Hallo Reimon
Falls du deine Teile wieder auseinderkriegst, hier ein Tip
zum Vorbeugen.
Wie Erwin schon schrieb, an die Zapfenverbindung keine
Öle ran.
Daher leicht mit Silikon-Spray einsprühen.

Steckrute klemmt!!!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Hallo Reimon,
in so einem Fall bitte nicht irgendwelche Flüssigkeiten
nehmen, auf gar keinen Fall.
Da gibts einen kleinen Tip der oft weiterhilft: Auf ein Stuhl z.B Bürostuhl hinsetzen und das 2teilige Stück in die Kniekehlen nehmen.
Links und rechts festhalten und dann mit den Beinen auseinanderpressen.
Probier das mal.
Viele Grüsse
Erwinso hab ich auch alle klemmenden ruten wieder auseinander bekommen.
eventuell noch zwei stück gummi oder lederlappen benutzen, damit die hände nicht auf dem blank rutschen.antonio
-
Hallo Reimon,
Da gibts einen kleinen Tip der oft weiterhilft: Auf ein Stuhl z.B Bürostuhl hinsetzen und das 2teilige Stück in die Kniekehlen nehmen.
Links und rechts festhalten und dann mit den Beinen auseinanderpressen.Viele Grüsse
ErwinHabe ich eben ausprobiert. Es hat sich nichts bewegt
Was bin ich auch für ein dummes
Das ich da Öl reingesödelt hab. Der Ölfilm ist nämlich noch da.In den nächsten Tagen werde ich zu Steffen fahren und ihn bei der Gelegenheit gleich mal ein Bisschen über den Hof schleifen
Vielleicht geht die Rute ja dabei auseinander.Transportieren lässt sich die Rute ja noch. Aber es ist ausgerechnet meine Brandungsrute mit Treveler-Teilung die ich mir damals für Norge zugelegt habe. Das kurze Transportmaß hat sich dann natürlich erledigt.
Gruß Reimon
-
Reimon,
zu spät ! nu ist das Öl schon dran...
Flüssigkeiten können dazu führen, das die beiden Teile
noch enger zusammenrücken.
Frage an die Studierten:
Nennt man dieses Phänomen evtl. Adhäsion ?
Wenn die Stuhl-Knie-Version nicht hinhaut,
die Sache mit dem Eisspray/vereisen noch mal
verfolgen:
Den "Zapfen" vereisen", die "Hülse" dann erwärmen.
Allerdings ist nicht gesagt, dass es jemals klappen
wird; auf der "Karoline" hängt eine Angel, die alle
diese Prozeduren schon durchgemacht hat,
aber immer noch "aus einem Guß" ist.
Wünsch euch viel Glück beim Entzerren
der Rute
Gruß
Heiko -
die zu trennenden Rutenteile mit Kreppband um wickeln damit man nicht rutscht, dann solle es funzen die beiden zu trennen.
-
Ich bin da eiskalt - ich mach es heiss (mit dem Bunsenbrenner). Damit habe ich bis jetzt noch jede Steckverbindung gelöst und kaput hab ich auch noch nichts gemacht.
-
ich habe meine verklemmte Rute mit WD40 und Power wieder zusammenbekommen.
@ Bayernwaldfischer: Bunsenbrenner und Kohlefaserrute ? ich weiss nicht ob das gut kommt. ich wäre da vorsichtig -
ich habe meine verklemmte Rute mit WD40 und Power wieder zusammenbekommen.
@ Bayernwaldfischer: Bunsenbrenner und Kohlefaserrute ? ich weiss nicht ob das gut kommt. ich wäre da vorsichtigalso ich wäre froh, wenn ich sie auseinanderbekommen hätte und nicht zusammen.:D::D:D
antonio
-
Ich bin da eiskalt - ich mach es heiss (mit dem Bunsenbrenner). Damit habe ich bis jetzt noch jede Steckverbindung gelöst und kaput hab ich auch noch nichts gemacht.
Mit dem Bunsenbrenner würde ich auf keinen Fall auf meine Ruten los gehen :eek:
Da hätte ich viel zu viel Angst mir die Ruten und meinen Hintern AbzufackelnGruß Reimon
-
Also Bunsenbrenner halte ich auch mit Verlaub gesagt für ein nicht geeignetes Gerät, um eine Steckverbindung bei einer Angelrute auseinander zu bringen.
Wärme an die Rute heran bringen kann ich mir aber vorstellen.
Es ist zwar das gleiche Material, aber mit unterschiedlicher Stärke, so dass die Ausdehnung durch Heranführung von Wärme unterschiedlich sein müsste.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit, Wärme vorsichtig mittels Wasserdampf (über Kochtopf halten) an die Rutenstelle heranzubringen.
Wie gesagt Möglichkeit!
Selber habe ich so etwas noch nicht ausprobiert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!