1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln von der norwegischen Küste

Wie wirkt sich die Anwesenheit von Schweinswalen aus?

• hansam
  • 31. Juli 2013 um 08:08
  • hansam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Geburtstag
    4. Mai 1952 (73)
    • 31. Juli 2013 um 08:08

Hallo,

wir sind seit Samstag hier in Flatanger.
    Am Sonntag gings noch mit dem Angeln. Aber zum Schluß kamen Schweinswale ins Revier.
    Wir haben die auch am Montag beobachtet. Die kamen bis ans Boot (10m) und umrundeten uns.
    Ein echtes Erlebnis. Super.
    Aber mit Fischen wars nichts mehr.

Ziehn die Schweinswale wieder weg?
    Wie lange sind die Fische "verschreckt"?

norgische Grüsse

Hans

Senja Hafiskesenter 20.08 - 05.09.2021

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 31. Juli 2013 um 08:54

Anker hoch, Motor an und woanders hin. Warten bringt nichts! Schön anzusehen, aber mit Angeln ist dann nichts mehr. Ist nicht wissenschaftlich bewiesen, nur Erfahrungswerte. Gilt übrigens auch für die Deutsche Ostsee, auch wenn dort die "Schweinis" deutlich seltener sind.

Gruß
    Martin

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 31. Juli 2013 um 09:04

Schweinswale...
    So richtig geärgert haben die uns, besser mich noch nicht.
    Obwohl auf dem Boot dann meistens ein Disput zwischen mir und meinem Sohn beginnt.
    Er will weg; ich frage wohin.
    Denn die sind auch genau wie wir in Sachen Fisch unterwegs :).

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 31. Juli 2013 um 10:18

Die Anwesenheit von Schweinswalen hatte keine Auswirkung auf die Angelei,denn 2012 hatten wir ständig welche in den Nähe.Tauchen sie aber in großen Schulen aus und jagen,dann bringt das doch reichlich Unruhe in die Fischschwärme,und mit der Beißerei war erstmal Schluß.Tauchen dann noch die größeren Kollegen auf wie Grindwale,dann war auch mal für mehrere Tage schlechteres Angeln angesagt.Auffällig war das bei eingeschaltetem Echolot kein einzigen Schweinswal in Bootsnähe auftauchte,alle hielten min. 50m Abstand,nachdem es ausgeschaltet war kamen sie auf wenige Meter heran.
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 31. Juli 2013 um 10:20
    Zitat von Martin1

Anker hoch, Motor an und woanders hin. Warten bringt nichts! Schön anzusehen, aber mit Angeln ist dann nichts mehr. Ist nicht wissenschaftlich bewiesen, nur Erfahrungswerte. Gilt übrigens auch für die Deutsche Ostsee, auch wenn dort die "Schweinis" deutlich seltener sind.

Gruß
    Martin

Ganz genau #zwinker2*

Vielleicht mit der Einschränkung, ob sie nur vorbeiziehen oder aber vor Ort jagen. Jagen sie vor Ort, lohnt sich ein Verbleib i.d.R. nicht. Ziehen sie vorbei, wird es wohl keine großen Auswirkungen haben.

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 31. Juli 2013 um 17:43

Hierzu wurde im NAF (hier oder im Nachbarforum, weiß es nicht genau) schon kotrovers diskutiert. Einige waren der Meinung, daß es sich gerade bei der Anwesenheit von Schweinswalen lohnt mit der Angelei. Im vorigen Jahr hatten wir auch so ein tolles Erlebnis mit den kleinen Schnaufern. Nachdem wir näher rangefahren waren und das Treiben eine Weile lang fasziniert betrachtet hatten, erinnerte ich mich an diese Diskussion und beeeilte mich, meine Montage (Pilker plus 2 Beifänger) ins Wasser zu bringen. Kaum abgelassen waren alle drei Köder mit schönen Dorschen besetzt.

Petri

Hans

• Seestädter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Geburtstag
    18. Februar
    • 31. Juli 2013 um 18:31
    Zitat von berhafr

... Nachdem wir näher rangefahren waren und das Treiben eine Weile lang fasziniert betrachtet hatten, erinnerte ich mich an diese Diskussion und beeeilte mich, meine Montage (Pilker plus 2 Beifänger) ins Wasser zu bringen. Kaum abgelassen waren alle drei Köder mit schönen Dorschen besetzt. ...

... besteht da nicht die Möglichkeit, dass die Schweinswale einfach mal auf die Montagen gehen ? Oder sind die intelligent genug, zu erkennen, dass es für sie zu gefährlich ist ?

Gruß

Frank

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 31. Juli 2013 um 20:40
    Zitat von Seestädter

... besteht da nicht die Möglichkeit, dass die Schweinswale einfach mal auf die Montagen gehen ? Oder sind die intelligent genug, zu erkennen, dass es für sie zu gefährlich ist ?

Gruß

Frank

Die Tiere sind intelligent genug das zu unterscheiden,mir ist kein solcher Fall bekannt das ein Schweinswal oder Tümmler einen Pilker oder anderen Köder genommen hat.Selbst gehakte Fische pflücken sie wenn überhaupt so geschickt vom Haken das sie selbst nicht hängenbleiben.Von Orcas gibt es Filmaufnahmen die belegen das sich einige immer wieder Fische von Langleinen holen und dabei sehr geschickt sind.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 31. Juli 2013 um 20:50

Wenn Schweinswale in der Nähe sind brauchst du ans angeln nicht zu denken, schau sie dir an und genieße sie und die Zeit mit ihnen. Leider werden es immer weniger. So manches Jahr sehe ich keine auf meinen Törns auf der Ostsee.

• Lasse
    Pollack-Jäger
    Reaktionen
    243
    Geburtstag
    3. August 1969 (55)
    • 31. Juli 2013 um 20:52
    Zitat von berhafr

Hierzu wurde im NAF (hier oder im Nachbarforum, weiß es nicht genau) schon kotrovers diskutiert. Einige waren der Meinung, daß es sich gerade bei der Anwesenheit von Schweinswalen lohnt mit der Angelei. Im vorigen Jahr hatten wir auch so ein tolles Erlebnis mit den kleinen Schnaufern. Nachdem wir näher rangefahren waren und das Treiben eine Weile lang fasziniert betrachtet hatten, erinnerte ich mich an diese Diskussion und beeeilte mich, meine Montage (Pilker plus 2 Beifänger) ins Wasser zu bringen. Kaum abgelassen waren alle drei Köder mit schönen Dorschen besetzt.

Petri

Hans

Das nenne ich einen direkten Erfahrungsbericht "in Echtzeit", Hans :baby:

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• schweinswale
  • tümmler

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse