Juni 2013 Holmelid bei Dale im Dalsfjord

  • Auf das Glück mit der Zeit und dem Ort warte ich halt immer noch................... Dieses Jahr versuche ich es im September in Südnorge in Tregde und nächstes Jahr fahre ich dann auch wieder zum Dalsfjord. Mein Vater hat es mal geschafft im Süden vor Lindesnes einen 92´er Lachs an einem 250gr. Pilker von außen zu haken und auch noch ins Boot zu bringen. So viel zum Thema Glück. Gruß James

  • Werbung:

     

     

  • Teiwaz
    wir haben eigentlich bei allen Bedingungen unseren Fisch gefunden und gefangen. Liegt natürlich an der Erfahrungen von zehn Jahren Vilnes/Dalsfjord die uns in fast jeder Wettersituation weitergeholfen haben. Auch wir haben am Anfang bitteres Lehrgeld bezahlt und wurden zu "Kleinfischmördern". Im Laufe der Jahre vor Ort lernten wir dann die Möglichkeiten bei jeder Wetterlage kennen.
    Auch wir haben durchaus Schneider- oder bescheidene Tage dazwischen, probieren aber dann alles durch. Letztendlich ist die Erholung und die Kameradschaft doch wichtiger als seine "Filetmenge" zu erreichen.
    Wenn dann auch noch wie bei uns in den letzten Jahren alle Faktoren auch nur für zwei oder drei Tage passen ist der Trip perfekt. Jeder der nach Norwegen fährt, sollte sich im klaren darüber sein, das auch mal fünf Tage kein gutes "Angelwetter" ist. Also plant lieber acht bis zehn Angeltage und ihr habt einen entspannten Urlaub.


    Gruß


    Hans-Jürgen

  • Hallo Denon, Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos. Schöne Lachse habt ihr gefangen, von solchen Fischen träumen viele Angler ein ganzes Leben lang. Und der Dorsch ist auch schon ein richtiges Kaliber. Herzlichen Glückwunsch auch dazu. Vielleicht verschlägt es mich nächstes Jahr auch mal in die Gegend. Schon allein der Lachse wegen. Da verzichte ich aber gerne mal auf Leng und Co. Gruß Uwe:wave:

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Hallo Denon, Danke für deinen tollen Bericht und die schönen Fotos. Schöne Lachse habt ihr gefangen, von solchen Fischen träumen viele Angler ein ganzes Leben lang. Und der Dorsch ist auch schon ein richtiges Kaliber. Herzlichen Glückwunsch auch dazu. Vielleicht verschlägt es mich nächstes Jahr auch mal in die Gegend. Schon allein der Lachse wegen. Da verzichte ich aber gerne mal auf Leng und Co. Gruß Uwe:wave:


    Hallo Uwe


    Danke das dir mein Bericht gefällt.


    Ja aber ich hätte mir ein wenig Abwechslung gewünscht.
    Ich hoffe das der nächste Winter normal verläuft und nicht wieder so lange anhält.....dann hätten wir zu dieser Jahreszeit ein bisschen mehr Artenvielfalt.


    Gruß Frank

  • :wave::wave:Hallo Frank, wenn du eine große Artenvielfalt suchst, dann kann ich dir wärmstens den Hemnefjord und die Trondheimsleia empfehlen. Wir fahren in genau drei Wochen wieder dort hin und die Fänge sind derzeit sehr gut, Makrele ist da und alles was gerne Makrele isst ist auch da. Wenn mir jetzt noch einer von den netten Norwegischen Angelfreunden mitteilen könnte, wie ich mir für die letzten 20 Tage den Countdownzähler einbastel - wäre supi. Am 14. Juli geht's los ab Kiel mit der Fantasy Mange hilsener fra Uwe:wave::wave:

    ->..[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=5665&tid=2[/ticker]->..

  • Hei Denon:wave:


    Bin grad zufällig ( warum erst jetzt weiss ich nicht ) auf diesen tollen Bericht gestossen.


    Irgendwo im Text erwähntest du, dass ihr andere Angler getroffen habt (Gäste von mir?) die ihr gefragt hattet und die dann sagten dass nichts beisst?! (wenn ich
    richtig verstanden hab). Nunja, ich möchte jedem Angler gern einen Tipp geben: Verlasst euch niemals auf solche Aussagen und zieht euer Ding einfach durch und lasst euch niemals von Pessimismus anstecken. Wenn der Glaube am Erfolg fehlt, dann wird das meistens nix mehr.


    Ihr selbst seid wieder ein gutes Beispiel dafür, denn allein eure Salmonidenfänge ( sozusagen vor meiner "Haustür") sind schon echt klasse ! :baby: Kompliment! und grosses :Danke: für diesen Bericht

  • Hallo,schöner Bericht:baby:und wenn man solche Lachse fängt kann man doch leicht den nicht gefangenen Leng verschmerzen:happy:.Wir sind auch gerade aus Westnorwegen zurück und hatten hinsichtlich der letzten Saison auch große Erwartungen.Doch was wir dieses Jahr erlebten war ernüchternd,jeder Fisch mußte hart erkämpft werden und das Wetter war alles andere als schön,da hattet ihr wohl mehr Glück.Und wenn ich so die Reiseberichte von 2013 lese ist wohl in vielen Gebieten (besonders Westnorwegen)dieses Jahr der "Wurm" drin wobei der lange Winter,viel Schmelzwasser und Regen da wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen.Es ist halt jede Saison anders.Mal sehen was die restliche Saison bringt.
    :Danke:für den Bericht.
    LG.

  • Moin Frank,
    danke für deinen schönen Bericht.
    Wir (zu viert) haben August/September 2014 auch dieses Haus gebucht und sind 3 Angler.
    Ich habe schon bei Reinhard angefragt, kannst Du uns einige Tipps geben?
    Über das Boot denken wir genauso, das 40 PS Boot reizt zwar, aber ist für 3 zu klein.
    Spricht der Vermieter auch deutsch?
    Habt Ihr eure gröbsten Sachen immer im Boot gelassen, oder ist das große Schleppen angesagt?
    Habt Ihr es am Haus auch mal von Land versucht, oder ist es zu flach da, wie man auf http://kart.gulesider.no/m/p4VdK sieht?
    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!!!


    Grüße und immer wenig Wasser zwischen den Fischen wünscht
    Wolle

  • Hallo Denon,


    toller Bericht, der mich für diesen Juni hoffen lässt.
    Glückwunsch zu Euren Salmoniden-Erfolgen.
    Ich bin dieses Jahr nicht weit weg und wäre über 1/4 Eurer Lachse schon happy ;)


    Kannst Du mir ein paar Tipps geben, welche Köder Ihr geschleppt habt und in welchen Tiefen?
    Hattet Ihr auch Bisse jenseits der Wasserfälle / Flusseinläufe ?


    Ich weiss, dass man in neuen Gebieten immer erst etwas Lehrgeld zahlt, aber mit List und Geduld nie leer ausgeht. Aber eine gute Vorbereitung ist natürlich hilfreich, wenn man nur eine Woche hat.


    Danke schon mal, Gruß Jan

  • Hallo Alhajoth,
    unsere Truppe ist ab 12.06.2014 nur 1,6 Seemeilen von euch entfernt in Fure.
    Wir waren auch schon drei mal in der Ecke, da allerdings in einer der drei Hütten die über Sven Schürholz gebucht werden können (Haus Nr. 26).
    Von dort könnt ihr mit dem entsprechenden Boot alles erreichen. wir können uns gerne dort treffen und ein paar Tips und Tricks austauschen.


    Gruß


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!