1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Fankurve

Sunhordaland 2014

• Jürgen Chosz
  • 15. Juli 2013 um 11:34
  • Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 15. März 2014 um 23:24
    • #1.281

Moin Moin Sven,
    Zum Essen muss man auch mal neue Wege gehen wen man keinen Stillstand mag, wie beim Angeln. Und vieles lässt sich vorkochen. Und aufgewärmt schmecks am besten. Und warum den Urlaub am Herd verbringen außer es ist frischer Fisch Sven.

So ein Fischauflauf mit Fenchel, Mairübe,Zwiebeln,Tomate und Co find ich immer wieder lecker, und genau die richtige Aufgabe für einen Knappen aus HH ( mit Umluft im Herd).
    :wave:

• Anzeigen:

Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 15. März 2014 um 23:25
    • #1.282

übrigens ,bin ja nächstes woe ab freitag auf messe mit meinem angelfreund mike .
    brauchst du noch irgendwas an material ? gummis ,jigs oder makrelenvorfächer ?
    gib einfach laut wenn dir was einfällt ,ich lass dir das dann zu kommen.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 15. März 2014 um 23:36
    • #1.283

Andy,

mittlerweile bin ich der festen ueberzeugung, dass manches rezept meiner grossmutter und deren vorfahren aus deutschen landen , mit einfachen deutschen zutaten aus dem kleinbaeuerlichen gemeusegarten fuer viele esser neuland sind , weil wir mittlerweile beim essen wie in der sprache ja angst vor dem deutschen haben.

also beschreite ich gerne neue wege - aber mit den sachen, die ich aus der naehe beziehen kann ( koennte ) die meine vorfahren schon kannten - die nur uebelst in vergessenheit und abrede geraten sind um uns cot der cousine fuer schweinegeld und abgehobenen rungefitzel in der kueche aufs auge zu druecken.

steckruebeneintopf - oder wruckeneintopf wie ich sagen wuerde, wer kennt das denn noch ? und wenn, ruempft gleich die haelfte der leute die nase " arme leute essen " , pellkartoffeln mit quark , schon genannt suesssaure sosse und stampfkartoffeln zu fisch - da schauen sie dich an, als wenn du vom mond kommst und zu bloede bist ne zwiebel zu schneiden.

ich habe dank meiner mutter einen haufen gerichte aus ganz alten zeiten ausgegraben, wie gesagt, vieles was heute dieses stigma " gesindeessen " traegt, ist mir aber zigmal lieber als alles rumgepansche mit zutaten aus aller wert zusammengekarrt und nach rezepten, wo ich das land nicht kenne.

jens , ich gehe nochmals mein sammelsurium durch, wenn mir was einfaellt melde ich mich umgehend. so aus dem stehgreif faellt mir nichts ein...schon unheimlich ;)

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 15. März 2014 um 23:40
    • #1.284
    Zitat von Fjordsven

Andy,

mittlerweile bin ich der festen ueberzeugung, dass manches rezept meiner grossmutter und deren vorfahren aus deutschen landen , mit einfachen deutschen zutaten aus dem kleinbaeuerlichen gemeusegarten fuer viele esser neuland sind , weil wir mittlerweile beim essen wie in der sprache ja angst vor dem deutschen haben.

also beschreite ich gerne neue wege - aber mit den sachen, die ich aus der naehe beziehen kann ( koennte ) die meine vorfahren schon kannten - die nur uebelst in vergessenheit und abrede geraten sind um uns cot der cousine fuer schweinegeld und abgehobenen rungefitzel in der kueche aufs auge zu druecken.

steckruebeneintopf - oder wruckeneintopf wie ich sagen wuerde, wer kennt das denn noch ? und wenn, ruempft gleich die haelfte der leute die nase " arme leute essen " , pellkartoffeln mit quark , schon genannt suesssaure sosse und stampfkartoffeln zu fisch - da schauen sie dich an, als wenn du vom mond kommst und zu bloede bist ne zwiebel zu schneiden.

ich habe dank meiner mutter einen haufen gerichte aus ganz alten zeiten ausgegraben, wie gesagt, vieles was heute dieses stigma " gesindeessen " traegt, ist mir aber zigmal lieber als alles rumgepansche mit zutaten aus aller wert zusammengekarrt und nach rezepten, wo ich das land nicht kenne.

jens , ich gehe nochmals mein sammelsurium durch, wenn mir was einfaellt melde ich mich umgehend. so aus dem stehgreif faellt mir nichts ein...schon unheimlich ;)

Alles anzeigen

komisch stimmts ,ausser das ich ein paar makrelenvorfächer fürs köder beschaffen benötige fällt mir auch nix ein was ich noch bräuchte ,ich sollte über neuerungen nachdenken.
    evtl. mit stipprute auf kveite im flachwasser ???:)*rolleyes*#lol#

Jens

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 15. März 2014 um 23:44
    • #1.285

ich weiss bei haken habe ich da noch irgendwo ein loch, da kannste dann schauen - aber da muss ich wirklich erst alles durchgehen, der vorteil der ordnung ;)

koederbeschaffung plane ich mittels ultraleicht....im notfall habe ich son doofes makelenvorfach und eines fuer hering eh noch rumfliegen...

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 15. März 2014 um 23:52
    • #1.286

nun ja die grösse an ködern die du benötigst werde ich im süden eher nicht brauchen ,deshalb auch die beschaffung mittels paternoster .
    sind ja noch ein paar tage hin ,am do abend fahre ich los richtung mike am sonntag mittag zurück und am sonntag abend/nacht abfhrt richtung dänemark.

Jens

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (65)
    • 15. März 2014 um 23:58
    • #1.287
    Zitat von Fjordsven

Andy,

Alles anzeigen

Moin Moin Sven , Absatz 3 Steckrüben mit Gänseklein der Hammer und das andere auch. Fenchel zu der Zeit unser Eltern wohl nicht erhältlich , Mairüpbe ist ne Zwischenzucht aus Rettig und Radischen würd ich sagen gibt es erst einige Jahre. Und Ich koch einfach aus dem Bauch Heraus so wie es die Alten früher auch gemacht haben. Es hat sich nur die Zeit und der Markt an Lebensmitteln geändert.
    Das ist der lauf der Dinne aber immer noch besser als Fertigprodukte mit Hintergrund.
    :baby:

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 16. März 2014 um 00:24
    • #1.288

ich möchte nicht den oberlehrer geben andreas verweise aber mal bezüglich der rübe auf folgenden link .
    die rübe gab es bei uns schon vor der kartoffel.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mair%C3%BCbe

Jens

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.136
    • 16. März 2014 um 12:28
    • #1.289
    Zitat von Fjordsven

du kannst ja nun losziehen wir der prinz im maerchen mit dem pantoffelchen und die passende jungfer dazu suchen , natuerlich nur aus reiner hilfsbereitschaft mit sturmopfern , versteht sich.
    Da steige ich nun auch nicht durch????
    also fuer tag eins bis drei lasse ich mir ja futter aus der tuete und dose gefallen, danach moechte ich aber lang vermisstes auf dem teller, dazu zaehlt unter anderem die rote kartoffel....und kesam. dazu gehoert jarlsberg und sommerkotletter....achso - und natuerlich fisch mit viel frischem gemuese, dass ist i norge auch ne qualitaet fuer sich, grossteils.

Da weiß ich noch nicht mal was das ist:confused:

Natürlich war die Idee mit Bratkartoffeln nur für die ersten Tage gedacht.Frischer Fisch mit frischen Gemüse bin ich voll dafür.
    Rote Pellkartoffeln mit Kräuterquark sind was ganz feines!!!!!
    Steckrüben...die gabs bei 6 Gören und nem riesen Garten zur Rübenzeit bei uns 3-4 mal die Woche in allen Variationen, das Zeugs kriege ich einfach nicht mehr runter.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 16. März 2014 um 12:38
    • #1.290

kesam ist quark - das norwegische wort dafuer, allerdings , wenn du den einmal als kraeuterquark zu pellkartoffeln gegessen hast, weisste wie schlecht der deutsche ist ;)

jarlsberg ist ein fester kaese ( schlag mich jetzt ob nen gouda, nen emmentaler oder was weiss ich ) aber sowas von lecker, denn fress ich glatt als schokolade ueber tag auf dem boot.

na, mit den rueben besteht wohl keine gefahr, ich muss die auch nicht haben - es gibt nun wahrlich leckeres als diese dingers.

und ich glaube , bei micha und margareta sind die als gemeuse auch nicht heimisch....watten glueck , oder ;) ?

uebrigends, dass norwegische eingepackte eisbein, leicht angepoekelt, fand ich auch immer lecker, das " sauerkraut " dass sie anbieten, ist zwart etwas gewoehnungsbeduerftig, weil eher suesskraut - aber das waere ne klare alternative fuer mal fleisch.

da ich ihn gerade mitlesen sehe , stefman - der einigste grosse supermarkt ist auf halnøy in sæbovik, habe ich das richtig in erinnerung - oder gibts im suedteil der insel alternativ etwas ??

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22