Ich glaube die schnellen kleinen Flitzer auf smolts schönem Filmchen sind eher das was in Norge
" springer " heisst. Doppelt so schnell wie gewöhnliche Schweinswale, die in Norge,
unter " nise " figurieren. " Springer " benehmen sich eher wie Delfine, " nise " wie behäbige kleine Wale.
Wie wirkt sich die Anwesenheit von Schweinswalen aus?
-
-
Ich kenne den Begriff "springer" in Norwegen eigentlich nur in Verbindung mit Delphinen. Bei uns im Vestland heissen Schweinswale (Phocoena phocoena) allgemein "Nise". Könntest aber recht haben, dass es sich bei diesen Tierchen um einen speziellen Stamm handelte. Solch ein Verhalten habe ich bei den Schweinis vorher auch noch nicht beobachtet.
Normalerweise tauchen sie ja eher in kleinen Gruppen von 2-5 Tieren auf, zu der Zeit im Frühjahr war teilweise der ganze Fjord voll. Sah so aus als wenn sich mehrere Gruppen zeitgleich versammelt haben (evtl. Paarungszeit?)Auf dem Echolot habe ich sie leider nicht gesehen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie regelrecht angelockt wurden. Kaum bin ich mit dem Boot an einer Stelle angekommen (wollte eigentlich angeln) kamen sie auch schon an. Ich benutze ein Dragonfly Echolot mit Chirp. Dieses wechselt ja ständig die Frequenz beim Sonar. Vielleicht war dies der Grund, das sie so dicht ran kamen. Vielleicht fanden sie auch das Boot interessant, waren einfach nur neugierig, oder mochten mich als Person ?
Auf jeden Fall sehr interessante Tiere.
Gruss
smolt -
Moin,
das auf dem Video scheint der "Gemeine" bzw. Gewöhnliche Delfin (D. delphis) zu sein. Der kommt in Norwegen auch noch vor, und flitzt viel schneller rum als der Schweinswal oder "Kleine Tümmler". Beide sind wiederum nicht zu verwechseln mit dem "Großen Tümmler" oder Flaschennasendelfin (T. truncatus), dem "Flipper" aus der Fernsehserie; auch diese Art wird jetzt öfter in der Nordsee beobachtet.
Gruß,
Stefan -
...haste dir Delphinus Delphis mal richtig angesehen? Da reicht schon ein Blick auf die Kopfpartie und es wird deutlich das er es nicht war, den ich da vor die Kammera bekommen habe.
Gruss
smolt -
Solch aktive und schnell schwimmende Schweinswale wie auf dem Video habe ich 2012 vor Roan mal erlebt, die waren echt flott unterwegs wie man bei dem ersten Foto anhand der Spritzer um den Kopf erkennen kann.
Die kamen sogar so dicht ans Boot, dass sie auch schon mal zwischen Bootswand und der heruntergelassenen Schnur durchschwammen. -
Bisher haben wir das Angeln beim Auftauchen von Schweinswalen übrigens immer eingestellt und die Tiere lieber beobachtet, als einen Biss zu riskieren. Auch wenn es der Drill des Lebens verspricht
Für ein wirkliches "Beissen" auf den Köder halte ich diese Tiere für zu clever, die erkennen durch die "Schallung" des Objektes, dass das nichts fressbares ist.
In Bessaker habe ich mal erlebt, wie sie mehrfach einem für Makrelen gedachten "Snaps" hinterherschwammen und ihn interessiert (belustigt?) beobachteten aber ihn niemals berührten oder gar attackierten.
Nur ein unabsichtliches Reissen könnte zu einem solchen "Drill" führen. Das passierte mal einem Freund am "Stryb Fyr" am kleinen Belt in DK als beim einholen seines MeFo-Blinkers plötzlich Schweinswale nur 10 m vor ihm im Wasser auftauchten. Bevor er richtig realisierte, was vor ihm abging, hatte er wohl eines der Kerlchen unabsichtlich gehakt und war wenige Adrenalin-geschwängerte Sekunden später eine komplette Rollenfüllung Schnur los und stand mit zitternden Knien am Strand -
...haste dir Delphinus Delphis mal richtig angesehen? Da reicht schon ein Blick auf die Kopfpartie und es wird deutlich das er es nicht war, den ich da vor die Kammera bekommen habe.
Tscha, so sicher bin ich mir da nicht, was das sein soll (so verschiedene Schweinswal-Unterarten gibt es eher nicht)... es gibt da diese Abbildungen von in Norwegen gestrandeten Tieren, leider reicht mein Norwegisch da nicht aus http://www.google.de/imgres?im…IxajOjfb9xgIVAu5yCh3BGAg6 -
Es handelt sich ev. um Weißschnauzendelfine
http://www.google.de/imgres?im…IloukuIj-xgIVA75yCh1gfQZM
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!