1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Wie wirkt sich die Anwesenheit von Schweinswalen aus?

• hansam
  • 31. Juli 2013 um 08:08
  • G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 8. September 2014 um 20:10

Naja, im Falle von Schweinswalen sieht die Sache meiner Meinung nach etwas anders aus.
    Ich esse auch Wal. Wenn ich Bock drauf habe kaufe ich Zwergwal im Supermarkt, vom Eisauto (Isbil) oder über Beziehungen direkt beim Walfänger.

Auf Schweinswale vom Steg aus zu ballern finde ich unter aller Sau.
    Zum einen sind Schweinswale in Norwegen geschützt, zum anderen geht man das Risiko ein den Wal nicht richtig zu treffen so dass er dann jämmerlich verreckt und drittens wird es ziemlich schwierig den Wal tatsächlich noch zu verwerten da die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist das das tote Tier abgesunken ist, bevor man seinen Arsch in`s Boot geschwungen hat.

Leider gibt es extrem viele Idioten in Norwegen. Zum Glück treten sie normalerweise nicht sehr konzentriert auf.

Gruss
    smolt

• nordfisker1.jpg

• Sei68
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    • 8. September 2014 um 20:22

Ich wage nicht darüber zu richten, ob die Jagd auf Wale nun richtig oder falsch ist. Klar scheint auf alle Abfälle, dass in vielen Gegenden in Nordnorwegen der Walfang in früheren Zeiten neben dem Fischfang das Überleben vieler Familien gesichert hat. Noch heute bezeichnen viele Norweger Walfleisch als sehr lecker und gesund da sehr fettarm. Ob aber das Erschießen eines wasserlebenden Säugetiers mit einer Schusswaffe ohne Leine waidgerecht ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wenn traditionsbewusste Norweger gerne weiterhin Wal verzehren möchten, sollten wir es uns nicht anmaßen das zu verbieten oder als unmoralisch zu bezeichnen. Aber bitte waidgerecht und mit Achtung vor der Kreatur.

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 8. September 2014 um 20:25

Meine erfahrungen mit Schweinswalen sind bis her immer gut gewesen. Ich hatte mal ein schwarm Schweinswalen von über 100 stück ums Boot, die haben sich oben die köhler gejagd, und die Dorsche unten den pilker. Die Dorsche haben gebissen wie verrückt. So bald die Schweinswalen weg waren, war auch den Dorsch weg.

Es ist ja die umgedrehte erfahrung mit schweinswalen wie manche haben. Ich ärgere mich auf jeden fall nicht, wenn sie mir ein besuch erstatten.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Olibieni
    Trollkumpel
    Reaktionen
    82
    Geburtstag
    9. April 1973 (53)
    • 8. September 2014 um 20:28

Smolt, Du wohnst in Norge und kannst das sicher besser beurteilen, was aufgrund
    Gepflogenheiten, Traditionen oder auch Blödsinn passt und was nicht.

Mit meinem Beitrag will ich ausdrücken, dass ich mich eben von hier aus NICHT
    in der Lage sehe, das als Nichtnorweger objektiv zu beurteilen und eine
    öffentlichkeitswirksame Meinung zu postulieren.

Mir wärs persönlich auch egal, wenn hier in D einer frisch geschossenen und
    gegrillten Kormoran meint zu verspeisen.

Zudem schau ich mir bei Dir in der Nähe auch lieber die schwimmenden Exemplare
    an, und habe selbst bei deren Auftreten trotzdem noch gefangen (Naturköderangeln
    in der Tiefe#zwinker2*).

Mange hilsener Oli

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 8. September 2014 um 21:32

Hei Oli,

so habe ich dein Posting auch verstanden. :) Mir ging es nur nochmal darum klar zustellen das der legale Walfang (industriell) und das verbotene Abschiessen von Zwergwalen zwei völlig unterschiedliche Sachen sind.

Hier übigens mal ein Video welches ich im Frühjahr diesen Jahres aufgenommen habe. Zufällig mal am richtigen Tag die Kamera dabei gehabt. War wirklich ein Erlebnis :)

[video=youtube_share;CNSRE3lahko]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Gruss
    smolt

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.469
    Geburtstag
    9. April 1959 (67)
    • 8. September 2014 um 21:45

Boah, die Unterwasseraufnahmen sind die Krönung eines ohnehin schon gelungenen Videos!
    Danke fürs Einstellen!
    Gruß Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.128
    • 8. September 2014 um 22:31

Also, ich spreche nur für mich ,Ich mag Wale, diese friedlichen Giganten liegen mir am Herzen,da ich es daher nicht verstehen kann das man die Jagt(egal wo) (angeblich ja aus wissenschaftlichen Zwecken) äußere mich dazu,das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern mit meiner Einstellung .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 9. September 2014 um 07:17

Moin, moin,
    ich mag auch Wale, würde sogar auch mal Walfleisch probieren, aber deswegen nicht gleich so ein Tier erschießen! Es gibt ja schließlich genügend anderes fettarmes Fleisch zu kaufen. Lieber sind mir solche Tiere, genauso wie Austern,Hummer und Langusten etc., in der Natur zu beobachten, als auf dem Teller! Erst Recht, wenn es sich dabei um
    bedrohte Arten handelt.
    Bisher haben wir das Angeln beim Auftauchen von Schweinswalen übrigens immer eingestellt und die Tiere lieber beobachtet, als einen Biss zu riskieren. Auch wenn es der Drill des Lebens verspricht :biglaugh:

Gruß hbt.

2 Mal editiert, zuletzt von Heilbuttteacher (9. September 2014 um 07:35)

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 9. September 2014 um 08:21
    Zitat von Kaeptn

Boah, die Unterwasseraufnahmen sind die Krönung eines ohnehin schon gelungenen Videos!
    Danke fürs Einstellen!
    Gruß Roland

Vielen Dank! :wave:

Leider ist mir erst ziemlich spät eingefallen das man die GoPro-Kamera auch ruhig mal Unterwasser halten kann. *rolleyes*

Gruss
    smolt

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 9. September 2014 um 09:31

Die Kameraführung war schon o.k. Das waren Frühlingsgefühle pur. Sehr schöne Aufnahmen.:baby:

Was mich interessieren würde, hätte man Echos auf dem Echolot bei so einer Truppe?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• schweinswale
  • tümmler

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB