Hallo.
Am Freitag geht es endlich los nach feda. Hab hier schon Ne Menge Tipps gelesen. Habe da aber mal Ne frage . Ist es im fedafjord besser bei flut oder ebbe ?? Ha da unterschiedliche Sachen gelesen.
Feda wir kommen.
-
-
Ich wünsche euch das Wetter, was ihr euch wünscht.
Erholt euch gut.
Hoddel
-
Danke Hoddel. Deine Seiten waren mir schon eine große Hilfe , Seekarten ausgedruckt und laminiert,Tiedetabelle und viele weite Infos. Da ich mir in den letzten tagen hier mal so die Reiseberichte durchgelesen habe , hat sich bei mir wie gesagt nur die frage gestellt ob es besser bei Flut oder bei Ebbe ist rauszufahren.Auf jedenfall sind die Kids und ich schon aufgeregt.Wir hoffen das wir da auch den ein oder anderen Sandstrand zum Baden finden.
-
Ihr habt dort einen Tidehub von durchschnittlich 50 cm. Das macht beim Angeln kaum etwas aus. Wichtig sind die Wechselzeiten der Tide in Bezug auf die Wetteränderung. Da sollte man schon mal drauf achten, nicht dass euch kräftiger Wind überrascht. (Ca. eine Stunde um den Tidewechsel)
Hoddel
-
Ich war schon oft genug in Feda und kann Hoddels Meinung nur bestätigen. Die Tide hat keinen wesentlichen Einfluß auf das Beißverhalten. Haltet euch an den Kanten, in der Mitte angeln bringt nichts. Nach starken Niederschlägen ist das Wasser im Fedafjord durch die ausgeschwemmten Humusanteile von den Bergen bräunlich verfärbt. Dann beißt kaum etwas.
Die Fangebiete fangen dann erst hinter dem Stolsfjord an - hier die Schären vor Andabeløy und am Eingang zum Eidsfjord. Ich weiß nicht, was ihr für ein Boot habt - mit einer Nußschale lieber nicht rausfahren, da baut sich zeitweise doch eine ganz schöne Dünung auf - besonders die Kreuzseen am Eingang zum Stolsfjord können recht ungemütlich sen .
Mit den Kids kann man auch getrost unter derBrücke bei Feda angeln, die Köhler sind zwar klein, aber zum Spaßmachen für den Nachwuchs reicht es. Viel Spaß in Feda! -
Wir haben das Haus von Borks 52/1 mit einem 25fuss Boot mit 50ps Motor und echo. Hatte mir von Hoddel seiner Seite schon die Seekarten vom Fedafluss bis hidra ausgedruckt und schon mal ein wenig studiert. Wie groß sind eigentlich die Chancen auf Lachs oder Mefo im Fjord?? Und wie würde man sie am besten befischen(Köder). für eure tolle Hilfe ist ein echt tolles Bord.
-
Wir waren vor 4 Wochen im gleichen Haus. Das Boot ist ok und sicher, damit kannst du auch weiter raus. Allerdings ist das Echolot grenzwertig, es fällt öfter aus. Dann kannst du die Tiefe nur ahnen. Gezielt auf Lachs zu angeln ist nicht sinnvoll. Die Kvina, die in den Fjord mündet, ist zwar ein Lachsgewässer, aber im Fjord wäre ein Lachsfang wie ein Hauptgewinn im Lotto. Mefo gibt es, in den Vorjahren ( Frühjahr) haben wir gelegentlich beim Schleppen mit leichtem Pilker - 45 g - mal die eine oder andere gefangen.
siehe auch:http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?23390-Feda-2013
-
Ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub in Feda. Mit dem Haus 52/1 hast Du eine sehr gute Wahl getroffen. Wir waren dort auch schon 2 Mal. Es wird Dir dort gut gefallen.
-
Wie habt ihr gefangen? wir sind 4erwachsene und 3 Kinder hoffe das haus und boot sind groß genug. Gibt es eigentlich einen Spielplatz in der Nähe ? mein Sohn ist erst 1.1/2 und wird am angeln wahrscheinlich nicht ganz so viel Spaß haben wie Papa.
-
Wie habt ihr gefangen? wir sind 4erwachsene und 3 Kinder hoffe das haus und boot sind groß genug. Gibt es eigentlich einen Spielplatz in der Nähe ? mein Sohn ist erst 1.1/2 und wird am angeln wahrscheinlich nicht ganz so viel Spaß haben wie Papa.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!