Angeln - Farsund

• Hallo!

Ich Fahre im Juli für 2 Wochen nach Farsund .Wir fahren das erste mal nach Norwegen .Ich hab ein 22Fuß 50 Ps Dieselboot gemietet und würde gern wissen an welche guten Angelplätze ich hinfahren kann.Über Tips und Gps Daten und evt. Eine Seekarte ,würde ich mich sehr freuen.

MFG Moherhas

• Werbung:

• Hallo! Wo genau bist du denn in Farsund? Mit deinem Boot solltest du ja durchaus auch etwas weiter raus fahren können. Kletten ist ein bekanntes Plateau für gute Köhler. Ich wohnte vor ein paar Jahren im Mai in Hananger und hatte im Schärenberich zwischen Revöy und Katland ganz gut Tangdorsch und Pollack gefangen. An einem Morgen hatte ich beim Spinnangeln gar einen guten Lachs am Haken, der aber direkt am Boot aussteigen konnte. Seekarten kannst du dir leicht selbst ausdrucken:
    kart.kystverket.no und gulesider.no sind entsprechende Adressen. Ich schick dir gerne eine Anleitung zum Drucken.
    Gruß Michael

• Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
    [h=1]Moherhas[/h][h=1]Bevor wir hier über GPS Daten und Seekarten schreiben...ihr fahrt das erste Mal nach Norwegen,wie sieht es bei euch mit Bootserfahrung aus?[/h]Die guten Fangstellen vor Farsund liegen ein gutes Stück weiter draußen und dieses weiter draussen wird gerne mal unterschätzt von Norwegen-Anfängern ,genau wie Wind und Wetter das sich sehr gerne sehr schnell ändert!! .
    :wave:

• Ich hab letztes Jahr den binnen und Seeschein gemacht,hab aber selbs noch nicht auf dem Meer Gefahren .War nur mit meinem Schlauchboot auf der Mosel und am Lago Maggiore Gefahren .Hab deshalb ein etwas größeres Boot mit kleiner Kabine genommen und 50 ps Dieselmotor sollte eigentlich auch genug sein um überall rein oder raus zu kommen.
    Aber über Tips mit der wettereinschätzung auf See ,könnt ich gut gebrauchen.Will ja schließlich noch länger nach Norwegen fahren :)

:happy:

• Hallo! Wo genau bist du denn in Farsund? Mit deinem Boot solltest du ja durchaus auch etwas weiter raus fahren können. Kletten ist ein bekanntes Plateau für gute Köhler. Ich wohnte vor ein paar Jahren im Mai in Hananger und hatte im Schärenberich zwischen Revöy und Katland ganz gut Tangdorsch und Pollack gefangen. An einem Morgen hatte ich beim Spinnangeln gar einen guten Lachs am Haken, der aber direkt am Boot aussteigen konnte. Seekarten kannst du dir leicht selbst ausdrucken:
    kart.kystverket.no und gulesider.no sind entsprechende Adressen. Ich schick dir gerne eine Anleitung zum Drucken.
    Gruß Michael

Ich bin farsund -Vestersiden,direkt am Wasser .kann ich es schaffen mit meinem Boot zur Hitra zu fahren,oder ist das zu weit ?

• Ich bin farsund -Vestersiden,direkt am Wasser .kann ich es schaffen mit meinem Boot zur Hitra zu fahren,oder ist das zu weit ?

Also, Hitra liegt wesentlich weiter nördlich, du meinst sicher Hidra, aber das ist auch recht weit weg und lohnt sich von Farsund aus sicher nicht. (halber Tag hin. halber Tag zurück, da bleibt keine Zeit zum Angeln. Aber um Farsund herum gibt es genügend gute Fangstellen - am besten noch mal vor Ort die aktuelle Lage erfragen.
    Außerdem wirst du hier sicher noch Tipps zu Farsund bekommen.

• Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich hier viel gelesen und fast jedesmal gedacht: hättest Du diese Forum doch schon letztes Jahr entdeckt... So viele nützliche Erkenntnisse...
    Eine wichtige Erkenntnis war zumindest auch, dass ich im Grunde nicht allzu viel falsch gemacht habe:
    - nicht mit dem kleinen Boot auf's offene Meer gefahren
    - keine Lofoten-Ausrüstung benutzt
    - viel Spass auch am Nicht-Angeln gehabt.

Eine Frage stellt sich mir aber doch. Wo in den Schären vor Farsund finde ich denn mit größerer Wahrscheinlichkeit als anderwo Fische, und muss man denn unbedingt GPS und Echolot haben, um diese vielversprechenden Stellen zu finden?
    Ich bin es gewohnt, meinen Standort (egal ob auf dem Meer oder an Land) auch mal per Kreuzpeilung mit dem Kompass zu ermitteln, aber das ist natürlich nicht soo genau wie ein GPS. Und in der Seekarte sehe ich grundsätzlich die Tiefenlinien und versuche daraus abzuleiten, wo es angeltechnisch interessant sein könnte, aber auch das ist nicht soo genau wie ein Echolot.
    Letztes Jahr habe ich es des öfteren an folgenden Stellen versucht: an den grünen Fahrrinnentonnen zwischen Farsund und Prestoy, rund um Katland und vor Bremerodden (Süspitze von Langoy). Was den Fisch angeht bin ich nicht allzu wählerisch: Dorsch, Pollack, Köhler, Schellfisch, Leng sind alle willkommen, und Makrelen kommen auf den Grill. Den Kids hat bisher jeder Fisch geschmeckt...

Gruss,
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!