hallo zusammen,
ich habe fuer den juno 2014 hytta und boot gebucht und suche auf diesem wege noch zwei leute, die lust haetten , sich anzuschliessen. einer ist schon dabei - vier sollens werden.
hier die eckdaten zur reise :
zeitraum : gemietet vom 17.06. (12:00 Uhr) 2014 - 28.06.(10:00 Uhr) 2014
location : sunhordaland ( also zwischen haugesund und bergen ) kvinnherad komune ( hardangerfjordecke , dessen muendungsbereich) , bekannt vielleicht dort die insel Halsnøy , vor Halsnøy liegt die kleine insel Borgundøy ( 100 einwohner ) - an dortiger nordwestkyst , angelrevier ist somit der Kloster-und Halsnøyfjord.
Hytta : ehemaliges bootshaus - 80qm wohnflaeche - 4 schlafzimmer -Dusche, WC, vollstaendige, einfache kueche , gefriertruhe extra - schlichte, funktionale ausstattung - also weder grosse luxusvilla noch neubau , keine terasse etc. - aber gemuetlich.
die hytta liegt , als ehemaliges bootshaus logisch, direkt am wasser. neben ihr befinden sich zwei weitere bootsschuppen ( nicht als wohnung ausgebaut ), sonst - das grosse nirvana.
das ganze an einer recht flachen bucht , man koennte dort baden , zwei ehemalige steinanleger fuehren ca 15m aufs/ins wasser.
Der zugehoerige Filetierplatz laesst auch nur die bezeichnung " schlicht " zu - suesswasseranschluss vorhanden - grosser tisch, dass wars.
Boot : zum Haus gehoerend und inklusive ein 14ft/10PS bever460 plastboeoetchen
darum gemietetet zusatzboot : 18ft , offene plastsnekk mit 10ps diesel, mittelfahrstand mit steuerrad , hafen direkt am haus - ca.10m (Meter) gehweg , keine treppen , huegel etc - am haus ist es nur zu flach - darum liegt das boot wortwoertlich " um die ecke ". zu vermutende faengige stellen liegen im bereich 1,5 - 2 nm - viele dichter, da direkt vor der hytta mehrfach steilabfallende kanten bis auf 300m , also alles dicht bei - keine ewige fahrerei noetig.
Anfahrt : ich fahre mit meinem eigenen Pkw ( van/Kleinbus , siebensitzer ) reduziert auf viersitzer - also genuegend platz. faehre soll sein Hirtshals/Larvik - es muss die 22.25 uhr ab hirtshals sein. 02:00 uhr larvik an - anschliessend via Bø i telemark auf die e 134 - diese bis Ølen und dann zur fahre Utbjoa - ueberfahrt nach borgundøy. diese faehre faehrt nur zu tagzeiten, darum die nachtfaehre, bei der zweiten verbindung besteht die gefahr, dass man ne nacht an der inlandsfaehre steht. es sind 366 km von larvik zum faehranleger - man darf also von sechs stunden nach larvik ausgehen.
Meine Einstellung : ich moechte einen entspannten - ruhigen urlaub verbringen - und selektiv ganz in ruhe angeln. also weder die varianten : "die kisten muessen voll" , " rausfahren was da an wetter komme - wird schon gehen" noch "hauptsache flosse - schlags tod". die ecke macht den eindruck fuer alles gut zu sein - ausser steinbeisser oder kveiten - und genau das mag ich step by step probieren - also vom ganz leichten zocken auf sei und lyr bis zur schweren naturkoedervariante auf lange und brosme.
Am Abend dann - darum diese buchtwahl mit der uferlinie - die brandungsruten aufstellen und sehen - ob die seekartenansicht und der googel-earthblick mit verdacht auf plattfischvorkommen sich bestaetigen. wenn dann was anderes beisst - solls so sein.
ergo - kisten - und kuebelangeln ist defenitiv nicht mein ding.
dabei soll aber auch zeit sein, dass angeln mal ganz einzustellen ( sch...wetter ? ) - und ein wenig das umland zu betrachten , was da waere : Baronie Rosendahl, Folgefon gletscher , Hardanger/Sørfjord ( diese beruehmte kirschenecke )
ein gemuetliches bier am abend oder a glassel heurigen ist recht - aber jeden abend besoffen ist fuer mich nicht regelmaessig gelebt , sondern krank. ausserdem, ich mag keinen zollstress.
also alles in allem, eher relaxend und entspannend als " knallhart angeln ". wobei das angeln trotz allem selbstredend im vordergrund steht.
es sind derzeit , wie o.g. ,noch zwei plaetze frei - somit hat dann ein jeder seinen schlafraum - auf dem boot ist auch ausreichend platz - und im auto keine " tieferlegung und quetschfaltenbildung "
kommt natuerlich nun die gretchenfrage - was soll das kosten ?:
Hytta und Zusatzboot ( bettwaesche und endreinung enthalten ) kosten : 12 050 NOK
ich rechne nun 1:8 , macht : 1506,25 euro, dieses durch reisende (4) : 376 euro ( und irgendwas )
die faehre auf die insel kostet 30,-Nok per nase und 130,-NOK fuers auto
was derzeit fehlt, ist die faehre Hirtshals/ Larvik - da Color-Linie Onelinebuchung derzeit nur bis mitte Mai 2014 moeglich. nach netsite color kostet das autosparpaket 70 euro ( zwei personen per fahrzeug ) jede weitere nase dann 5 euro.
mein fahrzeug ist nen diesel mit ner reichweite von 1100km, pro tankfuellung rauscht dann fuer rund 100,- euro diesel rein. ( spaetestens norddaenmark tanken ) rechne mans brutal - zweimal tanken ( schon boese gerechnet ) 200,- euro durch 4 , macht 50,-
diesel fuer das boot und - wenns benutzt wird, sprit fuer das inklusive boot ergeben sich von den ausfahrten.
pie mal daumen mal fensterkreuzquadrat also : 480,- euro festkosten - da colorline fehlt, sonst koennt mans fast auf heller und pfennig berechnen.
380,- Hytta und Boot ; 50,- fahrzg-diesel ( wenn weniger tanken, natuerlich weniger ) ; 15,- Inselfaehre - zusammen : 445,- euro - ohne colorline. ich denke , fuer 10 tage vor ort, im suedlichen westnorwegen, ist das akzeptabel (???)
essen sollte sich in der langen zeit, die noch ist, dann " zusammenreden " lassen - entweder 1.) jemand meint - ich plane und organisiere, bekomme dann an kosten - oder 2.) ein jeder nimmt nach plan etwas mit, - 3.) jeder fuer sich, ginge auch - ist aber vermutlich die "daemlichste" variante.
eins moechte ich erwaehnen, wer ins auto alkohol oder tabak packt, wo die menge zollabgabepflichtig ist - und das "vergisst" zu verzollen - der darf sich finanziell hinterher alleine mit dem zoll einigen - die anderen sind raus - ohne wenn und aber ! ebenso, wenns richtig gut laeuft - und auf der rueckfahrt ploetzlich ne fischkiste 100kg wiegt, so darf sich der eigner der Kiste "herumplagen" - falls der zoll dann "ueberraschend" mault.
ich komme zu dieser reise aus einer region suedlichwestlich der deutschen Bundesgrenze - muss also so oder so von sued nach nord durch deutschland - aufsammeln somit moeglich wer im einzugsgebiet der oestlichen oder westlichen autobahnen wohnt. fest geplanter stopp ist bereits Hamburg.
Ich glaube - dann habe ich soweit alles genannt - bei interesse, bitte pn an mich.