Geldwechsel Eurotausch auf Hitra

  • Liebe Mitglieder des Angelforums und besonders die des Forums Mittelnorwegen :wave:


    Wir sind im guten Glauben nach Hitra gereist, um vor Ort unsere Euros in Kronen zu tauschen. Auf der Colorline bekamen wir für einen Euro = 7.52 NOK. Daher nur ein kleiner Bargeldtausch und ab nach Fillan auf die Sparebank.
    Leider umsonst, man tausche hier keine Euros mehr um aber man kann ja das Geld am Automaten ziehen. Nächste Umtauschstelle - Trondheim ( 130 km einfache Fahrt zzgl. Maut) , nicht mal in Orkanger wird gewchselt.


    Beim zweiten Teil unseres Urlaubes am Westkap konnten wir dann in Nordfjordeid auf der Sparebank unsere Euronen in Kronen tauschen - Kurs 1 € - 7,72 NOK. Klingt ganz gut allerdings mußte ich noch 200 NOK Gebühr berappen. Aslo Ihr wisst Bescheid, macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern. Euer Olaf.....ähm ...Insider ->..!


    Euer Paparoddi natürlich :wave::wave:


    Und wenn es wieder Richtung graue Herbsttage geht, werde ich meinen Reisebericht verfassen und einstellen.


    Bis dahin ...:wave:

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Werbung

     

     

  • Versteh ich auch nicht ! *eek*


    Ich hätte auch kein gutes Gefühl nen Sack Bargeld mit mir rumzuschleppen.
    Ne schlanke Kreditkarte und gut is !
    Damit bekommt man an jeden Automaten Kohle.
    Oder besser noch , damit kann man beinahe überall bezahlen ( Tanke, Supermarkt, u.s.w.) !

  • Verstehe das auch nicht so richtig,


    Geld tauschen ist ja wohl was aus der Vergangenheit:biglaugh:


    wenn ich Kronen brauche ziehe ich die aus dem Geldautomaten in Norwegen und fertig.


    Einkäufe und Tanken bezahlen wir eh mit Kreditkarte.


    ist ja eigendlich nur für die Inlandsfähren wo man Kronen braucht,weil da haben sie noch sonne Bauchkasse wie bei uns der Schaffner früher hatte:biglaugh:


  • Na, dann gehöre ich wohl auch in die Vergangenheit:biglaugh: Ich hab sowas wie ne Kreditkarte gar nicht (bin wohl nicht Kredit würdig:biglaugh:)Ich tausche immer auf der Fähre und da ich vorher weiß das ich da Verluste mache weine ich nicht sondern nehme es einfach hin.Hat einen entscheidenden Vorteil ,Mehr als die Kronen die ich mit hab kann ich auch nicht ausgeben:happy:

  • ist ja eigendlich nur für die Inlandsfähren wo man Kronen braucht,weil da haben sie noch sonne Bauchkasse wie bei uns der Schaffner früher hatte:biglaugh:


    an der seite dieses bauchladens ist seit vielen jahren der schlitz fuer die karte - bei auslaendischen visa`s muss man eventuell mal an bord kurz in offices - der bauchladen ist wie vieles andere talergekrame auslaufmodel.


    ich kann auch nur jedem empfehlen, der wiederkehrend nach norwegen gondelt, sich ne visa zuzulegen - ab dem tag geht die sonne auf - bargeld ist keine alternative mehr - mitgeschleifte euros bis ins inland schon gar nicht - solche dinge wie beschrieben - einziger umtausch trondheim als grossstadt, gibt es schon viele - und werden zunehmen.


    und selbst mit bargeld in der tasche wuerde ich z.B. nachts nicht fahren, es sei denn , mein tank ist rappelvoll - und ich weiss ich komme bis naechsten morgen 09:00 uhr ohne benzinfassen aus. und auch das nimmt deutlich zu - serviceleistungen bargeldlos.


    ergo, die kreditkarte ist ein muss auf dauer gesehen - und meine erfahrung geht dann dahin - visa ist die, die landesweit die hoechste akzeptanz hat, andere fallen ab und an durch wegen nichtakzeptiert.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich tausche immer auf der Fähre und da ich vorher weiß das ich da Verluste mache weine ich nicht sondern nehme es einfach hin.


    du hast also geld zu verschenken - ich nehme es..........:ZUNGERAUS:


    apropos kreditkarte:
    es soll sogar schon welche geben, die nur auf guthabenbasis fungieren..........ich bin nun kein bankfachmann, aber kreditkarte ist nicht unbedingt mit kredit (also schulden) gleichzusetzen
    ........für mich stellt diese form der bargeldlosen und nebenkostenfreien bezahlung eine absolute bereicherung des lebens dar


    gruß
    rolf

  • du hast also geld zu verschenken - ich nehme es..........:ZUNGERAUS:


    apropos kreditkarte:
    es soll sogar schon welche geben, die nur auf guthabenbasis fungieren..........ich bin nun kein bankfachmann, aber kreditkarte ist nicht unbedingt mit kredit (also schulden) gleichzusetzen


    yep - die gibt es - schon sehr lange - und wenn man in norwegen ein bankkonto eroeffnet kommt einem ohne extrabestellung und nebenkosten eine solche visa ins haus geflattert - die nur guthabenbeschraenkt ist - ich habe damals sehr doof geschaut - bis ich begriff - die norweger sind da ganz weit vorn...und stressfreier - wie so oft.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!