1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sunhordaland 2014

• Jürgen Chosz
  • 15. Juli 2013 um 11:34
  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 16. Mai 2014 um 17:42
    • #1.561

leute, jetzt muessen wir aber langsam vorsichtig werden , nach der langen zeit der hier so aktiven vorbereitung - nun noch fuer vier hanseln zwei boote , beide mit echo und nen lehrkursus angeln fuer turnschuhe vor ort --- wenn wir nichts herzeigbares fangen -- ich sag euch, wir sind sowas von im Arxxx !! :-))

da koennen wir uns die naechsten hundert jahre auf keinem treffen, messen o.ae. mehr sehen lassen :) :)

zum glueck weiss ich wo die fischannahme fuer nebenerwerbsfischer in der gegend ist... :) , dann geht das mit den fotos schon mal klar :)

juergen, juergen - du wirst auf deine alten tage immer vornehmer - plattfischjagd mit extra dafuer boot inklusive echolot - junge, junge - so schoen moecht ich das auch mal haben. ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. Mai 2014 um 08:49
    • #1.562

und, wie begeht ihr heute den ehrentag ??

bei mir ist fahne aufgezogen ( nicht ganz puenktlich , peinlich :( ) , blumenstrauss steht und zum einkaufen spaeter gehts dann mit schleife ;) , die direktuebertragung des nrk zu finden, wird auch jedes jahr schwieriger !

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 17. Mai 2014 um 11:14
    • #1.563
    Zitat von Fjordsven

leute, jetzt muessen wir aber langsam vorsichtig werden , nach der langen zeit der hier so aktiven vorbereitung - nun noch fuer vier hanseln zwei boote , beide mit echo und nen lehrkursus angeln fuer turnschuhe vor ort --- wenn wir nichts herzeigbares fangen -- ich sag euch, wir sind sowas von im Arxxx !! :-))

da koennen wir uns die naechsten hundert jahre auf keinem treffen, messen o.ae. mehr sehen lassen :) :)

zum glueck weiss ich wo die fischannahme fuer nebenerwerbsfischer in der gegend ist... :) , dann geht das mit den fotos schon mal klar :)

juergen, juergen - du wirst auf deine alten tage immer vornehmer - plattfischjagd mit extra dafuer boot inklusive echolot - junge, junge - so schoen moecht ich das auch mal haben. ;)

Höre ich da sowas wie Angst raus das wir nichts gescheites fangen......ich glaubs ja nicht*eek*#zwinker2* also ich werde meinen 1m Fisch fangen....Basta (und wenn ich ihn in die Länge ziehen muß:lacher:) Satire an.... und was eventuelle Schadenfreude, Gemeckere angeht,Vielleicht mache ich ja ein paar Fotos wo was zum Meckern drauf ist,ohne das können ja ein paar Leute nicht atmen,oder ich schreib gar nichts..auch ne Möglichkeit.

Zitat von Fjordsven

und, wie begeht ihr heute den ehrentag ??

bei mir ist fahne aufgezogen ( nicht ganz puenktlich , peinlich :( ) , blumenstrauss steht und zum einkaufen spaeter gehts dann mit schleife ;) , die direktuebertragung des nrk zu finden, wird auch jedes jahr schwieriger !

Ich wäre jetzt gerne in Norwegen,nööö, nicht Fische jagen, sondern irgendwo auf dem Dorf oder der Stadt um mir die Feierlichkeiten an zu schauen!

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 17. Mai 2014 um 13:02
    • #1.564

Und damit du mal siehst wieee ernst mir das ist....400gr Hakuma mit Leuchtpulver 3 schichten selbst beschichtet,dürfte und da bin ich voll überzeugt der leuchtenste Pilker unter der Sonne sein:biglaugh:,Das Zeugs leuchtet selbst nach 5 Jahren noch wie die Sonne:klatsch:
    Frage, großen Assists ran und daran den ganzen Köhler oder Filet, oder so wie er jetzt ist und Fisch an den Haken?

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. Mai 2014 um 14:20
    • #1.565

wenn du mich fragst - ich waere jetzt auch gerne beim umzug in fitjar...

achso, nee...angeln war das thema :) - ich wuerde diesen strahlemann wie folgt angeln : einen assisten bis etwas ueber die mitte - einen anderen recht kurz , dann den so mit sprengring und assisten versehen, dass er extrem schnell hantierbar ist....also den weniger am grund einsetzen sondern ueber grund bis mittelwasser - fuehren wuerde ich dann mit passender rute und der avet, die macht auch gut tempo...ich traue dem da richtig was zu , als profanen grundkoeder mit fisch dran - waere durch die form und leuchterei regelrecht " Perle vor die saeue geworfen "

uebrigends war mein satz bezwegs der " laesterei " ohne jeglichen bezug zu "dingen" sondern echt humoristisch gemeint....man male sich aus, es ist aus einer der tausenden gruenden wirklich " beissflaute " - ich wuerde mich selbst am meisten todlachen...

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. Mai 2014 um 14:48
    • #1.566

http://www.nrk.no/17mai/her-far-du-norsk-17.-mai-1.11712556

falls du noch reinschauen moechtest

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Thomas27
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2014 um 19:43
    • #1.567

Hallo Fjordsven,

das war ein richtig gutes Telefonat, welches wir Donnerstag geführt haben. Du hast mir mit deinen guten Tipps und Ratschlägen sehr gute Informationen gegeben.
    Meine Gedanken sind jetzt wieder klarer und geordneter.
    Der Bekannte (Angler/Wels), mit den habe ich am nächsten Tag über alles gesprochen, was du mir zur Ausrüstung gesagt hast. Während unseres Gespräches habe ich mir ja Notizen gemacht. Er war sofort im Bilde, Akrasenwirbel, Noknots, Vorfach zusammenstellen, die Sehne 0,17 Multicolor usw. . Am 03.06. fahren wir gemeinsam zum Angeldomäne nach Markleeberg. Die Rolle(siehe Foto), die an der Rute ist, tauscht er mir aus. Er gibt mir eine von sich und die lassen wir mit der besagten Angelschnur 0,17 beim Domäne ausstatten. Nun weiß ich bloß nicht mehr wie das mit Pilkern war? Soll ich solche besorgen, die auf den Foto, welches du mir hier im Forum geschickt hast, abgebildet sind?

Den Vorschlag, den du mir für nächstes Jahr gemacht hast, den nehme gern ich an. Ich bin mit dabei! Freue mich jetzt schon darauf.

Herzliche Grüße

nach Österreich

Thomas :wave:

PS bist du eingeschneit oder ist es nicht so schlimm gekommen, wie du befürchtet hast?

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. Mai 2014 um 20:23
    • #1.568

eine andere ( etwas neumoderische ;) ) rolle ist eine gute sache, die abgebildete ist doch etwas betagt.

freut mich - aber wundert mich nicht sehr - dass der angler mit den begriffen was anfangen konnte - dann kaufst du keinen unsinn. :-))

naja, die abgebildeten pilker wirst du nicht ( bis auf einen ) einfach kaufen koennen , die einen gibts nicht mehr , die anderen nur bei einem partner von hier und deren preis ist derzeit noch so hoch, dass das fuer ein greenhorn wirklich " weggeworfenes geld " waere.

sie sollen gewichts -und groessenmaessig ein anhalt sein. mal ein paar fakten : gewicht - von 40gr bis 100/120 gr. solltest du in ca 15/20gr schritten je zwei mitnehmen. farbe : das was dir gefaellt - es gibt zehntausend meinungen und philsophien dazu - alle sind falsch ! nur wissentschaftlich belegt ist - je tiefer das wasser , desto weniger sind farben erkennbar - und ab ca. 40m ist eh alles aus, die letzte erkennbare farbe, die "aussteigt " ist rot.

also nimmste an farben, was dir gefaellt - und wenns rosa mit lila streifen - faengt der auch , solange du das glaubst ;-).

viel wichtiger ist die form - so ein pilker soll einen kleinen fisch, einen vielleicht verletzten kleinfisch imitieren - nun haengen die nicht wie die raeucherwuerste im wasser rum, sondern versuchen durch schnelle schlaege ihren weg vor den raeubern zu verbergen. also muss dein pilker dass auch koennen , sich rasch bewegen - kleine schlaege imitieren.

gut koennen tun das pilker, deren form ( von oben drauf gesehen ) einem S oder gar doppel S entspricht, die schlagen beim einholen ( einkurbeln ) sehr gern unkontrolliert aus und sind somit gut faengig. die oberflaeche der seiten sollte nicht glatt wie ein kinderpopo sein, sondern ne vertiefung , ne delle oder anderes haben, dieses erzeugt eine druckwelle - die der raubende fisch ueber sein seitenlinienorgan wahrnimmt.

wenn du diese sachen beachtest - und mal ganz sicher davon ausgehst, dass du den groessten teil der gekauften pilker als tribut an den fjord verlieren wirst ( greenhornabgabe nennt man das :-)) ) somit also auch ein wenig schaust , dass du nicht die teuersten erwirbst, sollte die laube stimmen. ich nehme an , dass angeldomaene im angebot die serie hat : "Saenger Aquantic" - das sind recht gute pilker fuer einen akzeptabelen preis fuer einen einstieg ( der gelbe mit 90 gramm auf meinem foto ist der vorlaeufer davon ) auch die firma Spro hat eine pilkerserie aufgelegt, die meine bedingungen erfuellt ( hatte ich zur messe in wels in der hand ) - auch da stimmt das gesamtprodukt fuer dich absolut aus.

wenn du deinen tag bei uns abgerissen hast, kannst du dann quasi festlegen - ob du in 2015 mitkommst , ich fahre dann die tage dort eh "direkt buchen". ist ja ums eck....ich habe das aber mal registriert und einen platz gesperrt - fuer nen turnschuh :-)) !!

die wetterfront hat uns nicht erreicht , im salzkammergut schwer regen, hier und da ne mure - wir blieben verschont, die andere unwetterfront hat sich ja entschlosen, den balkan zu " begluecken " - fuer uns gut - aber die armen schweine da, koennen einem nur leid tun....:-(

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.706
    • 17. Mai 2014 um 22:17
    • #1.569

So,die Leuchtgranate ist auf Assist umgrbaut, allerdings muß ich sagen das ab einer gewissen Hakengröße mit meiner Hohlschnur Schluß ist,es gab gewaltige Probleme den Haken zum Abschluß durch die Hohlschnur zu bekommen da je großer der Haken je größer ist auch der Wiederhaken,sollte nächstes jahr wieder größere haken benutzen müßen muß ich mich um ne Hohlschnur mit größerem Durchmesser als die die ihr empfohlen habt kümmern.
    40-80gr Pilker aller möglichen Marken hab ich hier ne kleine Kiste voll ,da ich nicht mehr auf die Ostsee komme ist es nicht weiter schlimm wenn Thomas da welche Norwegen opfert.

:wave:

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 17. Mai 2014 um 23:38
    • #1.570

jo juergen , die probleme mit den haken durchfummeln , wenn selbige groesser werden, kenne ich - ich habe ja selbst speedpilker der groessenordnung bis 450gr. mit entsprechenden hakengroessen umgebaut - ein akt vor dem herrn.

das angebot mit deiner pilkern fuer thomas ist super, kleiner fehler dabei, er ist ja vor uns oben...also ne gewisse menge sollte er haben bis er rumkommt, du weisst ja , neulinge neigen zum " stoepsel ziehen " und " steinfisch fangen " :-))

und ohne dem fjord den faelligen tribut in eisen zu zollen, wird er nie nicht was fangen :)

Thomas27

was mir einfaellt, mimm dir mal den angler da beiseite - geht auf eine wiese oder an ein gewaesser - nimm die haken vom koeder oder nur ein einfaches blei an die schnurr und lasse dir die grundlagen des werfens etwas zeigen. ich weiss, klingt unheimlich bescheuert - aber ich habe schon bei neulingen die dollsten dinge gesehen...und erinner mich meiner anfaenge auch gerne mit grinsen :)

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Einmal editiert, zuletzt von Fjordsven (17. Mai 2014 um 23:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8