Wie wahr,wie wahr
Vakuumgerät - Tips
-
-
Maggl hatte ja son Teil in Furu dabei,ist schon klasse das gebe ich nur zu gerne ohne zu murren zu
Bloß als er den Preis sagte hab ich trocken geschluckt und Kurz überlegt was die Furu.Tour (Fähre und Unterkunft) mir gekostet hat,.....Das Teil war teuer:eek:, Für mich ganz klar wofür ich mich entscheide.
Wenn man ne größere Truppe hat mit der man regelmäßig fährt, oder mehrmals im Jahr,dann hätte ich son Teil schon lange. Noch ein Grund dafür ist auch klar,ne Kühltruhe zu Hause und größere Fleischeinkäufe auf Vorrat ,da rechnet sich son Gerät..ist ganz klar
Mir langt für meine paar Kilos einmal im Jahr mein Einschweißgerät von der Metro für 25 Euro.
Allerdings kann es angehen das ich Ende 2012 auch son Ding hab ,allerdings wohl ne Nummer größer als eure:D Unsere Kantine zieht ja auch mit in den Neubau und da gibts dann auch alle Küchengeräte neu . Ich hab schon auf ein Gerät ein Auge geworfen in das man das Fleisch reinlegt um es zu vakumieren,also ohne Scheiß,damit kann man auch einen Hinterschinken klarmachen. Vieleicht versteigere ich das Ding ja hier meist bietend:D -
wer einmal mit einem Lava-Vakuumiergerät seine Filets eingetütet hat wird nie wieder was anderes nehmen wollen. Wer mir da wiederspricht hat es noch nicht damit gemacht!
Alles andere ist als würde man mit ner Bambusstippe im Atlantic fischen
Netter Vergleich, aber ich widerspreche Dir trotzdem mal, weil es mit den normalen Tüten, Filets rein, Luft per Hand raus, zu die Tüte und eingefroren auch gut geht. Ich will Dir aber auch recht geben, wenn ich mir noch mal so einen Tütenentlüfter kaufen sollte, würde ich mich auch etwas höherpreisig umsehen und nach den hier geäußerten Meinungen auf das gepriesene Gerät zurückgreifen.
Was den Gefrierbrand anbetrifft, hat der ja nicht unbedingt was mit dem Vakkum, als vielmehr mit einem luftdichten Verschluss und möglichst unveränderter Gefriertemperaturkette zu tun. Dem Gefiergut wird durch die Kondensation bei Erwärmung an der Folie Flüssigkeit entzogen, das führt dann irgendwann zum G-Brand, ich vermute mal dass das auch bei eingeschweißten Gefriergut passiert. Bei vakuumierten Filets sind natürlich die Folieoberflächen, an denen Kondensate auftreten können (durch das zusammenziehen bei Luftentzug), wesentlich geringer, was dem Austrocknen effektiv vorbeugt.
Ich hatte bei meinen Filets noch nie Probleme mit Gefrierbrand. -
wer einmal mit einem Lava-Vakuumiergerät seine Filets eingetütet hat wird nie wieder was anderes nehmen wollen. Wer mir da wiederspricht hat es noch nicht damit gemacht!
Alles andere ist als würde man mit ner Bambusstippe im Atlantic fischenNetter Vergleich, aber ich widerspreche Dir trotzdem mal, weil es mit den normalen Tüten, Filets rein, Luft per Hand raus, zu die Tüte und eingefroren auch gut geht. Ich will Dir aber auch recht geben, wenn ich mir noch mal so einen Tütenentlüfter kaufen sollte, würde ich mich auch etwas höherpreisig umsehen und nach den hier geäußerten Meinungen auf das gepriesene Gerät zurückgreifen.
Was den Gefrierbrand anbetrifft, hat der ja nicht unbedingt was mit dem Vakkum, als vielmehr mit einem luftdichten Verschluss und möglichst unveränderter Gefriertemperaturkette zu tun. Dem Gefiergut wird durch die Kondensation bei Erwärmung an der Folie Flüssigkeit entzogen, das führt dann irgendwann zum G-Brand, ich vermute mal dass das auch bei eingeschweißten Gefriergut passiert. Bei vakuumierten Filets sind natürlich die Folieoberflächen, an denen Kondensate auftreten können (durch das zusammenziehen bei Luftentzug), wesentlich geringer, was dem Austrocknen effektiv vorbeugt.
Ich hatte bei meinen Filets noch nie Probleme mit Gefrierbrand.
Ich empfehle dir mal den Link in Posting 65 richtig durch zu lesen .
Der nächste Große Fehler ist demnach die Fischportionen vorm Vakumieren oder einschweißen oder was auch immer schön abzutrocknen!!
Das Gegenteil scheint richtig zu sein,ein wenn auch nur hauchdünner Wasserfilm auf dem Fisch (Fleisch) dient dazu beim Gefrieren das Material gegen jede Art von Luft zu schützen.Bei deinem Fisch in Tüte , Luft rausdrücken und Tüte zu bleibt immer noch massenweise Restluft in der Tüte,selbst beim Einschweißen mit meinem Nullachtfünfzehn Gerät hab ich schon den Brand gehabt.....nöö, die Kühlkette war mit Sicherheit nicht unterbrochen.
-
Zitat Jürgen:...zu bleibt immer noch massenweise Restluft in der Tüte
Es bleibt Luft drin, aber mit Sicherheit nicht massenweise, weil die Filets meist gleich in die Transportkiste zum Einfrieren "eingestapelt" werden, da passt Du dann schon auf, dass keine großen Frei-, Hohl oder Leerräume bleiben.
Gut ist aber Dein Hinweis zum Abtrocknen, wie oft sieht man, dass Filets zum Abtropfen in Säcken aufgehangen oder trocken getupft werden, das hab ich bisher auch praktiziert, werde wohl zukünftig drauf verzichten.
Die Vakuumeinschweißtechnik ist schon o.K., es gibt aber durchaus andere Möglichkeiten. -
Wir sind meistens zu acht unterwegs. Nachdem wir nicht mehr als 400-500g pro Tüte reinmachen, kommt man bei gesamt 120kg schon auf ein paar Tüten.:D
Gruß,Jürgen -
Moin Moin,
ich benutze ganznormale Gefrierbeutel 1-Lieter die reichen zur Porzunierung für 4x Personen.Und lassen sich super vaquumieren keine Luft und kein Gefrierbrand der Fisch bleibt saftig, wenn man die Kühlkette nicht unterbricht. Von den Gefriertüten der Hersteller bzw die Schlauchrolle halte ich nicht sehr viel. Da Zeit ist Geld und die 1-Lieter-Tüte ist Qualitativ für MICH das bessere Produkt und das seit Zwei Jahren.
Vaquumierter Fisch läst sich auch besser und platzsparender einfrieren & Lagern & transportieren.
Mfg Andreas
Hast du schon mal über einen Fischeinkauf bei Aldi nachgedacht?
Da bekommst du den Fisch wesentlich billiger.
Wie hart hat dich eigentlich die 15 KG Verordnung getroffen?
Gruß,
Jürgen -
Zitat Jürgen:...zu bleibt immer noch massenweise Restluft in der Tüte
Es bleibt Luft drin, aber mit Sicherheit nicht massenweise, weil die Filets meist gleich in die Transportkiste zum Einfrieren "eingestapelt" werden, da passt Du dann schon auf, dass keine großen Frei-, Hohl oder Leerräume bleiben.
Gut ist aber Dein Hinweis zum Abtrocknen, wie oft sieht man, dass Filets zum Abtropfen in Säcken aufgehangen oder trocken getupft werden, das hab ich bisher auch praktiziert, werde wohl zukünftig drauf verzichten.
Die Vakuumeinschweißtechnik ist schon o.K., es gibt aber durchaus andere Möglichkeiten.
Da hast du mich aber toootal verkehrt verstanden,ich meinte wenn man die Filets in die Tüte packt und die Luft mit der Hand rausdrückt bleibt noch mehr als genug Luft in der Tüte,Luft in der Tüte.....Gefriebrand. -
Da hast du mich aber toootal verkehrt verstanden,ich meinte wenn man die Filets in die Tüte packt und die Luft mit der Hand rausdrückt bleibt noch mehr als genug Luft in der Tüte,Luft in der Tüte.....Gefriebrand.
So isset. -
@ Jürgens Zitat: Da hast du mich aber toootal verkehrt verstanden
oder Du Dich toootal verkehrt ausgedrückt, weil ...trotz Luft in der Tüte, ich hatte keine Probleme mit Gefrierbrand, jedenfalls bisher nicht. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!