Servus zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Haus 11/1 von Borks? Wir, meine Familie und ich, sind vom 10.-17.8. dort. Vieleicht hat auch jemand Angelerfahrung dort. Freu mich auf Antworten.
Südnorwegen, Lande bei Mandal
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.
Hast du Erfahrung im Meeresangeln?
Hoddel
-
Ein wenig, waren letztes Jahr auf der Insel Selbjörn. Ausrüstung ist vorhanden.
-
Selbjörn, nördlich von Stord?
Dann er zähl uns mal, was du für Angelschnüre drauf hast. Ich glaube, du wirst für Südnorwegen zu heftig ausgerüstet sein.
Hoddel
-
Vieleicht, also das sind 17er, 20er, 25er geflochtene. Pilker von 80 bis 400 Gramm.
-
Nicht nur vielleicht, die 17-er ist die oberste Grenze. Die besten Fischgründe wirst du zwischen 10 und 60 m haben. Wenn du dort mit 80 g, bei gehst, sind die anderen Schnüre zu heftig. Der Pilker wird dann nich mehr richtig geführt, damit der Fisch anbeißt. Du musst dort so leicht wie es nur irgendwie geht angeln. Wenn du vor den Schärengürtel bei rund 80 bis 100 m angelst, ist die 17-er immer noch ok.
Das Haus selbst kenne ich nicht, aber das Angelgebiet. Ich schicke dir heute Abend mal eine Fangskizze zu. Momentan ist mein Laptop bei 40°C Umgebungstemperatur und einem laufenden Hintergrundprogramm am kochen. (Ich auch)
Hoddel
-
Danke für den Tip, dann wird diesmal auf die leichte Tour geangelt. Gegen das Überkochen hilft ein isotonisches Kaltgetränk aus Hopfen und Malz. Vielen Dank erstmals. Macht es Sinn dort auch mit Naturköder zu angeln? Oder zu schleppen? Oder mit dem Küstenblinker vom Ufer aus?
-
An Uferpassagen, an denen es unter Wasser recht zügig bergab geht, lohnt sich der Einsatz von leichten Pilkern, Mefo-Blinker, Gufi´s und Twistern auf jeden Fall. Sollte diese Uferregion obendrein eine Strömungskante sein... um so besser. Vom Ufer würde ich aber ebenfalls max. eine 12er Geflochtene (oder auch Mono) einsetzen. Wichtig, unbedingt auf einen sicheren, rutschfesten Stand und Landungsmöglichkeit für den Fisch achten.
-
Hallo,
ich war 2x in diesem Haus, ist aber schon ein paar Jahre her. Kein Luxus, aber o.k. Dusche u. WC befinden sich 10m in einem seperatem Gebäude, mal was anderes.
Das Gebiet ist mit einer Schranke abgesperrt, den Schlüssel hatten wir vom Vermieter.
Parken am Haus geht nicht, es sind 15-20m über einen Naturpfad mit Stufen.
Das Boot ist gut und für max. 3 Angler ausreichend.
Direkte Beststellen kann ich nicht nennen, wir haben eigentlich überall gefangen, hauptsächlich Pollaks, Köhler, auch Leng und Lumb und natürlich Makrelen.
Halte Dich nach links, Richtung der Insel Laaven. Wenn Ihr bis zur Insel könnt, solltet Ihr das ausnutzen. Dort hatten wir die meisten Leng.
Vom Ufer haben wir abends mit Schwimmer Lippfische, Hornhechte und Makrelen gefangen.
Gruß Blenni -
Jetzt bin ich wieder am Leben, diese Hitze ist nichts für'n Norddeutschen.
Naturköder sollte eigentlich bevorzugt werden. Man muss aber immer austesten, den einen Tag ist Pilkern, den anderen Tag ist Naturköder angesagt. Die Fische sind oftmals sehr launisch in Südnorwegen. Wer nur nach einer Methode angelt, fängt nicht so gut wie jemand der gern Experimente macht.
Die Fangskizze ist in deinem Mailpostfach.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!