Hallo Jungs,
geht nicht so oft einkaufen..... das ist ansteckend!
War gestern auch im Angelladen ("Saisonstart") mit folgendem Ergebnis:
eine Balzer Diabolo 2,45m, 25-190g mit Wechselspitzen und eine Mitchell Blade 6000 mussten neben Kleinkram mit.
Wegen ner Rolle stand ich eigentlich vor den Live Linern, aber der Verkäufer meinte, die Mitchell sei genau so gut. (Dabei hätte er an der Penn einiges mehr verdient!?!)
Was meint ihr dazu? Hat er recht oder lieber zurück bringen?
Sunhordaland 2014
-
-
ein paar zeilen genuegen, wir sind hier extrem flexibel....vom sehen sicher sehenswert. und du koenntest vieles verbinden....einer von den vielen zu besuchenden wird sich schon freuen :-)))Mal sehen, ob ich´s hinbekomme; hätte ja schon Lust auf eine Tour gen Süden! Auch wenn`s nur für ein verlängertes Wochenende wäre....
-
dolle rute margareta ,diabolo ist immer gut ,mit der mitchel haste sicher nix verkehrt gemacht .
-
da hat der verkaeufer alles richtig gemacht, die blade ist eine gute, bewaehrte rolle mit guten leistungen und zuverlaessigkeit.da haste sicher lange und viel spass dran, die liveliner abzuraten war goldrichtig, die hat in norwegen von ihrem aufbau eigentlich nichts verloren, da sind dinge dran, die kein mensch brauch...
die rute ist natuerlich in ihrer klasse nen zungenschnalzer....einer meiner erklaerten lieblinge aus bodden und ostseetagen. der machste auch in norwegen sicher kein x fuer ein u vor, die nimmt es mit vielem auf.
ein feine kauf eine gute combo - mit der du sicher freude haben wirst, sowohl was erfen und fuehren als auch die drills angeht.
lob dem verkaeufer - auch wenn er weniger verdient, so baut man kunden auf und handelt ehrlich...und fair. die liveliner hat sicher den dicken namen, aber waere fuer dich bloedsinn gewesen, fein, dass er das beraten hat.
also, mir isses egal, wie , wann und wie lange du rumschaust, ich werde bis abfahrt hier vor ort sein - da reicht zurut quasi vor abfahrt bei dir....also so wies passt, wie gesagt - fruehlingserwachen im alpenvorland und im salzkammergut hier ums eck hat was...
-
Na, da hab ich wohl alles richtig gemacht und gut eingekauft....
Nun fehlt noch die passende Schnur; auch brauche ich noch was für die 460er Slammer.
Vom Hamburger Angel-Flohmarkt hatte ich 300m WFT Dynamix 0,16 multicolor mitgebracht; die soll dann wo drauf?
Ihr hattet ja schon einiges zu Schnüren geschrieben, deshalb erwähne ich lieber nicht, dass ich auch noch eine 0,38er (31,2kg) Dyneema-Schnur (Deltex Expert) habe. Die fällt doch sicher unter die Rubrik "Ankertau" *rolleyes*.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geflochtener und rund geflochtener Schnur? -
Na, da hab ich wohl alles richtig gemacht und gut eingekauft....
Nun fehlt noch die passende Schnur; auch brauche ich noch was für die 460er Slammer.
Vom Hamburger Angel-Flohmarkt hatte ich 300m WFT Dynamix 0,16 multicolor mitgebracht; die soll dann wo drauf?
Ihr hattet ja schon einiges zu Schnüren geschrieben, deshalb erwähne ich lieber nicht, dass ich auch noch eine 0,38er (31,2kg) Dyneema-Schnur (Deltex Expert) habe. Die fällt doch sicher unter die Rubrik "Ankertau" *rolleyes*.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen geflochtener und rund geflochtener Schnur?
da gibt es keinen ,die sind nämlich alle nicht wirklich rund das wird uns erzählt um die kauf entscheidung zu vereinfachen #zwinker2*.
mach die multicolor auf die slammer und kauf dir für die neue mitchel was in 14er das recht allemal zum pilken ,spider code red wäre was gängiges oder ne climax die kfische ich auch und halte sie für sehr gut .
wenn du was sehr gutes in preis und leistung willst dann jerry brown in 20 lbs für mich die beste in ihrer kategorie. -
also bitte , bitte , bitte - lass die 0,38 auf der spule, wo sie ist... bitte nicht, dass bringt uns allesamt an bord in teufels kueche....nicht nur dich.
die dynamix ist nicht der brueller, da sehr faserig - aber ! - die habe ich aus verzweifelung lange zeit auf meiner penn slammer 460 gefischt...es ging mal ganz sicher. womit klar ist, wohin damit...auf die slammer. aber : da muss irgendwas zum unterfuettern drauf, die merkt die slammer fast gar nicht, mein vorschlag, fahre mit deiner rolle, der spule dynamix zu deinem dealer und bitte ihn um hilfe.
einmal kann er das mit maschine machen ( dass ist immer besser ) - zum anderen hat der sicher irgendwas zum unterfuettern da, haben die immer, so dass sie schoen voll wird. ich fresse nen besen, wenn er das nicht tut.
geflochtene ist eigentlich immer rund - da ja meheree einzelfaeden inenander verlochten sind, das ergibt immer was rundes , soo rein physikalisch. aber - die anzahl der einzelfasern, deren qualitaet und die qualitaet des flechtens ergeben verschiedene ergebnisse, die dynamix ist daher alles andere als rund - ihre nachfolgerin, die plasma dagegen sehr.
bemerkbar macht sich das beim auswerfen , beim legen der schnurr auf der spule und damit beim naechsten wurf und im wasserwiederstand. ums mal grob auszudruecken , ist als wenn du einen wollfaden und einen sternzwirnfaden vergleichst - beide sind aus mehreren fasern zusammengeflochten - nur - das ergebniss ist ein anderes.
dieses "rundgeflochtene" in aussagen hier, bzieht sich also immer auf ein qualitaetsmerkmal von geflochtenen schnuerren. die sind was " besseres " - herstellerbezeichnungen round und aehnlich sind wie alle schnurrangaben der hersteller - etwas mit misstrauen zu betrachten, da wird gern mal geprotzt. wenn hier user schreiben die ist eine rundgeflochtene, dann ist das mit anglerischen augen mal kritisch eingeschaetzt und eher glaubhaft
-
-
ich wills nicht beschreien und schwoere keine eide drauf, aber aussehen tut die genauso wie das dingens das mein angelkumpel damals in der brandung nutzte - und die war richtig gut dabei.
aber davon unabhaengig - die reicht sicher allemal dafuer - wie dreht die sich denn so in der hand, schoen willig und stoerungsfrei ??
mmmh , da kannste alles draufziehen - ich denke mal , auf dem boot so als grosspilkrolle wirste die nicht nutzen wollen, das waere wohl mord und todschlag.
ich habe auf meine axa jetzt eine 0,18 von daiwa kloeppeln lassen , tragkraft wird angegeben irgendwas um 16kg.
lass da aber unterfuettern , sonst wirste sicher nen armer mensch - was die davon schlucken koennte, es reichen sicherlich 400 max 500m der geflochtenen - aber bis "voll" sollte die liegen...sonst macht das beim werfen kummer.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!