmrevier lebt oder nicht tut nichts zur sache. der erste maulwurfkontakt eines regenwurms ist auch meisst sein letzter und damit ist eine flucht vor dem maulwurf durch konditionieren nicht möglich, vielmehr handelt es sich um ein reflex, dass zu ven vererbten merkmalen gehört. deswegen haben auch regenwürmer die noch nie im kontakt mit einem maulwurf waren vor diesem schiss! ;)

und wissenschaftler haben so lange recht bis ihre these wiederlegt wird, nach diesem prinzip funktioniert die forschung. wenn du meinst etwas besser zu wissen ist das kein problem: einfach vorsprechen und die aussage wiederlegen ... aber bitte mit guten argumenten (jedenfalls wenn du ernst genommen werden willst). Wenn du sowas wie: "gibts in meinem Garten nicht - daher ist das auch nicht möglich" anführst wirst du nicht weit kommen. ;) Ausserdem sind Wissenschaftler wahre Diskussionsmaschienen, (jedenfalls hab ich den Eindruck) ... schon beim studium wird man dazu angehalten "diskutiere dies und jenes, usw." (thesen, versuchsanordnungen, ...).

In einer Sache sind wir uns jedenfalls sehr ähnlich: habe selbst ein paar Maulwürfe auf dem gewissen, die sich den falschen Platz für ihre Erdbewegungsarbeiten gesucht haben! :D

Hilsen fra Tromsø!

• lengtraeumer
    Angelfreund
    Geburtstag
    23. Mai 1954 (72)
    • 18. Dezember 2008 um 22:46

Beobachtet doch ( vor allem morgens zb.während des Frühstücks, die Würmer sind noch oberflächennah ) mal die Drossel auf euren Rasen, sie erwischen immer noch Regenwürmer wo ihr keine mehr sehen würdet.
    Sie hüpfen ein paarmal auf der Stelle oder picken einigemale mit ihren Schnabel auf den Boden und Augenblick später haben sie einen Wurm im Selbigen.
    Aus meiner Sicht durchaus glaubwürdig, nur auf das Maß der "Bodengeräusche" kommt es an:happy:.

Gruß
    Jürgen

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 19. Dezember 2008 um 00:14

Stekus, woher hab ich bloß gewußt das du dich zu Wort meldest:)

Wenn also Tauwürmer im Dunkeln vor den Maulwürfen die Flucht auf die Oberfläche antreten, ja was machen die denn Tagsüber wo die Maulis auch genauso auf Nahrungssuche sind,da hab ich offen auf dem Rasen noch nie ein tauwurm gesehen, Ausser es goß in Strömen und die mußten aus ihren Gängen weil sie sonst ersoffen wären,das macht mich nu echt stutzig:confused::confused::D

Wenn es interessiert

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 19. Dezember 2008 um 00:25

hast du den artikel gelesen? der wurm flieht eben nicht weil er ersäuft sondern weil das getrommele auf der erdoberfläche ihn an einen anfall der maulwurfbande erinnert!

dass du tagsüber weniger würmer siehst liegt daran, dass sie da leicht austrocknen und daher nicht stundenlang in der sonne herumkringeln können, es kommt aber doch vor, dass welche am tag unterwegs sind. wenn es vorkommt kann man annehmen, dass ein maulwurf (oder ähnliche erschütterung) den wurm an die frische luft gejagt hat.

Hilsen fra Tromsø!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 19. Dezember 2008 um 08:36

Juten Morgen:wave:
    Schön wenn man sich friedlich austauschen kann:baby::baby:

Natürlich hab ich alles gelesen aber allein;; ich glaube es nicht:)

Todesangst ist ja (sind wir uns wenigstens da einig?) der größte Urinstinkt.nu bin ich also ein Taui der also erbgenetechnisch instinktiv auf die Oberfläche kommt weil sein Instinkt ihm das befiehlt, Und oben angekommen fange ich mich dann plötzlich an wie wild zu paaren und mein Tod ist mir instinkthalber plötzlich egal:(:(:confused::confused:
    Sollte uns das nicht zu denken geben;)

Wenn es interessiert

• stekus
    explore the arctic
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. Februar
    • 19. Dezember 2008 um 11:08

was meinst du jetzt? ein regenwurm kommt aus mehreren anlässen aus der erde, nicht nur um dem maulwurf zu entkommen, sondern auch zur paarung. auch um laub oder anderes material für ihren "gaumen" zu besorgen lassen sich wie regenwürmer an der oberfläche blicken.

Hilsen fra Tromsø!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum